Fritzbox LTE 6890 Hybrid-> DSL Anschluss über andere Fritz Box im Netz?!

kwai

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit an folgender Herausforderung.

Im Einsatz ist eine Fritz Box 6890 LTE mit LTE Zugang Flat (300Mbit).
Diese hat die Netzadresse 192.168.100.0 , Subnetz somit ganz normal 255.255.255.0
Die Fritz Box selber hat die IP 192.168.100.102

Diese Fritz Box ist auch der DHCP Server im Netz, vergibt alles und ist für alle Geräte im Netz das Gateway.

Nun gibt es noch eine zweite Fritz Box (7490) im Netz. Sie hat einen eigenen DSL Anschluss.
Diese hat derzeit die IP 192.168.100.103, ist kein DHPC Server und kein Gateway. Also derzeit eigentlich nur Teilnehmer des Netzwerkes.

Da die LTE Fritz Box 6890 auch den Hybriden Zugang Unterstützt würde ich nun gerne die DSL Box als Quelle nehmen, ich weiß aber nicht so recht wie ich das am besten verkonfiguriere?!

1642176404396.png

Wichtig ist, dass die LTE Fritz Box weiterhin der DHPC Server fungiert, das Netz 192.168.100.0 behält und als Gateway für alle Geräte im Netz bleibt.
Die DSL Box soll als Hybride DSL Quelle und als Fallback verwendet werden.

Quasi wie ein normaler DSL Anschluss nur das dies über eine andere Fritz Box bereitgestellt wird.

Die andere Fritz Box kann frei konfiguriert werden.

Die Verkabelung sieht derzeit so aus, dass die DSL Fritz Box am WAN Port der LTE Box hängt. Ich denke das muss auch so bleiben für die spätere Verbindung.

Wie würdet ihr das am einfachsten lösen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die FB unterstützt keine Telekom Hybridzugänge. Was genau soll am Ende denn raus kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es ist kein Telekom Anschluss.
Und ich habe auch nicht von einem Telekom Hybridanschluss gesprochen, es ist ein ganz normaler DSL IPv4 Anschluss.

Die Fritz Box LTE 6890 kann das. Der DSL Anschluss war schon direkt an ihr angeschlossen und da hat es genauso funktioniert (LTE und DSL im Hybrid). Nur soll jetzt der DSL Anschluss von dieser fremden Fritz Box im Netz kommen.

Du kannst mit zwei FritzBoxen und jeweils eigenem Internetzugang nicht einen machen. Nochmal die Frage, was soll am Ende heraus kommen?

Bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben habe.

In der LTE Fritz Box 6890 LTE möchte ich zwei Internetquellen nutzen, einmal die LTE Verbindung und als DSL Anschluss soll ein fremdes Modem verwendet werden, in dem Fall eine weitere Fritz Box im Netzwerk.

Diese Box kann tatsächlich zwei Internetquellen nutzen, parallel oder als Fallback:
1642177745975.png

1642177785813.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Dann konfigurierst Du die 7490 ganz normal an dem DSL Anschluss und gehst von ihr via LAN in den WAN Port der 6890. Das sie zwei Leitungen zusammen routet war mir neu. Hat die Box ja erst mit einem Update irgendwann erhalten.

kwai schrieb:
Bitte nochmal genau lesen was ich geschrieben habe.

In der LTE Fritz Box 6890 LTE möchte ich zwei Internetquellen nutzen, einmal die LTE Verbindung und als DSL Anschluss soll ein fremdes Modem verwendet werden, in dem Fall eine weitere Fritz Box im Netzwerk.

Diese Box kann tatsächlich zwei Internetquellen nutzen, parallel oder als Fallback:
Anhang anzeigen 1172109

Anhang anzeigen 1172110
Eigentlich ist das so richtig konfiguriert.
Also an WAN haste dein DSL Anschluss angeschlossen?

Die 7490 brauchste in dem Fall garnicht. Vll irgendwo als AP oder Repeater.

Haste bei DSL auch den richtigen Internet Anbieter und Zugangsdaten eingetragen?
1642178621091.png

Musst natürlich Anschluss an einen DSL-Anschluss auswählen

Anhänge

• 1642178487080.png
    1642178487080.png
    18,7 KB · Aufrufe: 272
@BlubbsDE
Die Fritzbox 6890 LTE kann das seit Markstart und wird explizit damit beworben bzw. ist dafür gedacht.
Man sollte sich zum Thema nur äußern wenn man auch wirklich verstanden hat worum es geht um unnötige Verwirrung zu vermeiden.

---

Um Missverstände zu verhindern, das gezeigte Bild ist noch nicht die gesetzte Option sondern so würde ich es machen:

1642178516123.png

Die Frage ist nur was ich bei den IP Einstellungen vornehmen muss.
Gelten diese Einstellungen dann nur für den WAN Port ? Ich will ja meine DHCP und Netzeinstellungen im Heimnetz beibehalten. (Adresskreis, Gateway usw)

Wenn dem so wäre würde ich nämlich zwischen der LTE FB und der DSL FB ein eigenes Netz machen.
Die DSL FB würde ich dann z.B. ins Netz 192.168.110.x setzen.

edIT:
Ach schon wieder falsch verstanden.
Ich weiß, diese Anforderung ist sehr speziell und man muss genau lesen.

Ich werde es gleich einfach mal testen auf die Gefahr hin das ich zur Fritzbox hinlaufen muss weil sie nicht mehr erreichbar ist. :D

@R O G E R
Doch die DSL Fritz Box 7490 brauche ich weil diese als externes Modem verwendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung ist, dass deine 7490 eine andere IP Adresse bekommt. Solange sie im Subnetz der 6890 unterwegs ist, wird es nicht funktionieren.

Dann richtest du die 7490 ganz normal ein für den DSL Anschluss, und die 6890 wird mit ihrem WAN Port mit der 7490 verbunden (LAN Port). Danach kannst du Fallback oder Parallelbetrieb einrichten. Beachte, dass die 6890 ihre Adresse per DHCP von der 7490 bekommen muss. Mit einer festen IP ist der Fallback/Parallelbetrieb nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und kwai
Der Tipp war Gold wert!
Die beiden Boxen haben jetzt ihr eigenes kleines Netzwerk.

Warum auch immer das so gemacht werden muss, da geht mir AVM manchmal auf den Sack. Die Professionellen Geräte verhalten sich da deutlich eindeutiger, vor allem in Logausgaben.

Aber läuft jetzt:
1642184990694.png

Aber auch nur mit der Option:
1642185096594.png

Die andere müsste eigentlich auch gehen aber egal, funktioniert wie gewollt und gut ist.

INFO:
Die Einstellungen:

1642185125251.png

Gelten tatsächlich nur für den WAN Port, auch der DHCP Hostname. Damit ist der eigene gemeint (Quellbox).

Läuft jetzt 1a im Hybrid Modus, Fallback geht auch und ich kann mit der alten FB meine alte S0 Telefonanlage bedienen wie ich es möchte, yay.

Das ganze hat aber mit hybrid absolut nichts zu tun.
Das ist ein ganz simpler parallelbetrieb der dir ermöglicht mit zwei Leitungen von zwei unterschiedlichen Quellen Sachen herunterzuladen. Du kannst aber nicht mit zwei Leitungen von einer Quelle gleichzeitig mit gebündelter Geschwindigkeit eine Sache herunterladen,
Auch wenn das viele Speed Tests in der heutigen Zeit unterstützen das hat aber mit der Realität absolut nichts zu tun.
Abgesehen davon ist es eine sehr schöne Spielerei

Bei mir zum Beispiel läuft so etwas als Fallback
habe ich zwar bisher so gut wie noch nie gebraucht aber wie gesagt eine schöne Spielerei

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Tatsache - DHCP ist für Fallback Voraussetzung, wieder was gelernt.

Du kannst in der 7490 für die 6890 ja immer dieselbe IP vergeben, falls für dich das eine Rolle spielt. Der Effekt wäre derselbe wie eine statische IP am 6890-WAN-Port. Ein anderes Subnetz muss es in jeden Fall sein. Ob dann die 6890 die gewünschte IP selbst bestimmt oder an der 7490 vorgegeben bekommt, ist dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch mit einer 30er Netzmaske also 255.255.255.252 arbeiten, dann sind nur noch genau 2 Hosts in einem Netzwerk möglich. :)

@Katao
Ich weiß nicht genau was Du meinst, ich kann so eindeutig von einer Quelle mit beiden Leitungen parallel ziehen.
Mit reinem DSL Anschluss Downloadrate von ca. 7-8 MB/s, im parallelbetrieb über 25 MB/s.
Beim Tracern sieht man auch schön wie er die Pakete mit unterschiedlichen IP´s abfeuert bzw. empfängt.
Der Upload wird auch richtig kombiniert.

Für eine 10 GB Datei brauche ich also nicht mit ca. 7 MB/s 1.428 Sekunden sondern ca. 400 Sekunden da ich mit um die 25 MB/s ziehe.

Einziger Nachteil ist z.B. das mindestens die Datev Geschichte mit der Personalausweisverifikation, die fliegt immer ab was auch nachvollziehbar ist da er die IP´s hin und her Switcht. Dazu muss ich immer in ein VPN damit es wieder geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit allen Geräten im Netzwerk, egal ob Chrome, SABNZBD, Smartphone usw.

Wie soll ich denn sonst in der Lage sein 10 GB in 400 Sekunden zu ziehen ?
Mir wird das hier gerade zu Wild sorry. :D

man kann ja mit neuesten firmware auch dsl mit mobil zusammen nutzen wie hybrid von telekom

Das ist zwar eine wirklich gute Implementierung, hat aber immer noch nichts mit einem Hybridmodus zu tun. Es ist Loadbalancing. Beim kontaktierten Server kommen Anfragen abwechselnd mit zwei unterschiedlichen IPs an, er weiß nichts davon dass die zusammen gehören. Eine einzelne Verbindung (ftp beispielsweise) wird daher immer noch mit einer der beiden Geschwindigkeiten laufen. Downloadmanager profitieren natürlich davon.

Aber wie gesagt: eine wirklich gute Implementierung, war mir neu. Das erklärt mir auch endlich die ganzen fehlgeleiteten "Hilfsversuche" wenn es um echtes Hybrid geht, bei denen immer wieder behauptet wird man bekäme zwei unterschiedliche IPs.

Hallo zusammen,

ich würde gern dieses Thema nochmal hoch holen da ich die gleiche Konstellation verwende, mir aber nicht sicher bin ob ich alles richtig verstanden und eingerichtet habe.

Meine 7490 hängt an einem 50er IPDSL-Anschluss, IP 192.168.178.1, Subnetz 255.255.255.0, als DHCP-Server aktiviert.
Eine 6890 LTE ist mit dem WAN-Anschluss am LAN der 7490 angeschlossen. die 6890 LTE hat die IP 192.168.188.1, Subnetz 255.255.255.0, DHCP-Server aktiviert.
6890.1.JPG6890.2.JPG6890.3.JPG

Nun wird mir in den Netzwerkverbindungen der 7490 die 6890 LTE mit der IP 192.168.178.57 angzeigt.
Bin ich im Netzwerk der 7490 kann ich nicht auf die 6890 LTE zugreifen, bin ich dagegen im Netzwerk der 6890 LTE kann ich über die IP der 7490 192.168.178.1 auf die 7490 zugreifen.

Das was ich möchte ist folgendes: Eine Playstation soll zum spielen ausschließlich über DSL laufen, wegen des Ping. Steht dagegen ein größerer Download an dann möchte ich durch umstecken vom Lan-Kabel LTE an der Playstation, wegen der schnelleren Downloadgeschwindigkeit, haben.
Dies geht recht einfach da ich bereits im Haus 2 getrennte Netze habe, eins für DSL und eins für LTE.

@kwai, könntest du so nett und hilsbereit sein und nochmal Schritt für Schritt erklären wie man vorgehen muss? Das wäre super nett.
Du schreibst weiter oben:
Läuft jetzt 1a im Hybrid Modus, Fallback geht auch

Das funktioniert bei mir irgendwie noch nicht so richtig oder ich habe es einfach nicht richtig verstanden.

Oder jemand anderes der sich damit auskennt und es nochmal erklären möchte.
Falls ich Informationen vergessen haben sollte dann lasst es mich wissen damit ich diese nachreichen kann.
Vielen Dank euch allen bereits vorab.

Beste Grüße
Dan

Dan09 schrieb:
Bin ich im Netzwerk der 7490 kann ich nicht auf die 6890 LTE zugreifen, bin ich dagegen im Netzwerk der 6890 LTE kann ich über die IP der 7490 192.168.178.1 auf die 7490 zugreifen.
Das ist normal. Die 6890 arbeitet ja als NAT Router.

Dan09 schrieb:
Das funktioniert bei mir irgendwie noch nicht so richtig oder ich habe es einfach nicht richtig verstanden.
Woran machst du das fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan09
Hallo,
Danke für deine Antort.
riversource schrieb:
Woran machst du das fest?
Sobald ich Fallback aktiviere funktioniert es nur wenn ich LTE als Fallback eintrage.
Trage ich DSL als Fallback ein dann ist Verbindung unterbrochen.

Verstehe ich es richtig dass sich die 6890 LTE aussucht ob sie über LTE oder DSL zieht?
Wenn ich Glück habe dann zieht die 6890 über LTE, dann hab ich eine gute Geschwindigkeit, wenn ich Pech habe dann zieht sie über DSL.

Ich bin ein wenig irritiert weil @kwai im Beitrag #10 schreibt dass es bei ihm 1a im Hybrid Modus geht und Fallback auch funktioniert.

Ist es richtig das in der 6890 LTE DHCP aktiviert werden muss?

Beste Grüße
Dan

Zurück
Oben