Gerät mit Prepaid Karten Übertragung angeschlossen, neue IP Adresse ?

Stucki 34

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zu einem Gerät welches mittels Prepaid Karte Daten an ein Smartphone überträgt.Es Handel sich um ein Gerät welches anzeigt wenn sich ein Pony hinlegt. Das Gerät ist am Pony befestigt und soll mittels der Telefonkarte dann einen Anruf starten. Jetzt habe ich einen Hinweis bekommen das sich ein Android Telefon in meinem Netzwerk befindet mit einer IP Adresse. Ich selber nutze ein iPhone welches auch angezeigt wird. Ist es möglich das dieses Gerät, nennt sich Birth Wächter, eine eigene IP Adresse hat und mit Android Software ausgestattet ist ? Leider ist in der Bedienungsanleitung kein Hinweis.
Es wäre super wenn jemand eine Antwort hätte da ich nicht weis ob jemand mein Netzwerk gehackt hat. Es handelt sich um eine Fritz Box. Danke
 
Das Gerät sendet ja mit der SIM Karte, nicht mit WLAN, oder? Dann ist es raus in dem Fall.

Änder doch einfach deinen WLAN Schlüssel.
 
Wenn man nach "Birth Wächter" sucht findet man leider nichts (brauchbares). Verlink doch mal bitte das Gerät. Schon möglich dass das Ding mit nem modifizierten Android läuft.

Ansonsten müsste das Gerät natürlich in Reichweite deines W-Lans sein UND in dieses eingebunden worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stucki 34 schrieb:
Jetzt habe ich einen Hinweis bekommen das sich ein Android Telefon in meinem Netzwerk befindet mit einer IP Adresse.
Wer hat Dir diesen Hinweis gegeben?
Nicht nur Smartphones nutzen zudem Android, auch manche Fernseher, TV- bzw. Streaming-Sticks, SmartHome-Geräte, Tablets etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Engaged
Erstmal Danke für die vielen Tips. Der Hinweis kam von Kaspersky,dass Gerät wurde über das Handy eingerichtet, die Prepaidkarte war zuerst im Handy und wird dann in das Gerät eingesteckt. Handy läuft über Wlan. Die genaue Bezeichnung des Geräts : Birth Alarm live 2.0 ( Birthalarm.com)
Ansonsten muss ich das unbekannte Gerät erstmal aus der Fritz Box löschen, wäre natürlich nicht so gut wenn ich dann das Gerät neu einrichten müsste. Evtl. könnte jemand an Hand der Bedienungsanleitung heraus finden ob es eine IP Adresse hat. Hier der Link https://birthalarm.com/de/wp-content/uploads/sites/4/2021/01/084555-DE-Handleiding_Lite-2.0.pdf
Danke
 
Stucki 34 schrieb:
Der Hinweis kam von Kaspersky
Dann zeige mal die genaue Meldung. Und kannst Du das in Deinem Router nachvollziehen?
Stucki 34 schrieb:
dass Gerät wurde über das Handy eingerichtet, die Prepaidkarte war zuerst im Handy und wird dann in das Gerät eingesteckt. Handy läuft über Wlan.
Das verstehe ich nicht. Um welches Handy geht es da?
 
Es geht um ein iPhone, das Gerät wird über das iPhone konfiguriert. Ich hänge die Meldung als Datei an.
Nachvollziehen im Router könnte ich morgen machen.
 

Anhänge

  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 51
Da muss ich jetzt bei meiner Tochter nach fragen,da ich nicht vor Ort bin, könnte etwas dauern. Das wäre ja dann die einfachste Lösung, oje :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe nach gefragt, kein Tablet, kein Firestick und keine Alexa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Irgendwas von Amazon ist aber im WLAN, es sein denn das ist eine glatte Falschmeldung von Kaspersky.
Schaut bei Gelegenheit also mal im Router nach, was da unter der aufgeführten IP-Adresse gelistet ist.
 
Ok dann kein Kaspersky mehr wenn das Jahr rum ist, wir dachten das wäre sicher wegen Hacker uns Maleware etc.....
Ergänzung ()

Werden wir morgen machen und dann könnt eich mich noch mal melden, hatte schon mal nach der IP Adresse gesucht und das gefunden :
 

Anhänge

  • IP Adresse.jpg
    IP Adresse.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet gesucht oder in Deinem Netzwerk? Ersteres hätte nicht viel Sinn, der Router vergibt solche Adressen ja automatisch.
 
Im Internet gesucht, ok kann ich erst morgen im Router nachsehen, der steht bei meiner Tochter und die kennt sich überhaupt nicht aus.
Vielen Dank erstmal, melde mich morgen wieder.
 
Zurück
Oben