Fritzbox geringer uploadspeed

El_Chapo

Lieutenant
Ich habe nun an meiner Fritzbox 5490 ein USB Sandisk Ultra 3.0 32GB Stick stecken und benutze das als "NAS". Ich habe per ftp "dyndns" zugriff auf meine daten und möchte die gerne herunterladen. Jedoch lade ich nur mit 1-3MB/s herunter. Uploadspeed per speedtest liegt bei über 800Mbits (Glasfaserkabel). Mein downloadspeed liegt bei 200Mbits hier.

Ich glaube nicht, dass meine Fritzbox etwas ausbremst. Liegt das am ftp (protokoll) oder gibt es eine einstellung die ich noch machen muss um die volle geschwindigkeit zu nutzen, oder liegt es einfach nur am routing?

Der USB-Anschluss an der Fritzbox war doch schon immer eine lahme Ente ...

Hallo El_Chapo,

der USB Port bremst hier höchst wahrscheinlich das ganze aus, wie bei allen FritzBoxen.

Upload 800
Download 200

Wasn das für ne Leitung?

Ansonste ist USB an der Fritte eh nicht so der Bringer..

mit 200Mbits meinte ich die Leitung ausser Haus, denn dort sind es 900Mbits down.

Okay, das wusste ich nicht. Dann muss ich es also mit einem richtigen NAS probieren per LAN Anschluss.

Der USB-Port limitiert nicht nur an den Fritzboxxen, sondern an generell allen Routern. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen von dieser Regel. Die CPU in den Kisten ist einfach zu lahm bzw. die Anbindung des USB-Controllers ist kastriert.

"USB 3.0" ist in diesen Fällen einfach nur ein werbewirksamer Begriff auf der Packung. Nicht mal USB 2.0 wird ausgereizt, da hilft "ein blauer USB-Port" auch nix.

Jup, kann den anderen nur zustimmen. Habe eine FB 6490 der USB Port schiebt bei mir max. 5MB/s rueber.

Das nächste wäre, wenn ich ftp-secure also ftps aktiviere, dann komme ich erst gar nicht auf die daten. Ich nehme an die interne Firewall blockiert? Wieso? Wenn ich das aktiviere sollte meine Fritzbox ja das automatisch erlauben.

von wo? intern mit dynds adresse wieder zurück intern, geht nicht. nennt sich natloopback.

oder kommst du extern über sftp nicht auf die sandisk? welche fehlermeldung? wie stellst du dein ftp tool genau ein?

übrigens: nur ftp würde ich sicherheitstechnisch nie von zuhause aus freigeben, sondern nur bei einem ftp webhoster

Ich möchte von extern zugreifen.

Genau, ich komme mit ftps nicht auf auf die sandisk die am fritzbox hängt.

Über Filezilla habe ich die dyndns.org, benutzere und pw eingetragen. es kann nur keine verbindung aufbauen. habe es auch mit ftps://mein.dyndns.org versucht.

Deshalb möchte ich ja ftps benutzen, weil ich von zuhause aus sachen runterladen will und die dann an einem anderen ort brauche. VPN wäre wohl eine gute option, jedoch geht dieser fritzclient mit win10 nicht, wird noch nicht unterstützt und ausserdem weiss ich nicht wie sehr VPN die bandbreite beansprucht.

ja das habe ich. und sobald ich das deaktiviere komme ich normal über ftp rein.

nach dem aktivieren wurde die box auch neugestartet?
muss man bei filezilla noch irgendwas umstellen?... aktiv statt passiv oder sowas ganz banales,, ist zu lange her..

die fritzbox wurde nicht neu gestartet, fände es merkwürdig wenn keine Info erscheinen würde, dass dies ein neustart benötigt. Kann ich aber heute abend testen. Bei Filezilla habe ich noch was gefunden: https://ccit.college.columbia.edu/knowledgebase/article/how-use-filezilla-ftps.php

schau ich mir heute abend auch an.
Ergänzung ()

tet.JPG

Kann ich das nochmal irgendwo überprüfen ob ich wirklich mit TLS , also ftps verbunden bin?

Zurück
Oben