Fritzbox IPv6 Portfreigabe funktioniert nicht

Default ipv4, default ipv6 von meinem ISP

IPv6 kann jetzt im Heimnetz aufgerufen werden aber nicht die domain. (workaround: chrome android - use secure dns enable auf cloudflare)
Über Mobilfunk (Swisscom) funktioniert weder Domain noch IPv6

Ich kann mir einfach nicht erklären warum es nicht funktioniert.
Bei einem bekannten aus Deutschland hat die IPv6 Freigabe auf seiner Fritzbox mit altem Fritz OS auf anhieb im Heimnetz und im internet funktioniert, ohne verrenkung oder änderung von default werten.
 
Die Freigabe ist nur auf IPv6 eingerichtet?
Die Domain aber mit IPv4 und IPv6?

Swisscom im Mobilfunk bietet bei dir IPv6 und du hast dies auch am Smartphone aktiviert? Lasse mal am Smartphone die oben genannte IPv6 Testwebseite laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja, und du musst Schritt für Schritt vom Client aus schauen, wie weit du zum Server kommst. Angefangen bei der DNS Auflösung über das Absenden des Paketes, den Empfang am Server und dann auch das Absenden der Antwort vom Server und dem entsprechenden Empfang am Client. Analyse am besten mit entsprechenden Tools wie Wireshark und ähnliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kurzes Update:
AVM hatte sich leider nicht noch einmal gemeldet, Domain Registrar und ISP haben ihr bestes gegeben und mich unterstützt.
Am Ende kann ich nur sagen scheint sich zwischen Fritz OS 7.30 und 7.50 etwas verändert zu haben und man muss nun den DNS Rebind aktivieren:
1683277973760.png



Damit erreiche ich meine IPv6 Geräte nun auch im Heimnetz, das ging vorher ohne DNS Rebind.
Zusätzlich habe ich gelernt das im 2023 noch nicht alle Mobilfunkbetreiber Dualstack (Ipv4-6) unterstützen.
Aus meinem Swisscom Mobilfunknetz ist meine Domain weiterhin nicht erreichbar.
Damit würde ich das Topic dann abschliessen und danke alle für Ihren Input.
 
martin-ch schrieb:
Am Ende kann ich nur sagen scheint sich zwischen Fritz OS 7.30 und 7.50 etwas verändert zu haben und man muss nun den DNS Rebind aktivieren:
Das hättest du nach Beitrag #13 wissen können, da hab ich dich drauf hingewiesen. Aber das war vor 07.50 auch schon so, dann war dein altes Setup nicht sauber (alte Konfig durchgeschleppt?).
 
riversource schrieb:
Aber das war vor 07.50 auch schon so, dann war dein altes Setup nicht sauber (alte Konfig durchgeschleppt?).
martin-ch schrieb:
Am Ende kann ich nur sagen scheint sich zwischen Fritz OS 7.30 und 7.50 etwas verändert zu haben und man muss nun den DNS Rebind aktivieren:
muss man nicht.
Ich habe 7.50 am laufen, und bei mir funktioniert es einwandfrei ohne dort etwas einzutragen
 
Bei mir auch so, dort muss ich ebenfalls manuell nichts eintragen. Aber ich vermute, dass seit neueren FRITZ!OS-Versionen dort automatisch der Domainname aus „fritz.box → Internet → Freigaben → DynDNS“ eingetragen wird. Mit FRITZ!OS 7.1x brauch(t)e ich das nämlich noch.
 
Zurück
Oben