Fritzbox im Repeater-Modus oder WLAN-Repeater und DECT-Repeater?

shortrange

Banned
Hallo,

wir haben eine Fritzbox 7490, welche im Keller steht. Über diese läuft sowohl das WLAN (einziger AP) als auch die Telefonie über DECT (Fritz-Telefone).

Leider hat man im zweiten Stock keinen WLAN-Empfang und fast keinen DECT-Empfang fürs Telefonieren, was nun geändert werden soll.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Möglichkeit die bessere ist:

1.
Wir kaufen eine zweite Fritzbox und verwenden diese im Repeater-Modus.
Kann im Repeater-Modus gleichzeitig WLAN und DECT betrieben werden?
Wenn ich es richtig verstanden habe, erstellt die Fritzbox im Repeater-Modus einen eigenen Access Point sowohl für WLAN als auch für DECT, richtig?
Muss die Repeater-Fritzbox per LAN-Kabel mit der Hauptfritzbox verbunden sein? Ich meine gelesen zu haben, dass das auch über WLAN geht, aber das macht doch gar keinen Sinn?

2.
Wir kaufen einen WLAN-Repeater, z.B. Fritz WLAN Repeater 1750E, und einen DECT-Repeater, z.B. Fritz Dect Repeater 100.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim WLAN und DECT nur das vorhandene Signal weitergeleitet, wobei sich die Geschwindigkeit halbiert, richtig?

Was meint ihr, wäre die beste Lösung, Möglichkeit 1 oder 2?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die zweite Lösung hört sich gut an... Tipp, schau dir mal die 4020 an... ;)

Die zweite Lösung ist die mit den zwei Repeatern, während "schau dir mal die Fritzbox 4020 an" für die erste Lösung spricht.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kann im Repeater-Modus gleichzeitig WLAN und DECT betrieben werden?

Nein das geht soweit ich weiß nicht...

Wenn ich es richtig verstanden habe, erstellt die Fritzbox im Repeater-Modus einen eigenen Access Point sowohl für WLAN als auch für DECT, richtig?

Es wird nur das W-LAN verstärkt, für DECT gibt es separat Verstärker
Fritz Dect Repeater 100.

Muss die Repeater-Fritzbox per LAN-Kabel mit der Hauptfritzbox verbunden sein? Ich meine gelesen zu haben, dass das auch über WLAN geht, aber das macht doch gar keinen Sinn?

Geht auch via W-LAN :)

Also eindeutig Lösungsweg 2

Gibt es Probleme oder Störungen, wenn man den WLAN-Repeater in der Steckdose des DECT-Repeaters betreibt (z.B. wegen Frequenzüberschneidungen, etc.)?

Theoretisch Nein... Wie es im Einsatz ist kann man nicht so einfach sagen... Einfach mal testen, notfalls den DECT Repeater andernorts betreiben.

Hi,
nu ja, also wenn Du "oben" eh schone in schwaches Signal hast, dann wird der Repeater
nicht das "bringen" was Du Dir erhoffst.
Ich habe auch lange "gehext" bist ich endlich zu einer zufriedenen & schnellen Lösung kam.

Sog. Powerline Geräte (gibts von devolo, AVM, etc.) einsetzen, sprich ein Netzwerk
via "Stromkabel" aufbauen.

Damit hat mann den großen Vorteil, keine Netzwerkkabel verlegen zu müssen aber dennoch
fast eine so schnelle Verbindung zu erhalten wie mit Netzwerkkabel.

Ich habe es wie folgt gelöst :

a. Powerline Adapter in der nähe meiner Fritzbox in die Steckdose gesteckt
und mit dem Netzwerkkabel beide verbunden
b. in der Küche (eine Etage tiefer) den 2ten Powerlinedapater mit WLAN angeschlossen
c. im Wohnzimmer (noch eine Etage tiefer) 3ten Powerline Adapter mit LAN-Anschluss
- daran ist ein WLAN-"Dual" Repeater mit 4-LAN-Ports (für meinen Fernser, Blu-Ray Player, etc.) angeschlossen.

Somit erreicht mein WLAN & DECT in der Küche & Wohnzimmer annähernd die gleiche Geschwindigkeit /
Empfangsstärke, als wenn ich direkt neben meiner Fritzbox stehe.

Ach ja, es sind versch. Powerline Geräte Hersteller untereinander kombinierbar, da sie alle die gleiche
Technik nutzen (verschlüsselung sowie Datenübertragung).

Ich habe welche von TO-Link sowie AWM im Einsatz und harmonieren perfekt zusammen.

Grüße

Hallo Guzzi,

ich habe eine ähnliche Konstallation und löse gerade das Problem, dass ich meinen Rechner nicht direkt per Kabel mit der FritzBox verbinden kann, über den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E.
Jedoch habe ich manchmal das Problem, dass der Repeater neu-connected und ich dadurch manchmal Verbindungsabbrüche habe. Gleichzeitig habe ich über Powerline öfter gehört, dass die Performance nicht so der Bringer sein soll. Ich überlege auch umzusteigen, bin mir aber noch recht unschlüssig. Evtl. kannst du ein paar Zahlen liefern.

Beste Grüße
mRcL

Ich habe heute die beiden erwähnten Repeater AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E und AVM FRITZ!DECT Repeater 100 besorgt.

Zuerst den DECT-Repeater in die Steckdose, darauf den WLAN-Repeater. Funktioniert alles einwandfrei, ich bin sehr zufrieden.

Sprecht euch gerne weiter ab, ob bei euch Repeater oder Powerline besser ist.
@mRcL In deiner Signatur steht "Schwazenegger". Ich glaube der Herr heißt "Schwarzenegger". :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe folgendes mit "DSL-Speed Telekom" in meiner Hütte gemessen :

Gebäude : 1.5 Etage, massiv Bauweise und im gesamten Haus Fußbodenheizung

2.OG (direkt an der Fritz-BoX (VDSL 50.000)
-- WLAN -> DL 48 Mbps, UL : 10Mbps, Ping : 10ms
-- LAN -> DL 51 Mbps, UL : 10 Mbps, Ping: 9ms

1.OG (Küche) Powerline (CSL Powerline) mit WLAN (155Mbit) & 1* LAN (100mbit)
-- WLAN -> DL 45 Mbps, UL : 10Mbps, Ping : 11ms
-- LAN -> DL 49 Mbps, UL : 10 Mbps, Ping: 10ms

EG (Wohnzimmer) TP-Link Powerline mit RJ45 (100mbit) dahinter, 4-Port (4*100mbit) WLAN (155mbit) Repeater
-- WLAN -> DL 39 Mbps, UL : 10Mbps, Ping : 11m
-- LAN -> DL 40 Mbps, UL : 10Mbps, Ping: 10ms (mit zwei LAN Geräten gleichzeitig gemessen)

Was will mann mehr, kein Vergleich zu vorher, mit den "kabellosen" Repeaters, da hatte ich in der Küche (1.OG) ca. Wlan max 6Mbps und im Wohnzimmer ~ 3Mbps, dazu "ruckelte" es wie sau..

Anmerkung : Powerline nennt sich die Übertragungsart / Protokoll :) und ist unabhängig des Herstellers.
Daher kann mann die Powerline Geräte (AVM, devolo, TP-Link, Netgear, etc.) untereinander mischen.
Die Fritzbox unterstützt das managen der Geräte einfach über die Webanwendung.

Ob mann sich die "teuren" Powerline Adapter (bis zu 300mbit) kaufen soll, bleibt jedem selbst überlassen, mir reichen die ~ 39mbit fürs "Streamen" absolut.

Grüße

Moin,

@shortrange: Danke- da hast du völlig Recht, wenn Zitat dann auch mit dem richtigen Namen ;)

@guzzi: Vielen Dank! Ich werde das bei mir auch mal ausprobieren- die Performance scheint wirklich gut zu sein. :)

mRcL schrieb:
Moin,

@shortrange: Danke- da hast du völlig Recht, wenn Zitat dann auch mit dem richtigen Namen ;)

@guzzi: Vielen Dank! Ich werde das bei mir auch mal ausprobieren- die Performance scheint wirklich gut zu sein. :)

Die Geschwindigkeiten sind auch abhängig, wie die "Stromverkabelung" im Haus/Wohnung verlegt wurde :)
Daher, bin mal gespannt, auf welche Geschwindigkeiten Deien Anlage kommt..

..war aber selbst überrascht, weil ich es iwie schwer glauben konnte, dass das über "Stromkabel" funzt..
Sicher, ist jetzt nicht soo schnell wie über LAN-Kabel, aber, ich finde, es ist durchaus eine interessante & preiswerte Möglichkeit,
ein schnelleres/stabiles Netz im Haus / Wohnung zu bekommen.

Grüße

Zurück
Oben