Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fritzbox LTE 6890 Hybrid-> DSL Anschluss über andere Fritz Box im Netz?!
In der 6890 kann man an vielen Stellen DHCP aktivieren. An einer Stelle muss es allerdings sein: Sie muss DHCP Client am WAN Port sein, damit Fallback/Parallelbetrieb funktionieren.
In der 6890 kann man an vielen Stellen DHCP aktivieren. An einer Stelle muss es allerdings sein: Sie muss DHCP Client am WAN Port sein, damit Fallback/Parallelbetrieb funktionieren.
Leider habe ich die Konstellation nicht mehr am laufen da ich nun voll auf 5G Internet von der 6850er setze.
DSL ist komplett gekündigt und 5G läuft super performant bei mir
Läuft denn dein Parallelbetrieb vollständig und fehlerfrei ?
Das ist ja das was ich mich frage. Wie hat das bei dir damals ausgeschaut?
Ich weiß leider nicht genau wie ich das testen kann
Es läuft doch entweder DSL oder LTE bei der 6890.
Manchmal läuft sie über LTE, da hab ich dann recht ordentlichen Speed, dann wiederum greift sie auf DSL zurück.
Vielen vielen Dank, das war glaube der entscheidende Tipp von dir
Nach der Umstellung auf die Anschlussart Anschluss an ein Kabelmodem sieht man im Online-Monitor der Box, das über beide beide Verbindungen Daten empfangen werden.
Das ist aber von AVM auch nicht gerade besonders toll beschrieben bzw. ist verwirrend bezeichnet.
0-8-15 User schrieb:
Auf was für eine Downloadrate kommst du denn mit speedtest.net?
Vorher, als die Box noch auf Anschlussart Anschluss an externes Modem oder Router stand, war ich froh zwischen 50 (über DSL) bis 90-100 Mbit/S (über LTE) zu erreichen.
kwai schrieb:
Ich sehe bei Dir auch auch auf Deinem letzten Bild, da steht bei DSL "Unterbrochen". Bei mir stand da "Deaktiviert".
Genau das war mir halt auch aufgefallen, weswegen ich davon ausging das ich noch eine Fehler in den Einstellungen hatte.
Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Hilfe hier
@kwai, eine letzte Frage noch, wenn auch ein wenig Off-Topic.
Du hast ja nun den Vergleich der 6890 LTE zur 6850 5G, der aktuelle Preis für die 6850 5G ist ja noch recht happig.
Wie ist aus deiner Sicht der Empfang der 6850 5G im Vergleich zur 6890 LTE?
@kwai, eine letzte Frage noch, wenn auch ein wenig Off-Topic.
Du hast ja nun den Vergleich der 6890 LTE zur 6850 5G, der aktuelle Preis für die 6850 5G ist ja noch recht happig.
Wie ist aus deiner Sicht der Empfang der 6850 5G im Vergleich zur 6890 LTE?
Nach meiner Erfahrung mit beiden Boxen in DE mit LTE,5G und in Spanien mit Vodafone LTE,5G kann ich sagen, dass die 5G Box besseren Empfang ermöglicht und vor allem durch ihren neueren Chip deutlich performanter ist.
In Spanien ist mir dann zusätzlich noch aufgefallen, dass die 5G Box eine bessere/schnellere LTE Verbindung aufbaut, als es die LTE Box tut. Warum das so ist konnte ich nicht herausfinden.
Das WLAN der 5G Box ist aber leider etwas schlechter, es ist langsamer und geht nicht so weit wie das von der LTE Box. Wenn Du das vergleichst auf den Produktseiten erkennst du den Unterschied.
Ich würde trotzdem immer die 5G Box wählen.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Außenantenne sammeln können was den Empfang dann doch noch mal deutlich verbessert hat.
Die Antenne kannst Du bei beiden Boxen einsetzen, einfach die Antennen abschrauben und die Außenantennenkabel können auf die Gewinde draufgeschraubt werden.
Cellmapper ist leider nicht immer up to Date. Bei mir ist 5G im O2 Netz schon länger verfügbar, wird aber bei Cellmapper nicht angezeigt.
Wobei ich sagen muss dass es sich nicht um reines 5G handelt, es ist 5G non standalone.
Bei LTE nutze ich zur Zeit ausschließlich Band 1.
Mir ging es bei der Frage des Empfangsvergleich zwischen den beiden Boxen auch eher um das LTE Netz.
Das kann die 6850 5G ja auch.
Ich habe die letzten Monate so einige Router probiert um für mich den besten von den Empfangswerten in Verbindung mit dem Speed zu finden.
Angefangen mit dem Huawei B 315, der lieferte sehr gute Empfangswerte. Jedoch war hier das Problem eher das Menu und die Einstellmöglichkeiten.
Danach der Asus 4G-AC86U. Der Router hat sehr gute Empfangswerte und auch entsprechend Geschwindigkeit. Leider schaffte es Asus mit einem Firmware-Update im Februar das der Router ständig Downloads abbricht und ist bis heute nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Der Router steht noch bei mir und bin noch immer mit dem Asus-Support in Kontakt.
Danach habe ich noch die 6850 LTE getestet und nun bin ich bei der 6890 LTE.
Die 6890 LTE ist ja bereits etwas älter, die 6850 5G relativ neu. In Tests liest man immer wieder das ein relativ gutes Modem verbaut sein soll.
Daher die Frage nach dem Vergleich beider Boxen, ob sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis lohnt.
Beste Grüße
Dan
Ergänzung ()
kwai schrieb:
LTE,5G kann ich sagen, dass die 5G Box besseren Empfang ermöglicht und vor allem durch ihren neueren Chip deutlich performanter ist.
Danke für den Tipp.
Ich habe eine Außenantenne von FTS-Hennig im Einsatz. Jedoch ist dies nur eine LTE-Antenne. Man kann auch die 6850 5G bei Hennig umbauen lassen, auf 4 Antennenanschlüsse für besseren 5G-Empfang. Oder direkt eine umgebaute kaufen, das hatte ich ebenfalls schonmal in Erwägung gezogen.
Ja da überlegt man schon ob sich dass lohnt, für die 6850 5G nochmal rund 230€ Aufpreis gegenüber der 6890 LTE zu zahlen, und ein wirklicher Mehrwert dann vorhanden ist.
Deswegen ist es hilfreich wenn man mal eine Meinung von einem User hier hört, der den direkten Vergleich hat, anstatt immer nur Tests zu lesen und darauf vertrauen zu müssen.
Im Asus 4G-AC86U steckt ja offenbar immerhin ein CAT 12 Modem, ist der - wenn er läuft - signifikant schneller als die FRITZ!Box 6890 LTE (mit angestaubtem CAT 4 Modem)? Wenn nicht, dann würde ich vom 6850 5G auch keine Wunder erwarten - zumindest solange das Mobilfunknetz bei dir nicht weiter ausgebaut wird.
Im Asus 4G-AC86U steckt ja offenbar immerhin ein CAT 12 Modem, ist der - wenn er läuft - signifikant schneller als die FRITZ!Box 6890 LTE (mit angestaubtem CAT 4 Modem)?
Ja das ist richtig, hat ein Cat 12 Modem.
Der Asus hat deutlich bessere Empfangswerte. Während bei der 6890 LTE schon teilweise große Schwankungen auftreten, sowohl in den reinen Empfangswerten als auch im daraus resultierenden Speed, ist der Asus sehr stabil.
Dies wirkt sich vor allem bei schlechtem Wetter oder wenn das Netz gegen Abend oder auch am Wochenende mal mehr ausgelastet ist sehr positiv aus.
Dann ist der Asus deutlich schneller unterwegs als die 6890 LTE.
Das gleiche, merklich schlechterer Empfang und teils stark schwankender Speed, trifft übrigens auch auf die 6850 LTE zu, die ich ja auch getestet habe.
Wenn die 6890 LTE mal gut läuft dann ist die Box, rein von der Geschwindigkeit, in etwa auf dem Niveau vom Asus-Router, aber halt nicht beständig. An die Empfangswerte kommt sie aber zu keinem Zeitpunkt an den Asus ran.
Wenn der Asus-Support es endlich, das ganze geht jetzt mittlerweile bereits in die 7.Woche und ich habe bereits den zweiten 4G-AC86U hier stehen nachdem der erste zurück ging, auf die Reihe bekommen und den Fehler finden würde dann wäre dieser Router zur Zeit meine erste Wahl.
Der Fall wurde inzwischen vom Deutschen Asus-Support nach Taiwan weiter gegeben, zwei Beta-Firmware kamen bisher zum testen, beide mit dem gleichen Fehler.
Das ist schon recht ärgerlich, zumal der Asus preislich im Bereich der 6890 LTE liegt.
Und da kommen dann schon leichte Zweifel, ob AVM nicht doch die bessere Wahl wäre. Hast da ein Problem dann nimmst das Telefon und rufst in Berlin an und dir wird geholfen. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
0-8-15 User schrieb:
Wenn nicht, dann würde ich vom 6850 5G auch keine Wunder erwarten - zumindest solange das Mobilfunknetz bei dir nicht weiter ausgebaut wird.