FritzBox: iPhone hat neue IP-Adresse?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mein iPhone aufgrund Verbindungsprobleme bzgl. den Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Nun taucht das iPhone in der FritzBox unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen" nur noch unter "iPhone" verknüpft mit einer anderen IP auf. Vorher hatte es die .33 am Ende nun hat es die .73 am Ende. Auch hieß es in der FritzBox anders nämlich iPhoneVonXXXXXX (die x sind mein Name).

Wie bekomme ich nun hin, dass es
  • wieder so heißt wie vorher
  • wieder die selbe IP von der FritzBox bekommt

Die .33 ist nach wie vor frei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
guzzisti schrieb:
Welche Relevanz hat die IP-Adresse und der in der Fritte angezeigte Name für Dich?
Das iPhone ist mit Unif APs verbunden, die wiederum über den Unifi Cloud Key gemenaged werden. Seit ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe, taucht das iPhone nun dort nur noch unter einer MAC-Adresse auf, die aber gar nicht mit der MAC-Adresse übereinstimmt, die unter "Einstellungen -> Allgemein -> Info" im iPhone zu finden ist.

Das verstehe ich im übrigen noch weniger!
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@guzzisti nennt sich Sortierwahn ..
Leider nein ;-) Siehe obige Antwort!

bandchef schrieb:
taucht das iPhone nun dort nur noch unter einer MAC-Adresse auf, die aber gar nicht mit der MAC-Adresse übereinstimmt, die unter "Einstellungen -> Allgemein -> Info" im iPhone zu finden ist.

Das verstehe ich im übrigen noch weniger!
Das ist absichtliche Default-Paranoia. Das Ding gibt sich bei jeder Verbindung als wer anderes aus.

Den "Namen" des iPhones kannst du zum einen in der FRITZ!Box festgelegen, wie auch selbst auf dem iPhone. Das ist quasi der Name, dem du den Gerät in den Einstellungen gibst.
In Bezug auf die IP kannst du grundsätzlich auch in der FRITZ!Box einstellen, welche IP-Adresse dem Gerät zugewiesen werden soll.
Das kannst du auch auf dem iPhone zumindest konfigurieren.

Ist aber total unnötig. Es sei denn es ist wichtig, dass das iPhone eine fixe IP hat, weil andere Geräte im Netzwerk darauf zugreifen.

Ok, laut Support-Artikel kann man das abschalten. Was bringt mir das, wenn sich das Ding iPhone jedesmal als ein neues iPhone ausgibt?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist bewusst so gemacht worden.
Was bringt ds dnn?

bandchef schrieb:
Ok, laut Support-Artikel kann man das abschalten. Was bringt mir das, wenn sich das Ding iPhone jedesmal als ein neues iPhone ausgibt?
Das kannst du je nach Netzwerk konfigurieren. Was es bringt? Es verhindert Tracking über offene WLAN-Netzwerke. Im privaten Netzwerk brauch man die Funktion sicher nicht. In offenen Netzwerken ist sie sehr sinnvoll.

Wird btw. im verlinkten Support-Artikel auch erklärt.

kachiri schrieb:
Den "Namen" des iPhones kannst du zum einen in der FRITZ!Box festgelegen, wie auch selbst auf dem iPhone. Das ist quasi der Name, dem du den Gerät in den Einstellungen gibst.
Ok, das verstehe ich. Wo stelle ich das am iPhone ein? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich das jemals in der FritzBox gemacht hätte.

Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name

kachiri schrieb:
Im privaten Netzwerk brauch man die Funktion sicher nicht.
Im privaten Netzwerk behält es ja auch die gleiche MAC-Adresse. Hier war der Knackpunkt das Zurücksetzen, das iPhone kannte das Netzwerk nicht mehr und hat sich daher mit einer neuen Adresse angemeldet.

bandchef schrieb:
Wo stelle ich das am iPhone ein
Den Namen kannst Du in den Einstellungen des iPhones ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, kachiri und tollertyp
Ich denke alle Beiträge gelesen zu haben aber noch nicht gelesen zu haben, warum es ein Problem ist?

Probleme gab es weil heute zwischenzeitlich das Hand-Over zwischen den 3 APs auf meinem iPhone nicht mehr funktioniert hat. Daraufhin hab ich die APs neugestartet und wegen weiterhin bestehender Hand-Over Problemen, hab ich die Netzwerk-Einstellungen des iPhones zurückgestzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
im iPhone dem wlan-Name / infosymbol, kannst die ip, die jetzt auf automatisch steh, auf statisch stellen und die gewünschte ip eingeben. bei einem reset, wird das auch wieder auf automatisch gestellt. Ändern, das bei reset die .33 immer für dein iPhone benutzen wird schwierig, da wahrscheinlich der wlan-Datenschutz (macadresse wechselt bei jedem neu verbinde) greift.

Nachdem ich jetzt unter "Allgemein -> Info -> Name" den iPhone Namen geändert habe, das private WLAN eingeschaltet habe lassen und ich mit dem entsprechenden AP verbunden bin, taucht das iPhone in der FritzBox mit korrektem Namen auf und der .74 am Ende. Soweit so gut. Leider habe ich nun nach wie vor einen Eintrag "iPhone" in der FritzBox mit einer anderen MAC Adresse. Wie krieg ich den weg?

Im Unify Controller wird das iPhone leider nach wie vor nur mit der MAC-Adresse angezeigt. Das iPhone meiner Frau hat ihrem Namen wie gewohnt. Edit: Jetzt ist das auf einmal weg. Da hat die FritzBox wohl nur ein wenig gebraucht, bis sie erkannt hat, dass es das "iPhone" niht mehr gibt.

Bleibt nur noch das Namen-Problem am Unifi Controller...

In dem du den jetzt "alten" Eintrag einfach löscht?

snipping.png

Zurück
Oben