FritzBox LAN (Upload-) langsam im WLAN schnell

So also das zurücksetzhen der Netzwerkeinstellungen in Windows 10 hat keine Auswirkungen gehabt.
Auch das resetten der Fritzbox nicht. Nach dem sichern der Einstellungen und einem erneuten Speedtest (ohne sämtliche WLAN Verbraucher) kommt der download wieder auf knapp 50 Mbit/s aber der upload auf nur ~2,5 MBit/s.
Ich habe dann auch nochmal einen zweiten Laptop genommen und diesen mit demselben Kabel (woran vorher der Desktop and Netzwerk angebunden war) verbunden. Sowohl vor dem FritzBox reset als auch danach, messe ich damit Down: 50MBit/s und Up 11 MBit/s.

Zu dem Versuch mit den Live Sticks. Sowohl eine Knoppix, als auch anschließend einen Desinfect Stick, bekomme ich zwar zum booten, aber beide Systeme sagen mir nach dem Hochfahren "keine Netzwerkkarte gefunden". Ich habe auch nichts wirkliches gefunden, wie man diese im Live-System bekannt machen kann oder Treiber installieren oder sowas... Das einzige was ich ergooglen konnte, war, dass dieses Problem wohl auftritt, wenn man einen USB 2.0 Stick nutzt und diesen in einem USB 3.0 Port nutzen will. Aber auch ein erneutes Booten des USB 2.0 Sticks in einem USB 2.0 Port führt nur dazu, dass das Desinfect startet, aber kein Netzwerkadapter erkannt wird.
Jemand dazu noch eine Idee.

Was mir noch eingefallen ist die Netzwerkkarte an meinem Board (MSI Z490 Gamping Plus) ist eine 2.5Gb Karte. Die übrigen Komponenten 1GBit. Das dürfte aber doch keine Auswirkungen haben oder?

EDIT: Was sich nach dem Netzwerkreset und dem Fritzbox Reset (allerdings auch jetzt, nachdem ich schon wieder die alten Sicehrungen eingespielt habe) geändert hat, die Ping Zeit vom PC zum Desktop ist dauerhaft bei <1ms. Schonmal ein gutes Zeichen würde ich sagen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel_L
Die NW-Karte auf dem Board wird wohl von keinem aktuellen Linux, das als Live-Variante da ist, out-of-the-Box unterstützt.
Du könntest Linux Mint noch probieren, da ist die 20.1 ganz frisch rausgekommen.
Alternativ bietet sich eine Live-Version eines Rolling Releases an, also z.B. OpenSuSE Tumbleweed.
Hier zur Version vom 29.12.2020 als Image.
http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-KDE-Live-x86_64-Current.iso
Dort sollte der Kernel aktuell genug sein, dass die onBoard LAN-Karte unterstützt wird.

Hier die gesamte Auswahl:
http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian:
danke für den Link. Aber auch hiermit scheint es Probleme zu geben. Hab das Suse Image runtergeladen und auf den Stick geschrieben. Der Stick bootet zwar aber ich komme immer nur zu einem Punkt der sagt:

dracut-pre-udev[524]: wicked: ifup: no matching interface

Das Wicked hat auch wieder was mit dem Netzwerk Adapter zu tun oder?
 
Scheint mit dem onBoard LAN Chip auch (noch) nichts anfangen zu können.
Ggf. ist der Treiber auf dem ISO als CD nicht mit drauf.

Du könntest es auch noch mit Linux Mint 20.1 probieren, die aktuelle Beta ist auch vom 16.12.
https://blog.linuxmint.com/?p=3989
 
So ich konnte nun Mint Testen. Leider dasselbe Ergebniss, dass ich kein Netzwerk Device sehe.
Ist die LAN Karte auf meinem Board den sowas besonderes, dass kein System die erkennt?
 
Das Thema kann abgeschlossen werden.

Ich habe mir eine WLAN PCI Karte besorgt, weil ich die neben dem LAN als Rückfallebene nutzen wollte. Gestern wollte ich dann mal wieder schauen, wie der Upload mittlerweile aussieht. Sowohl im LAN als auch mit dem WLAN (am gleichen Rechner) taucht kein Problem mehr auf bzw. habe ich einen Upload zwischen 10 und 12 Mbit/s.
Vodoo...
 
Zurück
Oben