Fritzbox nach Blitzschlag halb-kaputt?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.895
Hallo zusammen,

Sonntag ist ein Blitz in ein Haus in der Nachbarstraße eingeschlagen. Ich stand zu dem Zeitpunkt gerade in der Nähe der Fritzbox und habe gleichzeitig mit dem "bumm" draußen ein "klack" aus der Ecke der Fritzbox gehört. Die FB hat dann die Verbindung zum Internet verloren (1. LED hat geblinkt) und ich hab sie in Gedanken schon abgehakt.
Etwa 10 Minuten später habe ich versucht, auf die Weboberfläche der FB zu kommen, was problemlos ging. Eine Diagnose ausgeführt, stand dort "Internet - nicht verbunden" und "2 Rufnummern, davon keine registriert". Nochmal 3min später hat wieder alles funktioniert, Internetverbindung ist wieder da, alles top.

Eine gewisse Überspannung muss es im Netz gegeben haben, da ein 5V-Netzteil, das in der Steckdose gesteckt hat, und mein USB-Audiointerface (das zwischen Computer und Lautsprechern geschaltet war, die den Blitz beide überlebt haben :confused_alt: ) kaputt sind.

Jetzt gerade, 19:55 Uhr sehe ich an Handy und Computer wieder "keine Internetverbindung". Ich habe das selbe Spiel nochmal gemacht: Mich angemeldet, eine Diagnose durchgeführt. Selbes Ergebnis wie Sonntag. Dann nochmal auf "Diganose Starten" geklickt, war die Internetverbindung wieder da, "verbunden seit 20:00".

Bei dieser glatten Uhrzeit (20:00) könnte das auch die tägliche Zwangstrennung durch den Provider (1&1) sein, oder? Andererseits ist die Verbindung schon 5min vorher weg gewesen und in der Fritzbox die Einstellung dazu auf "möglichst Nachts durchführen" oder so ähnlich gestellt.

Jedenfalls stelle ich mir jetzt die Frage: Muss ich jetzt mit täglichen Ausfällen rechnen, kann es sein, dass die Fritzbox nach dem Blitz mal funktioniert und mal nicht?
Und kann sich die Sache mit dem Audiointerface Jemand erklären? PC und Lautsprecher waren beide eingeschaltet, das Interface hat keine eigene Stromversorgung, sondern war nur über USB mit dem PC und über zwei Audiokabel mit den Lautsprechern verbunden. Unmittelbar vor dem Blitz hat es noch funktioniert, danach war es tot.

Ich freue mich über Ratschläge :)
 
Es kann auch sein, dass der DSLAM in der Straße durch den Blitz kurzzeitig ausgefallen / neugestartet ist.
Beobachte das einfach mal ein paar Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und CitroenDsVier
Das könnte sein, werde ich tun. Das würde aber das Klacken aus der Ecke nicht erklären, kann das auch von der Telefondose kommen?

Lustigerweise habe ich keine 30 Sekunden vor dem Einschlag sicherheitshalber meine NAS heruntergefahren und vom Netz genommen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
CitroenDsVier schrieb:
Lustigerweise habe ich keine 30 Sekunden vor dem Einschlag sicherheitshalber meine NAS heruntergefahren und vom Netz genommen :lol:
Ist das relevant? Dafür hat man eine Hausratversicherung.
Und das NAS ist ja hoffentlich nicht dein Backup
 
rg88 schrieb:
Ist das relevant?
Für die FB nicht, sorry offtopic

rg88 schrieb:
Dafür hat man eine Hausratversicherung.
Und das NAS ist ja hoffentlich nicht dein Backup
Ja und Nein, aber muss ja nicht sein. Da ist eine FB schneller wieder eingerichtet als ein NAS.
 
Um sicher zu gehen, ob der Router keinen Schaden hat, kann man mit einem anderen testen. Zudem kann man eine Störung melden, damit die Verbindung bis zum Hausanschluss getestet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Transistor 22 schrieb:
Was ist daran so schlecht wenn man ein NAS als Backup nützt?
Weil das schlicht kein Backup ist. Siehe Beispiel hier, bevor weitere Fragen aufkommen nach dem warum
 
Hatte auch mal einen Blitzschlag in Hausnähe und die Fritzbox hatte seitdem Problem eine stabile Verbindung aufzubauen. Hab die Box dann hochkant aufgestellt und mit einem Ventilator belüftet. Damit funktionierte die Box problemlos bis sie durch einen Techniker meines Internetanbieter ausgetauscht wurde. Sicher einen Versuch Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
deo schrieb:
Um sicher zu gehen, ob der Router keinen Schaden hat, kann man mit einem anderen testen.
Das Problem tritt ja nur sporadisch auf, daher lässt sich das schwer gegentesten.

deo schrieb:
Zudem kann man eine Störung melden, damit die Verbindung bis zum Hausanschluss getestet wird.
Danke, die Möglichkeit kannte ich nicht!

SeS schrieb:
Hab die Box dann hochkant aufgestellt und mit einem Ventilator belüftet. Damit funktionierte die Box problemlos bis sie durch einen Techniker meines Internetanbieter ausgetauscht wurde. Sicher einen Versuch Wert!
Klasse :D Das werd ich dann mal zuerst probieren
 
Nabend, auch bei mir war die FB durch eine Überspannung defekt. Aber dies konnte ich nicht selber feststellen. Ich konnte auf dei FB zugreifen alle Einstellungen waren ok, aber das Modem war hinüber. Dies habe ich erst nach dem der Techniker da war. Welcher mir sagte die Leitung ist ok, es liegt an der FB. Egal habe eine neue gekauft und die alte FB nun als AP in verwendung.
Will damit sagen, wenn es möglich ist, eine FB zu leihen um sicher zu gehen, dass es nicht seine Eigene einen Schaden hat. Denn der Techniker kam nicht umsonst.
mfg Falk
 
CitroenDsVier schrieb:
Das würde aber das Klacken aus der Ecke
Klackt in vielen Routern nicht ein Relais, wenn man sie an Strom bringt? Probier mal aus, zieh das Netzteil, warte ein paar Sekunden, steck es wieder ein und lausche eine Zeit lang. Vielleicht hat bei dir auch das Netzteil einen Weg bekommen.
rg88 schrieb:
Und das NAS ist ja hoffentlich nicht dein Backup
Warum nicht? Bei mir sind sämtliche Backupziele NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich glaube, meine Fritzboxen klacken.
rg88 schrieb:
Im Falle eines Blitzeinschlages: Überraschung
Darauf willst du hinaus, ok. Ein NAS steht an einem anderen Ort, eins ist aus und nur zu Backupzwecken an.
 
Evtl. hat's auch nur das Netzteil der FritzBox erwischt. Die können auch mal so kaputt gehen und dabei merkwürdige Phänomene wie Verbindungsabbrüche verursachen.
Einfach mal beobachten. Auf Verdacht würde ich die FritzBox nicht tauschen.
 
rg88 schrieb:
Ist das relevant? Dafür hat man eine Hausratversicherung.
Elektroschrott, Schriftverkehr/Aufwand und Lebenszeit sind egal... tz. :freak:
Daumen hoch für den TE, und beim nächsten Mal einfach noch den Router vom Netz nehmen. :daumen:
 
Trennung vom Netzstrom kann bei Gewitter helfen, muss aber nicht. Hatte mal bei einem heftigen Gewitter ein Blitz fast vor der Haustür. Netzstecker der Hardware hatte ich raus, dummerweise kams offensichtlich über den ADSL Anschluss, den ich natürlich nicht abgestöpselt habe. Der Blitz hat nen großen Baum gespalten unter dem dieser DSLAM stand, die nennen sich wohl so, man darf mich gerne korrigieren. Im selben Moment haben meine schnurlos Telefone gepiept und danach war der Router, Mainboard im Rechner und die Basis der Telefone Elektroschrott. Shit happens, hat aber alles meine Versicherung bezahlt, dank ausreichender Abdeckung. Im Prinzip müsste man diese Geräte komplett elektrisch trennen, nicht nur den Netzstecker. Diese Überspannung kann auch über die "Telefonleitung" kommen.

Wer zieht aber schon alle Stecker bei Gewitter aus den Geräten?
 
Wilhelm14 schrieb:
Klackt in vielen Routern nicht ein Relais, wenn man sie an Strom bringt?
Mir ist noch kein Router mit Relais unter gekommen.
Da werden in der Regel MOSFETs verwendet.
Hier wird ja kaum Leistung geschaltet.
 
Zurück
Oben