Fritzbox hinter TP Link Switch nicht erreichbar

AquinasX

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
170
Hallo,

ich habe eine AVM Fritzbox 7270 und einen TP-Link JetStream TL-SG3216 L2 Managed Switch. Ich wollte den Switch eigentlich nur mal einrichten da er nächste Woche in produktive Einsatz gehen sollte aber was mir jetzt auffällt find ich sehr merkwürdig.

Wenn ich die Fritzbox direkt an den Switch anschließe findet kein Gerät die Fritzbox. Der Port ist zwar aktiv aber keine Konnektivität. Wenn ich die Fritzbox an so einen 5-Euro Switch (wieder von TP-Link!) anschließe und dann dort ran meinen PC direkt funktioniert es einwandfrei!

Der Switch kann halt ne ganze Menge. Spanning Tree Protocol ist aktiv, DoS-Detection ist aktiv, VLAN wird nicht genutzt aber standardmäßig sind wohl alle Ports im VLAN 1.

Ich hab auf den Port auchmal STP deaktiviert und andere Ports ausprobiert, bringt aber nichts.

Was merkwürdig ist, der große Switch habe ich an den kleinen angehängt und kann an diesem (also onBoard) ein Ping auf den Router ausführen. Aber wenn mein PC an dem großen Switch hängt findet er den Router nicht.

Kennt jemand zufällig woran sowas liegen kann? Habe ich irgendetwas vergessen umzustellen oder einzustellen? Ist natürlich von der Ferne und ohne konkrete Informationen schwer nachvollziehbar...

Grüße,
Burak
 
Das muss schon fast was mit VLAN zu tun haben.
Bitte mal genau die Konfiguration kontrollieren.
 
Hallo,

ich hab es jetzt wohl doch raus bekommen. Es liegt an der ARP Detection Funktion vom Switch. Ich hab das aktiviert. Was mich jetzt aber sehr wundert, zwei Ports sind im Link Aggregation und die habe ich als Trusted Port gekennzeichnet. Normalerweise müsste die Kommunikation doch darüber funktionieren? Ich kann ja nicht jeden Port als "Trusted" kennzeichnen, dann kann ich es ja gleich deaktivieren.

EDT: Hat sich wohl erledigt, ich nase habe das aktiviert ohne davor in der in ner anderen Tabelle was einzutragen. Sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben