Fritzbox IPv6 Einstellungen

Razor0012

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
488
Hallo,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zu den IPv6 Einstellungen der Fritzbox. Es geht hierbei nur um das interne Netz, IPv6 für den Internetzugriff ist deaktiviert.

Zum einen habe in den Einstellungen der Fritzbox den IPv6-Server deaktiviert, da ich darauf nicht angewiesen bin. Nun gibt es dort noch die Einstellung zur Vergabe der ULA. Ist diese nun noch aktiv bzw. wenn ja, was bewirke ich mit dem deaktivieren und aktivieren dieser Funktion?

Zum anderen wollte ich wissen, ob ich die Option zum bekanntgeben des IPv6-Server über Router Advertisment deaktivieren kann, da der Server ja ausgestellt ist.

Schonmal Danke für die Antworten, unten sind noch zwei Screenshots vom Menü angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 310
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 428
Im Gegensatz zu den FE80::/10 Adressen die automatisch am Adapter zur Link-Local Kommunikation zugewiesen werden sind die FC00::/7 Adressen mit den privaten IPv4 Adressen vergleichbar.
Bei IPv6 braucht man auch nicht mehr zwingend einen DHCP Server. ;)
 
Nur mal so aus Interesse:
Aus welchem Grund möchtest du im internen Netz die IPv6 einschalten und im Internetzugriffsfall den IPv6-Standart ausschalten. Ist nicht persönlich gemeint ;)

Oder ist das einfach nur so zur Info? Oder wie ist die "Verständnisfrage" zu verstehen?

Ich stelle mir diese Frage, weil du im privaten Bereich, sprich im internen Netzt niemals an die volle Auschöpfung eines IPv6 Adressraums kommen wirst (2^128 Varianten).

MfG
 
War genau anders herum gemeint, ich will IPv6 auch intern deaktivieren. :)

Deswegen nur die Frage, ob ich ULA auch deaktivieren muss bzw. sollte, genauso wie das Senden des IPv6-Server über Router Advertisment.
 
Zurück
Oben