Anesa schrieb:
Mit dem Handys und Mobile Daten ständig zwischen den Konten hüpfen
Kannst Du noch ein wenig beschreiben, wie Ihr Kleinanzeigen.de genau nutzt, also ob mehrere Personen sich das Konto teilen. Wie Ihr Kleinanzeigen.de ansteuert, also über Web-Browser ganz normal oder über App? Ich hätte nämlich erstmal für jedes Konto ein Handy besorgt und jedes seinen eigenes Konto. Wenn das mit der Handy-App zu blöd ist, drei LTE-Router – z. B. gebrauchte Vodafone GigaCube CAT 19 – und für jeden Router ein Konto verwenden.
Anesa schrieb:
Die Frage kommt alle paar Monate auf Computerbase.de und immer gibt es einen auf die Mütze. Die korrekte Lösung ist leider tatsächlich zusammen mit dem Internet-Dienstleister – hier Kleinanzeigen.de – herauszubekommen, warum man Eure IP-Adresse sperrt. Oft ist deren Algorithmus einfach Murks. Hier nicht aufgeben.
Aber solche Belehrungen kann man sich auch gleich wirklich sparen, denn wie geschildert, sind deren Algorithmus normal der letzte Unsinn und der Dienstleister glaubt den Murks schützen zu müssen und hat sowieso keinerlei Fehlerkultur im Haus, als dass man den Kunden zum Entwickler vorlässt. Mir wird hier auch fast wöchentlich auf verschiedensten Plattformen die IP gesperrt, obwohl ich nichts Falsch mache oder Böses beabsichtige. Mein Verhalten sieht halt aus, als wäre ich kein Mensch sondern eine Maschine. Ich cycle dann meine IP-Adresse und Ruhe ist. Daher wären Ausweich-Alternativen:
a) Cable-Modem in Bridge-Modus versetzen und mit zwei Routern arbeiten, nach vier Stunden soll man bei Vodafone eine neue IP-Adresse bekommen. Die Router werden nur umgesteckt, nicht zurückgesetzt.
b) DSL-Anschluss; hier kannst Du durch die PPPoE-Neueinwahl
hoffen dass Du eine andere IP-Adresse bekommst, z. B. in der FRITZ!Box über fritz.box → Internet → Online-Monitor → (Taste) Neu verbinden; bei
1&1 klappt das eigentlich ganz gut; hier kannst Du sogar Mehrfach-Einwahl machen, also für jedes Konto eine eigene IP-Adresse nutzen.
c) Glasfaser-Anschluss; hier bräuchtest Ihr einen Anbieter mit PPPoE-Einwahl. Bei DHCP müsst Ihr den X-Stunden-anderer-Router-Trick anwenden und eben das X herausbekommen.
d) LTE-Router; holt Euch für 50 € einen Vodafone GigaCube CAT19 anstatt über Handys zu arbeiten.
Die sauberste Lösung? Holt Euch für jedes Konto bei Kleinanzeigen.de einen eigenen Internet-Anschluss, bei Cable wirklich
einfach … Wobei ich befürchte, dass die Ursache eine ganz Andere ist:
Mehrere Mitarbeiter teilen sich über mehrere Endgeräte ein Konto, vielleicht sogar noch über verschiedene Orte (Mobilfunk, Home-Office, …). Daher wäre ein Ansatz sogar das genaue Gegenteil, indem alle Mitarbeiter mit dem selben Konto nach Außen hin mit der selben IP-Adresse aufschlagen, also dass Ihr bei Euch selbst ein VPN aufstellt und Eure Mitarbeiter alle ausnahmslos durch dieses VPN zu Euch verbinden und Ihr dann mit Kleinanzeigen.de.
Kann auch sein, dass Kleinanzeigen.de Eure Endgeräte alle
Fingerprinted und weil zu viele unterschiedliche Prints von einer IP-Adresse aus kommen … oder Ihr verwendet statt Cookies, private Tabs und Passwort-Manager. Oder Ihr solltet genau das Gegenteil tun.
Anesa schrieb:
Oder brauchen wir dafür einen Techniker?
Eher einen Hellseher, der sich in die Gedankengänge der zwei/drei Entwickler bei Kleinanzeigen.de hineinbeamt. Nein, ehrlich, erklärt uns bitte so genau wie möglich, wie Ihr mit diesen drei Konten interagiert, also alle von einem Computer aus, alle über App oder Web-Browser, … wenn Du dafür eine Vorlage brauchst, nennt man im UX-Design auch
User-Story. Die bräuchten wir, also wie gehst Du vor, wenn ein Endkunde bei Euch ein Spielzeug kaufen will, also einen Termin absprechen möchte.