Fritzbox hinter Connect-Box (Modem-Modus) - IPv6?!

Du empfiehlst dem TE ernsthaft eine Fritze für 5€ pro Monat vom Provider zu mieten um sie dann zu hacken und damit sein immer noch unbekanntes Problem zu lösen?
Ja, kann man machen...

bender_ schrieb:
Darf man fragen, wieso Du nicht einfach die Connect Box als Router verwendest?
Zusammengefasst: Die CB ist einfach totaler Crap. Die FB bietet mir weit mehr Funktionen. Es fängt allein schon damit an, dass bei der CB nicht mal das Loginpasswort versteckt eingegeben wird. Keine Einstellungen zum DNS-Server und selbst das Laden der GUI dauert Ewigkeiten. Wenn ich die FB jetzt einfach als Client hinter der CB stelle werde ich aber wohl auch wieder Nachteile haben. Da läuft dann alles doppelt sowie ich auch die Firewall-Einstellungen doppelt vornehmen muss und anderes.

Dazu kommt, ich wollte in naher Zukunft ein kleines Projekt realisieren und mir einen eigenes Mehrzweck-Gerät als Router dahinter stellen. Da wären die Routerfunktionen der CB dann komplett im Weg. Beim kauf einer eigenen FB müsste ich doppelt kaufen (dabei habe ich ja sogar bereits eine eigene 7490). Zu mal ich ja dann bei der Mehrzweck-Lösung immer noch ein passendes Kabel-Modem bräuchte. Scheinbar kann man da kein einzelnes kaufen, finde nur die Kabel-FBs.

Die Alternative (aber da bin ich mir auch nicht sicher ob dass so geht, UM da mitmacht und das ganze auch vernünftig läuft) wäre die Nutzung eines hier noch über gebliebenen Cisco dann in Zusammenarbeit mit der FB 7490 oder eben dem Projekt-Router.
Ergänzung ()

Nächstes Problem worüber ich mich hier gerade wieder völlig aufregen könnte: Statisches DHCP wird scheinbar nicht auf über WLAN verbundene Geräte angewendet. Die Liste der verbunden Geräte enthält sogar bis zu 3 verschiedene Einträge zum ein und selben Gerät, und das auch wenn ich die Ansicht aktualisiere. Solche Probleme habe ich bei FB nie gehabt.
Ergänzung ()

Lupus77 schrieb:
Wobei ich grade nicht weiß ob die Connectbox in der Lage ist ein IPv6 Prefix weiterzuverteilen

Aber ich schätze mal das betrifft nur das LAN?
Kenne mich da auch nicht so aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür, dass Du dich laut eigenen Angaben nicht so auskennst hast Du ganz schöne Ansprüche.
Wozu willst Du denn den DNS ändern?
Welche Probleme ergeben sich Du eine langsame GUI wenn's eh kaum was zum Nachschauen oder Einstellen gibt?
Was für Aufgaben soll denn dein angedachtes Mehrzweckgerät übernehmen?
Kann es sein, dass die 7490 ebenso einfach übrig ist wie der Cisco Schinken?
Die aktuelle Connect Box ist für die meisten Anwender eigentlich ein brauchbares und auch performantes Gerät mit moderner Ausstattung. Bisher erkenne ich aus deinen Anforderungen noch keinen konkreten Grund für deinen Aufbau.
Geb dem Ding Mal ne Chance. Das Teil stellt man einmal ein und dann kannst Du es vergessen. Es tut dann in der Regel das, was es soll - Internet und Telefonie bereitstellen...

Mit UM Fritzbox 6490 ist der Bridge Mode mittlerweile offiziell nutzbar! Einfach per Hotline auf nativen Dual Stack umstellen lassen und das Menü für den Bridge Mode taucht in der Konfiguration auf. An einem entsprechen konfigurieren Bridge Port bekommt man dann per DHCP sowohl eine eigene öffentliche IPv4 Adresse als auch einen IPv6 Präfix!

bender_ schrieb:
Welche Probleme ergeben sich Du eine langsame GUI wenn's eh kaum was zum Nachschauen oder Einstellen gibt?
z.B. dass ich nicht mal mehr darauf zugreifen kann um die elementarsten Einstellungen vornehmen zu können:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das Ding defekt. Lass dir von Unitymedia ne neue geben.

bender_ schrieb:
@Grimba Genau. Schmeiß AVM 200 Tacken in den Rachen und alles wird gut. Ohne zu wissen, was der TE erreichen will immer eine gute Empfehlung.
Weiß ich nicht? Er will echtes Dual Stack, was er offenbar hat laut Kundencenter-Anzeige, in Betrieb nehmen. Allerdings sorgt bei ihm das Setup aus Connect Box und nachgeschalteter Fritzbox für Verwirrung. Eine Fritzbox Cable kann Dual Stack, sofern das der Provider nicht bei Kundenroutern unterbindet, wie von @Lupus77 angemerkt (falls sowas möglich ist, mag ich nicht ausschließen).
Daher würde ein entsprechendes Setup mit eigener Fritzbox als Hauptschnittstelle das Problem vereinfachen, eine Fehlerquelle aus dem System nehmen und möglicherweise sogar lösen. Offensichtlich sind ja die Funktionen der FB definitiv erwünscht.

Vielleicht gehst du auch mal etwas weniger offensiv in die Diskussion. Schließlich hast du mir keinen Grund geliefert, warum das auf gar keinen Fall eine mögliche Lösung darstellt. Sarkastisches "immer gut" und "kann man machen" ist Fingerzeigen, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Connectbox ist einfach Mist, die mag für Leute ok sein die keinerlei Ahnung von Computern und co haben, aber nicht für Leute die ihr Netzwerk selber im Griff haben möchten. Das fängt schon damit an dass man die IP der Connectbox nicht ändern kann.

Da die Connectbox bei UM kein Bridgemodus unterstützt, steckt man bei einem nachgelagerten Router im Doppel NAT, etwas unschön. Und bei IPv6 funktioniert theoretisch die Übergabe an den nächsten Router, aber da muss man herumexperimentieren und ggf. an den Prefixen herumspielen.

Eigentlich braucht der TE ein Modem, nur woher nehmen.... Die Cisco Teile kann man zwar nutzen, würde ich aber nicht mehr empfehlen. Alternativ kannst du mal schauen ob du ein Technicolor TC4400 gebraucht bekommst. In ein paar Wochen soll der Shop von Werner angeblich weitere TC 4400 erhalten, evtl. kannst du da dann zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Leute, außer Connect Box bashing kommt hier nicht viel.
Der TE hat sich eine IPv4 geben lassen damit er von außen auf seine Cloud zugreifen kann. Soweit so verständlich. Ansonsten erkenne ich aus seinen Aussagen keine konkreten Probleme, außer dass er mit der GUI Performance der Connect Box nicht zufrieden ist.
Grimba schrieb:
Er will echtes Dual Stack
Mag sein, dass er das will - da er aber behauptet wenig Ahnung zu haben glaube ich, dass er gar nicht weiß wozu er das will. Wieso ich das Glaube? Vorher hatte er DSlite und keinen Zugriff auf seine Cloud, was jetzt funktioniert - schön. Aber welches Problem er glaubt durch echtes Dual Stack lösen zu können, konnte er bisher auch auf mehrfache Nachfrage nicht beantworten.
Grimba schrieb:
Daher würde ein entsprechendes Setup mit eigener Fritzbox als Hauptschnittstelle das Problem vereinfachen, eine Fehlerquelle aus dem System nehmen und möglicherweise sogar lösen.
Welches Problem, welche Fehlerquelle für welchen Fehler? Wenn wir davon ausgehen, dass das "Problem" - so wie ich Dich verstehe - eine nicht vorhandene Anzeige der öffentlichen IPv6 Adresse ist, kann der TE diese im Reiter "Information" der Connect Box nachlesen. Der "Fehler" wäre lediglich, dass der TE eine Routerkaskade betreibt und damit ist die Fritze die Fehlerquelle. Das ändert sich auch nicht wenn er die Connect Box durch eine Fritzbox ersetzt.
Lupus77 schrieb:
steckt man bei einem nachgelagerten Router im Doppel NAT, etwas unschön
Würde der TE die nachgelagerte Fritze nicht als Router sondern als in AVM Sprech "IP-Client" betreiben, hätte er nicht mal das und trotzdem den vollen Fritzbox-Funktionsumfang. Aber dann werden halt in der geliebten AVM GUI nicht die externen IP Adressen angezeigt, was der TE als "Problem" ansieht.
Wenn der TE sich nicht weiter zu seinen konkreten Aufgabenstellungen äußern kann, gehts hier meiner Meinung nach nur ums Rumspielen oder unnütze Verwendung alter Geräte, die man unbedingt weiter verwenden will. Ist vollkommen legitim und ich wünsche dann viel Spaß beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich hab nicht mit einem Wort die ConnectBox gebasht. Mit der habe ich gar keine Erfahrungen, das könnte ich also gar nicht. Ich hatte Cisco Modems und eine Horizon Box gehabt. Gottseidank jetzt nicht mehr, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Da du ja gerade selber offen sagst, dass das von dir beschriebene deine Interpretation ist, brauchst du anderen nicht mangelndes Wissen zu unterstellen. Interpretieren müssen wir hier alle irgendwie. Mein Schluss bezieht sich alleine darauf, dass er Dual Stack jetzt, wo er es hat, wohl nutzen will und auf die Fritzbox nicht verzichten will.

Das reicht mir eigentlich schon als Information. Ich bin ja sogar gar nicht ganz gegen deine Position, da ich ja ganz am Anfang schrieb, dass mit echter IPv4 ja jetzt DS-Lite nicht mehr nötig ist. Aber der TE schrieb, er würde gerne auch IPv6 nutzen, warum auch immer, wo doch jetzt alles funktioniert. Aber er hat ja offensichtlich nicht nur IPv4, bzw. kein DS-Lite mehr, sondern echtes Dual Stack. Da spricht eigentlich nichts gegen eine korrekte Konfiguration, ist ja seine Sache, wie er es später nutzt.

Ja, es ist, wie es jetzt ist Gefrickel. Daher mein Vorschlag, das Problem auf eine FB, die das alles kann, zu reduzieren. Ggf. kann er ja unter gewissen Umständen auch von UM eine bekommen.
Meine Erfahrung ist nämlich die, dass man jemandem so eine Connect Box (oder ähnliches Gerät in ähnlicher Situation) nicht nachträglich schön-argumentieren kann, wenn schon geäußert wurde, dass es stört. Ich geh hier halt einen anderen Weg als du. Damit maße ich mir aber nicht an alleinig zu wissen oder richtig zu interpretieren, was der TE will. Es ist nur ein Vorschlag.

Komm halt einfach mal runter, wie wär's?

edit: Achja richtig, ich war noch eine Antwort schuldig: Ja, die Fehlerquelle, die ich meinte, ist die Routerkaskade selbst. Das würde sich mit den vorhandenen Geräten natürlich nicht ändern. Die ConnectBox ist nicht erwünscht, und die vorhandene FB kann sie nicht ersetzen. Da ich mich eben nicht am ConnectBox bashing beteiligen will, habe ich der Einfachheit halber ne Fritzbox Cable empfohlen. Keine Kaskade mehr und ne Fritte, wie gewünscht. Das Problem, schon einen (ggf. teuren) Router zu haben, weil man vorher von UM ein Modem bekommen hat, und die Teile ja undankbarer Weise nicht groß im freien Handel auftauchen wie die FBs, haben schließlich quasi alle UM Kunden, sobald das altgediente Cisco mal schlapp macht. Wenn man die ConnectBox nicht will, bleiben halt nicht viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grimba schrieb:
Interpretieren müssen wir hier alle irgendwie. Mein Schluss bezieht sich alleine darauf, dass er Dual Stack jetzt, wo er es hat, wohl nutzen will und auf die Fritzbox nicht verzichten will.
Meiner Ansicht nach komplett falsche Einstellung. Ist es nicht besser den TE nach fehlenden Infos zu fragen anstatt zu interpretieren? Hab ich getan und auf Basis seiner Antwort ist mein Schluss: Seine Connect Box ist defekt.
Grimba schrieb:
Ja, es ist, wie es jetzt ist Gefrickel.
Sehe ich nicht so. Kann durchaus auch gewollt sein, nur die Frage nach dem Warum bleibt unbeantwortet.
Grimba schrieb:
Daher mein Vorschlag, das Problem auf eine FB, die das alles kann, zu reduzieren.
Genau das ist eine Vorgehensweise die hier im Forum sehr verbreitet ist und der ich meistens widerspreche. Eine Fritzbox kann nicht alles und schon gar nicht alles besser sondern kann nur bei bestimmten Aufgabenstellungen eine Alternative zur Lösung sein. Wie soll nun konkret im Fall des TE eine Kabelfritze helfen, wenn Connect Box und 7490 schon vorhanden sind? Kann man nicht beantworten, oder hab ich irgendwo Infos übersehen?
Grimba schrieb:
Damit maße ich mir aber nicht an alleinig zu wissen oder richtig zu interpretieren, was der TE will.
Les meine Beiträge nochmal durch. Wenn Du eine Passage findest, in der ich das tue, was Du mir da unterstellst, dann entschuldige ich mich dafür. Ansonsten lege ich dir nahe, dich selbst an deinen letzten Satz zu halten.

bender_ schrieb:
Dann ist das Ding defekt. Lass dir von Unitymedia ne neue geben.
Ein Neustart am heutigen Morgen und der Login ging wieder.
bender_ schrieb:
da er aber behauptet wenig Ahnung zu haben
Die Aussage bezog sich explizit auf das Weiterleiten von IPv6 Präfixe.
bender_ schrieb:
Welches Problem, welche Fehlerquelle für welchen Fehler?
Es geht darum wieso ich von außen keine IPv6 angezeigt bekomme, wenn ich doch anscheinend eine habe? Ich schloss aus einem Problem durch die Kaskade, da es mir zuvor nicht aufgefallen ist. Es ist aber auch mit nur der CB so, wie ich nun raus fand. Ein konkreten Bedarf für eine externe IPv6 habe ich aktuell nicht, es ist eine Frage aus Interesse.

Die Kaskade selbst habe ich testweise ausprobiert da ich 1. Mit der Connect-Box generell nicht zufrieden bin und 2. Plane einen eigenen Router dahinter zu schalten und die CB nur als Modem nutzen wollte, um die Probleme durch eine doppelte NAT zu umgehen. Dies scheint nicht zu gehen, daher nun die Frage nach ein alternatives Kabel-Modem.
Lupus77 schrieb:
Die Cisco Teile kann man zwar nutzen, würde ich aber nicht mehr empfehlen.
Was spricht gegen die Cisco-Modems und würde es an sich denn klappen oder kann UM das "Aktivieren" legitim verweigern o.ä? (Ich frage lieber zuerst hier, da ich vom UM-Support sowieso wieder nur unterschiedliche zwielichtige Aussagen bekomme.)

Zum Technicolor: Finde leider immer nur das TC7200, wäre das auch zu empfehlen? Welche Seite genau meinst du mit Werners Shop? Was gäbe es sonst noch für Alternativen? Praktisch wäre ein Gerät, das Kabel-Modem beinhaltet und wirklich sehr leistungsstark (für die geplanten Aufgaben, z.B. zusätzlich als NAS) ist.
Grimba schrieb:
Ggf. kann er ja unter gewissen Umständen auch von UM eine bekommen.
Wenn, würde ich lieber eine kaufen wollen. Mit dem gemieteten Geräten gab es auch nur Probleme: Die sind beschnitten, Modifizierung verboten. Bekommen kaum Updates und nach 2 Jahren rentieren die sich vom Preis nicht mehr wirklich. Dazu auch nicht sonderlich leistungsstark. Als NAS z.B. ziemlich unbrauchbar, hieß es.

DerRobert2019 schrieb:
Was spricht gegen die Cisco-Modems und würde es an sich denn klappen oder kann UM das "Aktivieren" legitim verweigern o.ä? (Ich frage lieber zuerst hier, da ich vom UM-Support sowieso wieder nur unterschiedliche zwielichtige Aussagen bekomme.)

Zum Technicolor: Finde leider immer nur das TC7200, wäre das auch zu empfehlen? Welche Seite genau meinst du mit Werners Shop? Was gäbe es sonst noch für Alternativen? Praktisch wäre ein Gerät, das Kabel-Modem beinhaltet und wirklich sehr leistungsstark (für die geplanten Aufgaben, z.B. zusätzlich als NAS) ist.

Wenn, würde ich lieber eine kaufen wollen. Mit dem gemieteten Geräten gab es auch nur Probleme: Die sind beschnitten, Modifizierung verboten. Bekommen kaum Updates und nach 2 Jahren rentieren die sich vom Preis nicht mehr wirklich. Dazu auch nicht sonderlich leistungsstark. Als NAS z.B. ziemlich unbrauchbar, hieß es.

Die Cisco Modems sind halt etwas betagt, das EPC 3208/3212 hat z.B. nur 8 Downstream Kanäle, wenn dein Kabelsegment dicht ist, hast du u.U. ein Problem und geringe Bandbreite. Das TC4400 kann 32 Kanäle und hat da etwas mehr Spielraum. Die Cisco Modems bekommst du aktivierst, WENN du ein Gerät erwirbst welches nicht von UM vergeben wurde. Vermutlich wirst du mehrere Anläufe brauchen, weil es immer Leute an der Hotline gibt, die keine Ahnung haben und alles ablehnen.

Mit dem TC7200 hättest du wohl das gleiche Problem, auch hier geht der Bridge Modus nicht. Zumal die Connectbox hier ausnahmsweise das bessere Gerät wäre.

Evtl. kannst du Werner mal anschreiben wie der Status zum TC4400 ist, er antwortet recht zügig: https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/catv-modems.html

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Les meine Beiträge nochmal durch. Wenn Du eine Passage findest, in der ich das tue, was Du mir da unterstellst, dann entschuldige ich mich dafür. Ansonsten lege ich dir nahe, dich selbst an deinen letzten Satz zu halten.
Ok, wenn du dann meinen nochmal durchliest und mir sagst, wo ich sage, dass DU das tust. Ich schreibe hier nur, dass ich das nicht tue. Du kommst gar nicht vor in dem Satz.

Das kleine Wörtchen "das" hast du auch überlesen. Ich schreibe nicht, dass eine Fritzbox ALLES kann, sondern DAS ALLES. Sprich alles hier im Thread vom TE geforderte bzw. gewünschte. Das ist ein Unterschied.

Ich selber bin tatsächlich kein expliziter FB Fan, ich gehöre damit nicht zu deinem großen Fingerzeig der Leute, die es hier mutmaßlich gibt, die das so sehen. Aber als UM Kunde bleibt mir, wenn man ein eigenes Gerät haben möchte, nicht viel Auswahl. Ich hätte tatsächlich auch ein neues Modem vorgezogen, es gab aber damals keins, weder von UM noch ein neues im Handel. So hab ich die FB genommen, und fahre damit ganz gut, aber das hat hier nichts mit zu tun, nur mal so am Rande. Mein Wunsch-Setup ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Grimba Passt! Hab den Satz auf mich bezogen, da Du mich im Satz zuvor direkt ansprichst. Bei nochmaligem Lesen ist mir mein Fehler aufgefallen. Sorry dafür.
@DerRobert2019 Welches Modell der Connect Box betreibst Du denn überhaupt?

Grimba schrieb:
Aber als UM Kunde bleibt mir, wenn man ein eigenes Gerät haben möchte, nicht viel Auswahl.
Zumal die FBs tatsächlich nicht schlecht sind. Die werden immer wieder von Experten gelobt, nicht nur von vermeintlichen Fanboys. Ich hatte selbst schon diverse Router/Modem-Kombinationen im Einsatz gehabt, ganz früher Speedport, Easybox u.ä., Netgear, Horizon, jetzt Connect-Box, allesamt Müll.

Dabei geht es nicht nur um die Funktionen (die tatsächlich auch was bringen, man denke z.B. ans Mesh, Handy Apps, Kabel-TV-Receiver und die umfangreiche FW), sondern z.B. auch was die Leistung des WLANs betrifft, diverse Anschlussmöglichkeiten, regelmäßige Updates, auch was Sicherheitslücken angeht u.ä.

Natürlich gibt es noch weit bessere Geräte am Markt, die kosten aber meist auch wesentlich mehr, beinhalten Funktionen und Leistung die der Normalanwender in der Regel nicht braucht (mal abgesehen vielleicht von NAS, - was die FB an sich kann, nur leider nicht in ausreichender Performance) oder hat diese Geräte geschweige denn überhaupt schon mal gesehen oder nur von gehört.

Dazu sind Fritzboxen schicke, zuverlässige Geräte Made in Germany und nicht irgendwelche Heizlüfter in Form von Xboxen oder UFOs mit Schein-Funktionen und unnötigen Zusatz-Antennen á la Asus, hergestellt in China und ähnliche Kanidaten.
bender_ schrieb:
Welches Modell der Connect Box betreibst Du denn überhaupt?
Wieso ist das relevant?

Also zum Thema WLAN setze ich explizit meine FB nicht ein, sondern meinen vorherigen Router, der darin weit besser war und ist. Der bleibt schön weiter tranparent im Netz im AP Modus. Anders wäre mein vorhandenes Setup zu Hause auch gar nicht möglich, weil die FB das nicht liefert. Daher halte ich vom Fritzbox WLAN nicht überschwänglich viel, zumindest nicht von dem der 6490.

DerRobert2019 schrieb:
Wieso ist das relevant?
Weil es vielleicht ein neueres, besseres Modell gibt, welches Du für umme von deinem Netzbetreiber bekommen könntest. Ich kenne das PYUR Pendent einer Connect Box Marke Compal CH7465LG ziemlich gut und das Teil ist eigentlich ziemlich brauchbar. Wenn Du noch ne TC7200 hast, dann könntest Du zum Beispiel bei Unity ganz freundlich nach nem Update fragen.
DerRobert2019 schrieb:
Die werden immer wieder von Experten gelobt, nicht nur von vermeintlichen Fanboys. Ich hatte selbst schon diverse Router/Modem-Kombinationen im Einsatz gehabt, ganz früher Speedport, Easybox u.ä., Netgear, Horizon, jetzt Connect-Box, allesamt Müll.

Dabei geht es nicht nur um die Funktionen (die tatsächlich auch was bringen, man denke z.B. ans Mesh, Handy Apps, und die umfangreiche FW), sondern z.B. auch was die Leistung des WLANs betrifft, Anschlussmöglichkeiten, regelmäßige Updates, auch was Sicherheitslücken angeht u.ä. Natürlich gibt es noch weit bessere Geräte am Markt, die kosten aber auch wesentlich mehr, beinhaltene Funktionen und Leistung braucht der Normalanwender auch nicht, oder hat diese Geräte geschweige denn überhaupt schon mal gesehen.

Dazu sind Fritzboxen schicke, zuverlässige Geräte Made in Germany und nicht irgendwelche Heizlüfter in Form von Xboxen oder UFOs mit Schein-Funktionen und unnötigen Zusatz-Antennen á la Asus, hergestellt in China und ähnliche Kanidaten.
Soso, bye-bye. Ab hier hat sichs für mich erledigt. Glückwunsch ans AVM Marketing. Ihr habt Euch erfolgreich einen Kunden gefangen...

Zuletzt bearbeitet:
Transparent aus Netzwerksicht. Er ist ein AP, er ist im gleichen Netz wie alle anderen Geräte, die per Kabel oder an der Fritzbox im Netz hängen, er muss nicht von seinem Netz in ein anderes Netz Routen. Sprich, ein Gerät, was per Kabel an der Fritzbox hängt, kann direkt mit einem WLAN Gerät, was mit meinem alten Router im AP Modus verbunden ist, kommunizieren, über alle Ports. Einfach das gleiche Netz. Transparent halt.

Nix SSID verbergen, FB hat bei mir WLAN aus, sowohl 2,4 als auch 5GHz. Beides kann mein alter Router besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben