Fritzbox gibt 2tem Router nur 100 mbit

Moin Moin
meine Mutter nen Router gekauft weil ich nen Router mit 5gnetzt wollte

Also der alte router ist eine Fritzbox 7510
Der neue Router ist ein tenda RX1 pro

Ich hab den neuen Router als Accesspoint eingerichtet und alles funktioniert wie es soll bis auf an probelm
Er ist zu langsam

Die Fritzbox hat nur einen LAN Port dieser ist mit einem Cat 8 Kabel mit dem neuen Router verbunden aber auf der Seite der Fritz Box steht der neue Router ist nur mit 100mbit angeschlossen obwohl die Fritzbox aber im 1gbit Power Mode läuft.
Wenn ich mit dem Laptop direkt ans Kabel der Fritz Box gehe schaltet es sofort auf 1gbit Mode um

Woran liegt das ?
Ich schicke noch die Spezifikationen des tenda Routers
Und was auch immer ihr für Infos braucht ich gebe sie euch wenn ihr fragt.

Schon mal danke an alle im vorraus
Ergänzung ()

Ich meine wenn er laut Angaben bis zu 300 mbit im 2.4 g Netz und bis zu 1201mbit im 5g Netz machen kann sollten doch die lanports auch für 1 gbit ausgelegt sein

Mit nur das WLAN stockt bei kurz vor 100mbit auch wenn ich mit Kabel am tenda Router messe kommt nicht mehr raus

Hoffe das ist nur eine Sache der Einstellung 🫠

Anhänge

• IMG_20241108_102409.jpg
    IMG_20241108_102409.jpg
    884,8 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, nepi1975, lazsniper und 2 andere
Aufschrift Karton:

LAN FE = Fast Ethernet = 100 MBit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, lazsniper, Kleiner69 und eine weitere Person
Hat halt nur 100 mbit Lan für den Preis. In der Praxis vermutlich nicht so schlimm wie es klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Immerhin hast du jetzt dein 5 GHz, die per 100 MBit LAN-Port in manchen Situationen limitiert.
Vermutlich würde ich falls online gekauft die Ware zurück geben, zwecks Einfachheit ggf zu einem AVM Repeater greifen. (für etwa 70 Euro)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hellstark_King schrieb:
Hoffe das ist nur eine Sache der Einstellung 🫠
das ist es. Deine Einstellung der Zufreidenheit oder Unzufriedenheit mit dem Produkt.
Wenn du nur 5GHz brauchst und der 100Mbit Uplink egal ist - ist der Tenda ein toller Router.
Wenn du allerdings > 100Mbit auf deinem WLAN-Client brauchst dann eher nicht so toll.
Ob du damit leben kannst ist deine Einstellungssache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Eventuell aber auch einfach eine FRITZ!Box 7520 von Kleinanzeigen für das gleiche Geld wie der Tenda, anstatt der stark eingeschränkten 7510.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
dein 2. router hat nur 100mbit ports... würde den als erstes tauschen.

Hellstark_King schrieb:
Auf jeden Fall, Danke für die Warnung, denn das dürfte der erste WLAN-Punkt mit Wi-Fi 6 aber ohne Gigabit-Ethernet überhaupt sein. Außerdem ist er AX1500, hat also auch kein Wi-Fi 6 in 2,4-GHz-Frequenzband sondern nur im 5-GHz-Frequenzband. Und auch dort bietet er nur zwei Spatial-Streams.

Mit der Artikel-Seite auf Amazon kann man das noch dechiffrieren, also mittels der der Überschrift „10/100 Mbps“ und ganz unten in der Tabelle ist ein fettes Kreuzchen – typographisch korrekt für Europa wäre ein dünner Strich gewesen. Also sieht man das nur im Vergleich zu anderen Modellen, weil es kein fast genauso dicker Haken ist.

Auch die Abkürzung FE für Fast-Ethernet kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.

Geschickt gemacht. Auf was man alles so achten darf. Und wir meckern normal schon, wenn ein WLAN-Punkt mit Wi-Fi 4 nur mit 2,4-GHz-Frequenzband nur Fast-Ethernet hat.
Hellstark_King schrieb:
Er ist zu langsam
Wie genau merkst Du das, also welchen WLAN-Adapter hast Du? Vielleicht können wir Dir dann einen perfekt passenden WLAN-Punkt empfehlen. Eine Lösung wäre wirklich die schon genannte FRITZ!Box 7520 gebraucht, auch wegen der laufenden Kosten (Strom). Aber dann wäre der WLAN-Punkt immer noch am Standort des DSL-Routers, also vielleicht weiter weg und nicht so optimal für Dich.

Zurück
Oben