Fritzbox IP zuweisen

ShowOff

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
613
Hallo !

Kurze Frage, ich habe seitdem " neuen" Internet Probleme in manchen Onlinen Spielen, speziell in RL.
Nun hat im Discord einer erzählt,. dass bei ihm die " double Nat" schuld war und seitdem er diese nicht mehr hat, läuft das Game wieder einwandfrei. Ich wollte das Ganze mal ausprobieren.
Ich bin mit einem Router verbunden, dieser hat eine feste / statische IP. Nun müsste doch mein PC diesselbe IP bekommen, damit ich nicht mehr hinter einer " double NAT" bin, oder verstehe ich das falsch ?? :)
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass mein PC ebenfalls die public ip nutzen kann , anstatt der zugewiesenen Lokalen ip ?

Grüße
 
Was Hast du für einen anschluss? Coaxial oder Kupfer/Glasfaser?

Viele haben eigentlich nur Probleme wenn der Provider NAT für die Anschlüsse nutzt.
 
Was ist "RL"?
Sind die entsprechenden Ports, die das Spiel nutzt, freigeschaltet bzw. auf die IP's deines Rechners "geforwarded" ?
 
RL = Real Life und braucht keine IP ^^ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Raijin und Digitalzombie
IPs sind einmalig und können nicht doppelt genutzt werden.

Hyp0cri5y schrieb:
Nat macht eigentlich der Provider und hat nix mit deinem eigenen Netz intern zu tun
Nein, NAT macht erstmal immer dein Router und ggf. kann das dein Provider auch noch machen.
 
Vielleicht ein DS Lite Anschluss, dann kann es auch zu Problemen kommen.
 
hatte um weihnachten rum bis märz auch heftige probleme im Rocket League.

laut traceroute war der server in holland der grund.
 
100.000er Leitung, müsste Kupfer sein, ist relativ neu, mussten selber buddeln etc. :D
Ping ist immer bei 10 - 15, aber Rocket League fühlt sich online sehr " zäh" an, viel input lag, Eingaben mit dem Gamepad verzögert. Dieses schwankt immer oft, mal läufts , aber meistens ist das Game Online unspielbar für mich.
Da ich schon alles ausprobiert habe, neue Hardware etc. G - Sync monitor gekauft / 144 hz, wollte ich mal im Netzwerk schauen, ob es dort iwo "hakt", zumal der User im Discord genau dasselbe Problem wie ich hatte und seitdem seine double nat weg ist, läuft es wohl bei ihm.
Ports für das Spiel / Steam hatte ich schon geändert, aber iwie scheint das nichts zu bringen.
 
Bei welchem Anbieter bist du denn. Kupfer-Klingeldraht oder Kupfer-Coaxial...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
ShowOff schrieb:
seitdem seine double nat weg ist
Bitte wirf nicht mit Begriffen um dich, wovon du keine Ahnung hast. Beschreib dein Problem und gut.

Wenn du Input Lag hast, liegt das an deinem Rechner.

Wenn es an der Leitung liegen würde, würdest du ne Meldung mit entsprechendem Icon rechts oben auf dem Bildschirm sehen - das ist wirklich sehr sensibel eingestellt. Manchmal kommt das Icon und du selbst merkst gar nichts, obwohl der Ping auch rot ist, manchmal ist es da und es läuft wirklich nichts.

Double NAT bringt dir hier jedenfalls gar nix, denn an den Servern läuft kein NAT. Du hast höchstens bei dir ein CGNAT, aber das wird auch nicht das Problem sein, wenn sonst alles außer Rocket League läuft.
 
ich habs an beiden Rechnern, alten Intel und aktuellen Ryzen. Verschiedene Pads habe ich ebenfalls ausprobiert.
und ich habe nur das wiedergegeben, was er mir erzählt hat.
 
Double NAT bedeutet:

Man hat einen Internet-Router, zB eine Fritzbox. Diese maskiert das lokale Netzwerk nach außen hin mit ihrer öffentlichen IP-Adresse --> NAT1

Im Netzwerk dieses Internet-Routers befindet sich nun ein weiterer Router, der via WAN-Port am Netzwerk angeschlossen ist (zB ein Untermieter). Dieser Router wird ebenfalls NAT machen bzw. das Untermieter-Netzwerk nach außen hin (zur Fritzbox) mit seiner eigenen IP maskieren --> NAT2

NAT1 + NAT2 = DoppelNAT. Wenn man nun aus welchem Grund auch immer eine Verbindung von außen nach innen benötigt (zB für ein Spiel), dann muss man wegen DoppelNAT auch zwei Portweiterleitungen erstellen, einmal im Internet-Router und einmal im Untermieter-Router. 2 statt 1, doppelt eben.

Hast du nur einen Router bzw. hängst in der dargestellten Konstellation nicht hinter dem Untermieter-Router, sondern direkt am Internet-Router, hast du auch kein Problem mit DoppelNAT.

----------------------------------------------

Ein anderes, ähnliches Problem entsteht bei Kabel-Internet. Der Provider nutzt in seinem Netzwerk ebenfalls einen großen Router mit NAT, hinter dem er seine Kunden maskiert. Das heißt, dass alle Kunden sich diese eine öffentliche IP teilen müssen. Möchte man nun von außen nach innen, hängt man sogesehen auch hinter 2x NAT, aber im Gegensatz zum klassischen DoppelNAT mit zwei eigenen Routern ist der erste Router hier außerhalb des Einflussbereichs, weil er beim Provider im Datenzentrum steht und nur der Provider Zugriff darauf hat. Das ist das Carrier-Grade-NAT, kurz CGN was @Yuuri schon angesprochen hat.


============================

Während DoppelNAT unangenehm ist, aber mit Aufwand noch selbst zu lösen ist (wie gesagt: 2x Portweiterleitung statt 1x), hat man bei CGN schlechte Karten. In diesem Fall muss man sich beim Provider melden und ggfs eine eigene IPv4 buchen, sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zurück
Oben