Fritzbox hinter Vodafone Station plötzlich keine IPv6 mehr

Hi,

die Kabelnetzprovider geben schon seit längerer Zeit keine reinen Kabelmodems mehr aus, sondern nur noch Kabelrouter. Zudem werden Privatanschlüsse bei VF KD und UM nur noch mit DS-Lite aufgrund der IPv4 Adressknappheit geschalten. Deshalb auch die 0.0.0.0 auf der WAN-Schnittstelle der VF Station, da diese nur ein IPv6 Prefix erhält.

Das ist noch einer der großen Vorteile beim rosa Riesen. Du bekommst direkt dein SIP-Zugangsdaten für die Telefonie und Dual Stack geschalten :) Bei VF KD musst du da mit einem eigenen Kabelrouter/-modem rum hampeln :/

@Zoker : Eventuell für dich noch wichtig. Es kann passieren, dass du nach Aktivierung des Bridge-Modes "nur" noch eine öffentliche IPv4 Adresse erhälst, kein IPv6. Dual Stack im Bridge-Mode wird bei VF KD nur in sehr wenigen Segmenten unterstützt. Ansonsten hilft nur ein eigener Kabelrouter/-modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Das ist kein Problem, ich hätte die IPv6 nur für Zugriff auf ein NAS gebraucht. Mit einer IPv4 und Portforwarding kann ich auch leben :)

Weil keine IPv4 und dann nichtmal eine IPv6, mit der ich auf mein NAS hinter dem Router zugreifen kann wäre schon richtig beschi**en. In dem Fall gäbe es ja keine Möglichkeit auf ein Gerät hinter dem VD Router zuzugreifen, oder?

Hi,

wenn im Bridge-Mode weiterhin DS-Lite geschalten würde, erhält das Prefix direkt deine eigene Fritz!Box und kann dann dieses an deine Heimnetzwerkgeräte weitergeben. Der Kabelrouter wickelt dann nur noch die Telefonie ab und "spielt" Medienkonverter von Coax auf Ethernet.

Aktuell gibt es aber im Bridge-Mode mindestens eine öffentliche IPv4 Adresse und wenn du Glück hast Dual Stack. Damit sollte es bezüglich Portfreigaben keine Probleme geben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoker
Perfekt, vielen Dank! Dann warte ich mal bis nächste Woche ab und schau mal, was ich bekomme :D

Zurück
Oben