Fritzbox hinter Vodafone Station plötzlich keine IPv6 mehr

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich hab seit kurzem einen Kabelanschluss von Vodafone und somit ist meine Fritzbox 7590 hinter die Vodafone Station gewandert.

Bis gestern hatte die Fritzbox noch eine IPv6 Adresse, nun habe ich sie neu gestartet und jetzt hat sie keine mehr.

Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben.

Laut Vodafone Router bekommt die Fritzbox eine IPv6 und genau diese wurde mir auch in der Fritzbox als IPv6 angezeigt:
Screenshot_2020.04.07_20h34m52s_016_.png

Allerdings bekommt die 7590 jetzt keine IPv6 mehr:
Screenshot_2020.04.07_20h38m49s_021_.png

So sehen die IPv6 Einstellungen in meiner Fritzbox aus:
Screenshot_2020.04.07_20h35m51s_017_.png

Screenshot_2020.04.07_20h36m06s_018_.png

Und so sehen die IPv6 Heimnetzeinstellungen aus:
Screenshot_2020.04.07_20h36m56s_019_.png

Screenshot_2020.04.07_20h43m27s_022_.png

Und hier noch die Infos von der Vodafone Station zu meiner Leitung:
Screenshot_2020.04.07_20h37m31s_020_.png

Die Fehlermeldungen im Log der Fritzbox sind die folgenden:
Screenshot_2020.04.08_01h41m30s_029_.png

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte?

Leider funktionieren seit dem einige Sachen nicht mehr z.B. Netflix und einige (gefühlt) langsamer als vorher.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich hab mir den verlinkten Beitrag durchgelesen (alle 4 Seiten) konnte jedoch keine Lösung zu meinem Problem finden. Das "IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 6 (Server support for prefix delegation is not enabled. Sorry buddy.)" Problem scheint bei ihm ja aufzutreten, wenn er die 6490 direkt an das Koax Kabel anschließt. Das ist bei mir ja nicht der Fall. Bei mir hängt noch die Vodafone Station davor. Später im Thread wechselt er zwar auch zu dieser Konstellation (also Vodafone Router vor Fritzbox) zurück, dann gibt es aber nicht mehr das delegation Problem, sondern nur noch, dass die Leitung langsam ist.

Hi...

Bist Du sicher, dass Dein VF-Kabelanschluss die IPv6-Anbindung nativ (über AFTR) unterstützt? Dahin deutet ja oben die Log-Meldung...
Schon mal via Tunnel-Anbindung getestet?

Und da dann die 6to4 Option, oder?
Screenshot_2020.04.08_14h20m40s_030_.png

Ja, probier' mal.

Dann kommt folgende Fehlermeldung:
Internetverbindung IPv6 (Tunnel) kann nicht hergestellt werden: Internetverbindung mit privater IP-Adresse hergestellt

Mit 6RD auch probiert?

Zoker schrieb:
Problem scheint bei ihm ja aufzutreten, wenn er die 6490 direkt an das Koax Kabel anschließt.

Rennt die Vodafone Station als reines Modem bei Dir oder als herkoemmlicher Router?

Also mit der Einstellung Native IPv4 Anbindung verwenden hat die Fritzbox jetzt zumindest die IPv6 bekommen, allerdings ohne delegation (so war es vor dem Problem):
Screenshot_2020.04.08_15h05m55s_031_.png

BFF schrieb:
Mit 6RD auch probiert?

Was muss ich da einstellen? Ich brauch ja irgendeinen Tunnel Endpoint

BFF schrieb:
Rennt die Vodafone Station als reines Modem bei Dir oder als herkoemmlicher Router?

Aktuell noch als Router, da der Bridge Mode eine Woche zum aktivieren braucht. Ab nächster Woche dann als Modem. Könnte das das Problem sein?

Wenn die Box als Router rennt, verteilt die u.U. nicht wirklich oder nicht richtig.
War hier bei mir (allerdings nix Vodafone) auch mal problematisch.

Seit ein paar Jahren steht ein eigenes (reines) Kabelmodem hier bei mir und ein eigener Router. Seitdem passt es mit IPv6.

Wenn Du ein Geraet (nicht die Fritte) mit der Station verbindest. Hat das eine IPv6?

Hab gerade das WLAN an dem Vodafone Router wieder aktiviert und mein Smartphone verbunden und es hat eine eigene IPv6 bekommen:
Screenshot_2020.04.08_15h20m42s_032_.png

Ich denke dann warte ich für weitere Nachforschungen mal bis ich den Bridge Mode aktivieren kann...

Mal so'n Gedanke: Kann das evtl. mit der Optionseinstellung Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetz bekanntgeben unter Weitere IPv6-Router im Heimnetz im oben gezeigten Bild zusammen hängen?

Ich hab die Option mal aktiviert, aber es hat sich leider nichts geändert. Aber danke für den Tipp :)

Jetzt noch eins (und dann weiß ich leider momentan auch nicht weiter 🙄):
Die Fritte hängt doch hinter der VF-Station - was ist denn dann im gleichen Einstellungsmenü mit der anderen Option Diese Fritz!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung?
Nach meinem Verständnis tut sie das ja nicht, oder?

P.S.: Und...schon mal geklärt, ob Dein Anschluss nativ über Dual-Stack versorgt ist, oder z.B. "nur" DS-Lite hat?

Diese Fritz!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung?

Also die Option einfach mal deaktivieren, oder?
Hab ich gemacht, hat leider auch nichts geändert....

Ich denke es handelt sich um einen DSLite Anschluss, da der Vodafone Router keine IPv4 bekommt (da steht ja nur 0.0.0.0).

Was auch noch interessant ist:
Ich hab die Fritzbox jetzt mal neugestartet und jetzt hat sie keine IPv6 mehr:
Screenshot_2020.04.08_18h16m36s_001_.png

Genau das gleiche Phänomen wie Eingangserwähnt:
Mal hat sie eine und nach einem Neustart ist sie wieder weg...

Hi,

die Vodafone Station unterstützt kein Prefix-Delegation. Die Fritz!Box kann somit keine IPv6 Adressen für ihr Netz verteilen. Ich empfehle deshalb dringend die Aktivierung des Bridge-Modes. Dadurch erhält die Fritz!Box das IPv6 Prefix direkt und kann daraus dann IPv6-Adressen für die dahinter liegenden Geräte ableiten/verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Ah das erklärt einiges. Ja da muss ich leider noch ne Woche warten, bis der Modus aktiviert ist. Vielen Dank!

@Tom_123:
Ok. Und vllt. mal zum Verständnis: Was könnte denn daran 'ne Woche dauern - macht man das nicht selbst im Router, oder geht das bei der VF-Station nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hi,

den Bridge-Mode für die Vodafone Station gibt es aktuell nur bei Vodafone Kabel Deutschland und dort wird der Bridge-Mode über das Kundenportal de-/aktiviert. Die 7 Tage Wartezeiten fallen leider für die Kündigung des Homespots an :/

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ah, ok. Zwischenzeitlich hab' ich 'nen (zwar älteren) VF-Forums-Thread gefunden (denke aber, dass man das durchaus auch noch auf Heutiges ableiten kann, oder?).
Da wird geschrieben, dass die Station sich wohl in der Standard-Konfiguration nicht wie ein "reines" Modem verhält und somit auch keine öffentliche IPv4 am LAN1 zur Verfügung stellt - damit würde sich auch die obige Anzeige IP 0.0.0.0 erklären. Und richtig, da war auch was erwähnt von Deaktivierung des Hotspots.

Sorry, dass ich so neugierig bin, aber ich bin Kunde beim rosa Riesen und konnte mir da kein Bild von machen...🤷‍♂️

Zurück
Oben