Fritzbox LAN langsam dann wieder schneller? 🤔

lustig27

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin nämlich echt schon am verzweifeln. Folgendes Szenario:

Mein Vater hat einen Unitymediaanschluss dieser ist oben in seinem Büro. Dort startet das Heim Netzwerk dann in einer Fritzbox 6490. Von dort geht ein Kabel rüber in mein altes Jugendezimmer dieses Kabel geht von dort dann nach unten ins Schlafzimmer meiner Eltern an einen 8 Fach Switch und dann nochmals durch die Wand in einen TP Link Archer C9, der als Acesspoint dient. Und jetzt kommts, ich habe mit meinem Laptop mit USB Gigabit Adaptaper überall, auch direkt an der Fritzbox nur ca. 80 Mbits gemessen. An dem Archer der ja wie gesagt am Schluss des Netzwerks hängt hab ich dann komischerweise 250 Mbits! Das ist mir zu hoch und ich verstehe es nicht. Bitte helft mir. Achso er hat eine 400er Leitung, diese kommen auch an seinem Desktop Rechner voll an, dieser hängt auch direkt an der Fritzbox.
 
lustig27 schrieb:

Warum fragst du nicht deinen Vater warum das so ist? Der hat das Heimnetzwerk aufgebaut...verfĂĽgt also ĂĽber ein bestimmtes Wissen was Netzwerktechnik angeht. Er kann dir bestimmt sagen warum das so ist...

Jede Antwort hier ist nur ein Blick in eine neblige Glaskugel, da wir nicht die Konfiguration des Modems, Routers und Switch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lustig27 schrieb:
ich habe mit meinem Laptop mit USB Gigabit Adaptaper ĂĽberall, auch direkt an der Fritzbox nur ca. 80 Mbits gemessen.

Hallo

gemessen heiĂźt was ? DSL Speedtest, Datendownload...? Welche Kabeltypen werden benutzt Cat 5, Cat6, Cat7...Switches sind vom Typ (Gbit/ 100Mhz...) ?


lustig27 schrieb:
Achso er hat eine 400er Leitung, diese kommen auch an seinem Desktop Rechner voll an, dieser hängt auch direkt an der Fritzbox.

gemessen wie ? DSL Speedtest, Datendownload...? oder nur in der F- Box gesehen?

Gruss
 
Was ist „usb Gigabit“?
 
An der Fritzbox mal den Green Mode / Eco Modus bei den LAN Ports abschalten.
 
Kurz:
Der USB-WLAN-Adapter erreicht am TP Link Archer C9 250 Mbit/s und an der FRITZ!Box nur 80 Mbit/s. Jetzt fehlen nähere Informationen:
  • Bei beiden Routern (AVM FRITZ!Box 6490 Cable AC (bis 1.300 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 450 MBit/s brutto, 2,4 GHz), TP Link Archer C9 ac: bis zu 600 Mbit/s auf 2,4 GHz und bis zu 1300 Mbit/s auf 5 GHz) ist das Frequenzband 5 GHz und 2,4 GHz aktiviert?
  • Welcher USB-WLAN-Adapter verwendet oder was unterstĂĽtzt er?
  • Verbindungseigenschaften ĂĽberprĂĽft und verglichen?
  • Wie wird die Geschwindigkeit gemessen?
lustig27 schrieb:
Achso er hat eine 400er Leitung,
Das ist nur für die maximale Download-Geschwindigkeit, die Kommunikation zwischen den Geräten im Heim-Netzwerk ist höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fĂĽr die Antworten. Ich benutze einen Gigabit LAN Adapter, da meine interner Laptopnetzwerkkarte nur 100 Mbits macht. Gemessen habe ich mit dem Unitymediaspeedtest und mit dem Okoola Speed test mit identischen Werten. Wie gesagt was mich nur totale verwundert ist, dass ich direkt an der Fritzbox weniger empfange als am Ende der Netzwerkkette.
 
Usb2 lanadapter?
 
Also so einen
1581770467199.png


Dann mal die Einstellungen in der FRITZ!Box ĂĽberprĂĽfen:
  • Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen
    Netzwerkgeräte an den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box beeinflussen den Energieverbrauch der FRITZ!Box.
    Für die energieeffiziente Nutzung ihrer FRITZ!Box können Sie in den "LAN-Einstellungen" für jeden LAN-Anschluss einzeln festlegen, ob er immer mit voller Leistung (Power Mode) oder mit reduziertem Energieverbrauch (Green Mode) betrieben werden soll. Mit dem Green Mode können Sie den Energieverbrauch der FRITZ!Box auf das für Ihre Anwendungen erforderliche Maß reduzieren.

    Wählen Sie per Mausklick für jeden LAN-Anschluss den gewünschten Modus:
  • Heimnetz / Mesh
    Detaillierte Infos rund um Mesh mit FRITZ!

    Es mĂĽsste auch so eine Ăśbersicht geben:
    1581771160387.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Einstellungen stimmen alle soweit. Werde jetzt erstmal Cat 7 Kabel verlegen die nächsten Tage. Bis jetzt liegt nur Cat 5
 
Läuft den auch usb3?
 
lustig27 schrieb:
Ja, Einstellungen stimmen alle soweit. Werde jetzt erstmal Cat 7 Kabel verlegen die nächsten Tage. Bis jetzt liegt nur Cat 5
Auch ĂĽber Cat 5 (wenn das nicht uralt ist, dann ist es Cat 5e) sollten Gigabit-Verbindungen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, dass ich wie an der Fritzbox weniger habe als dann unten letzten Punkt. Alles andere wäre logischer
 
Der Laptop ist direkt an der FRITZ!Box mit dem selben Patchkabel angeschlossen? Falls nein, kann/wird das Kabel oder äußere Einflüsse das Problem sein, uanabhängig von der Kabelkategorie.
 
ZurĂĽck
Oben