Fritzbox hat unerlaubte Anmeldeversuche von außen

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Fernzugriff auf die Fritzbox (6490, Kabel-Anschluss) meiner Mutter. Hier fielen mir im Ereignisprotokoll mehrere Anfragen auf:

Falsches Kenntwort.png

Die Anfragen kommen häufig von der gleichen IP Adresse 2.57.121.75. Bei google fand ich dann auch ein paar andere Foreneinträge dazu: https://www.antispam-ev.de/forum/sh...e-Anmeldeversuche-an-meiner-Fritzbox&p=460161

Ich hab auf ihrer Fritzbox MyFritz registriert, damit ich auf die Fritzbox aus der Ferne zugreifen kann. Das führt dann natürlich zu solchen Anfragen, da die Fritzbox somit angreifbar ist, wie ich jetzt festgestellt habe.

Ich würde es ja am liebsten so einrichten, dass ich wie bei meiner eigenen Fritzbox (7530, DSL-Anschluss), per Wireguard einen VPN Tunnel einrichte um dann auf die Fritzbox aus der Ferne zugreifen zu können. Leider hat sie eine von Vodafone gewartete 6490 und diese wird auch keine Unterstützung für Wireguard erhalten, selbst wenn das Update auf 7.50 von Vodafone verteilt werden sollte.

Kann mir bitte jemand einen anderen Tipp geben, wie ich aus der ferne auf die Fritzbox meiner Mama zugreifen kann, ohne diese unnötig angreifbar zu machen?

Vielen Dank schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Bau mit dem anderen Typ VPN eine Verbindung auf?

densh schrieb:
Leider hat sie eine von Vodafone gewartete 6490 und diese wird auch keine Unterstützung für Wireguard erhalten, selbst wenn das Update auf 7.50 von Vodafone verteilt werden sollte.

Aber sie kann VPN (IPSec). Und Deine auch.

Sobald Du einen Dienst erreichbar machst im Internet wird er auch besucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Tom_123
Bei den Anleitungen von AVM wird aber jedes mal darum gebeten, dass ich erst einen MyFritz Zugang anlegen muss, dass will ich ja eigentlich vermeiden bzw. anders lösen.

Ich habe nun nach zufälligem Lesen bei meiner Box geschaut und genau dieselbe IP Adresse wie bei OP versucht mit verschiedenen Nutzernamen zuzugreifen. (9x seit 16.02. (Neustart Box))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh und piepenkorn
Wenn ihr auf eurer Überwachungskamera seht, dass alle paar Wochenenden nachts ein Besoffener kommt, der mit seinem Schlüsselbund vergeblich versucht Eure Haustür aufzuschließen und dann weiterzieht.. mauert ihr dann auch Eure Haustür zu und legt an anderer Stelle eine andere an?

Das System macht doch genau, was es soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Engaged und Mar1u5
Warum wollen hier so viele Fernzugriff auf (ihre) Fritzboxen? Lasst das doch einfach aus. Wüsste nicht, was ich da aus der Ferne zu suchen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Engaged
@Bob.Dig
Meine Mutter hat 0 Ahnung vom Internet und ich habe wenigstens so ein Auge darauf, wer bei ihr angerufen hat (falls sie es nicht im Anrufbeantworter gesehen hat, weil sie ne falsche Taste gedrückt hat), warum das Internet ggf. bei ihr streikt und welche Geräte bei ihr im Netzwerk (unerlaubt) angemeldet sind.

Habe halt nicht immer Lust 300 km zu ihr zu fahren weil Problem XY vorhanden ist, welches sich aber auch aus der Ferne lösen könnte.

• Gefällt mir
Mach den Fern Zugriff auf einanderes Gerät im LAN der Mutti z.B. ein Raspberry Pi. Und von diesem Weiter Springen auf die Fritzbox die kein Fern zugiff erlaubt.

Oder du verlässt dich darauf das AVM eh alles richtig gemacht hat und dein starkes Passwort reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich hatte das auch, aber andere IP.
Irgendwo - evtl. sogar bei AVM - hatte ich mal gelesen, man solle den Stealth Modus einschalten. Habe ich gemacht, seitdem ist Ruhe.

Wenn man die Einträge in der Ereignisliste anklickt kommt man auf eine Hilfeseite der FB, dort wird der Stealth Mode erklärt.

Ich würde anydesk am pc installieren. So hat der böse Bube /Mädel keine Möglichkeit über bekannte Sicherheitslücken einzudringen…. Und du kommst auf den pc und auch auf das routermenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Meine Mutter hat keinen PC.
Nur die Fritzbox. Über die Fritzbox läuft Kabelfernsehen und halt der Telefonanschluss.

Dann würde ich wlan abschalten dann ist schon mal das Problem erledigt das keiner unerwünscht im Netzwerk ist und das gegebenenfalls das Internet umsonst nutzt sollte die smart Funktion am TV genutzt werden kann man das immer noch über LAN Kabel verbinden oder das WLAN unsichtbar schalten und ein sehr langes passwort nehmen mit groß und klein Buchstaben Zahlen und Sonderzeichen.

Für den Zugriff aus der Ferne für Telefon Anrufe etc wie schon gesagt wurde ein zwischen Gerät schalten reicht ja eigentlich schon ein tablet oder altes Smartphone mit teamviewer drauf oder anydesk das gibt es beides auch für "mobile Geräte"

Edit:

Dann müsste aber WLAN auf Unsichtbar gestellt werden falls Tablet oder altes Smartphone genutzt wird

Und warum musst du Zugang zum Router haben? Um was zu machen? Neustarten? Tv Sender einstellen? Telefonbuch verwalten? Dazu reicht myfritz.
zeig ihr doch einfach, wie man den Stecker des Router zieht, 10 Minuten wartet und wieder einsteckt. Sollte danach der Fehler nicht behoben sein, hast du auch mit myfritz zugang sehr schlechte Karte. Dann hilft nur die hotline des Provider

Dann kann ich die Fritzbox meiner Mama aber gar nicht mehr aus der ferne erreichen

• Gefällt mir
Wenn die Mutter ein Smartphone oder PC hat über TeamViewer/QuickSupport aufs Gerät einloggen und die FB Webseite aufrufen.

Fernzugriff deaktivieren.

densh schrieb:
Dann kann ich die Fritzbox meiner Mama aber gar nicht mehr aus der ferne erreichen
Was willst du bei nur Nutzung von tv und Telefon den erreichen?

Zurück
Oben