Fritzbox lässt nur 100Mbit/s zum Router durch

lasthope1995

Lieutenant
Hallo,

in meinem Heimnetzwerk befinden sich folgende Komponenten: Fritzbox im Keller als Modem/WLAN Router 1, im 1. OG per LAN an der Fritzbox ein 2. WLAN Router, an dem auch per LAN ein PC hängt, und im 2. OG noch ein WLAN Rounter mit wieder 1 PC per LAN.

Habe seit einer Woche 2 Probleme:
1. Der PC im 1. OG und alle WLAN Geräte verbunden mit diesem Router haben so circa einmal die Stunde kurzzeitig einen Internetausfall (~20sec), was beim spielen oder skypen relativ nervig ist.
Habe den Router im 1.OG neu aufgesetzt + Firmware Update, hat bisher nix gehofen.

2. Wir haben eine KabelBW 120k Leitung, bisher bekam ich auch per LAN ins 1.OG die kompletten 120k, aber seit das andere Problem auftritt, hab ich auch nurnoch knapp unter 100k bei mir am PC. Die Fritzbox zeigt auch im Interface an, dass zwischen ihr und dem Router nur 100Mbit/s bestehen (ich kann falls gewüscht ein Bild dazu anfügen), aber die Verbindung ist NICHT auf GreenMode sondern wie immer bisher im Powermode 1Gbit/s eingestellt.
Wie bekomme ich die Fritzbox wieder dazu, die LAN-Verbindung nicht auf 100Mbit/s zu drosseln?

Vielen Dank

Ist der Router als AccessPoint konfiguriert, sprich: DHCP ausgeschaltet?

Sind alle deine Geräte und Kabeln Gigabit-fähig? Hat der zweite Router vllt eine Energiespareinstellung mit 100MBit/s?

Theobald93 schrieb:
Ist der Router als AccessPoint konfiguriert, sprich: DHCP ausgeschaltet?

Sind alle deine Geräte und Kabeln Gigabit-fähig? Hat der zweite Router vllt eine Energiespareinstellung mit 100MBit/s?

Ja die 2 Router im 1. und 2. OG sind ein TPLink Archer c2 und ein Netgear. Der TPLink im 1. OG ist definitiv Gigabitfähig, das Problem mit unter 100k beesteht ja erst seit dieser Woche, davor lief alles ohne Probleme.
Ja beide Router als AccessPoints eingerichtet.
Beim TPLink Interface finde ich keine Ernergiespareinstellung.

Ja, also 3 Sachen gibts zu prüfen, oder nicht?:
1. Fritzbox: kannst ja mal zwei LAN-Kabel vertauschen, zb. 1. und 2. OG, wenn dann 2. OG weiterhin 1GB und 1.OG immer noch nur 100mbit hat liegts erstmal schonmal nicht an der Fritzbox.
2. Kabel: Router aus dem 1. OG mit zur Fritzbox nehmen und direkt da mit nem anderen kurzen Kabel anschliessen. 1GBit? Dann liegts am Kabel, Dose, usw. zum 1. OG. Immer noch 100 Mbit? Dann bleibt :
3. nur noch der Router als Fehlerquelle.
Und wenn wir eine Fehlkonfiguration Deinerseits ausschliessen bleibt nur ein Defekt* oder habe ich was übersehen?
*im allg. sehr oft das Netzteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in Deinen Einstellungen, was Eingestellt ist.

Mac_Fly schrieb:
Ja, also 3 Sachen gibts zu prüfen, oder nicht?:
1. Fritzbox: kannst ja mal zwei LAN-Kabel vertauschen, zb. 1. und 2. OG, wenn dann 2. OG weiterhin 1GB und 1.OG immer noch nur 100mbit hat liegts erstmal schonmal nicht an der Fritzbox.
2. Kabel: Router aus dem 1. OG mit zur Fritzbox nehmen und direkt da mit nem anderen kurzen Kabel anschliessen. 1GBit? Dann liegts am Kabel, Dose, usw. zum 1. OG. Immer noch 100 Mbit? Dann bleibt :
3. nur noch der Router als Fehlerquelle.
Und wenn wir eine Fehlkonfiguration Deinerseits ausschliessen bleibt nur ein Defekt* oder habe ich was übersehen?
*im allg. sehr oft das Netzteil

Habe den Router aus OG1 von LAN3 auf LAN2 gesteckt, und siehe da, 1GBit. Weiß zwar nicht warum, da eigentlich alle 4 Anschlüsse sowohl hardware als auch softwaretechnisch auf Gbit laufen sollten, aber hauptsache es geht jetzt. Vielleicht ist damit auch dieser Kurzzeitdisconnect behoben.

Driver78 schrieb:
Schau mal in Deinen Einstellungen, was Eingestellt ist.

Ich kann leider kein Bild sehen.

Evtl mal die Fritzbox neu starten.

Zurück
Oben