FritzBox Nas: Festplatten spiegeln, Fehlerreport und Ruhezustand?

FrazeColder

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich würde gerne zwei Festplatten an meine FritzxBox 7490 anschließen um diese als NAS Festplatten nutzten uz können. Nur habe ich vorher ein paar Fragen:

1. Wenn ich an meine NAS zwei Festplatten anschließe, gibt es eine Möglichkeit diese, evtl. auch über ein Skript, zu spiegeln?
Damit im Fall dass mal eine Platte ausfällt, alle Daten noch vorhanden sind.

Habe dafür leider nichts gefunden...

2. Gibt es eine Möglichkeit, evtl. auch über ein Skript, die Festplatten 1 mal täglich auf Fehler zu überprüfen und im Fall eines Fehler eine Nachricht zu erhalten?

3. Kann ich mittels der FritzBox die Festplatten in den Ruhezustand fahren bzw ausschalten, solange keiner auf die Festplatten zugreift? - Für die FritzBix 7390 habe ich was gefunden, nicht aber für die FritzBox 7490... Somit könnte ich die Lebenszeit der Festplatten verlängern!

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

Zum letzten Punkt:
Unter "Heimnetz" > USB-Geräte > USB-Einstellungen "Energiesparfunktion aktiv" mit Häkchen aktivieren und dann bei "USB-Festplatte bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen nach xx Minuten." einen Wert eingeben. So lasse ich meine nach 10 Minuten ausgehen.

Macht überhaupt keinen sinn die eine auf die andere zu spiegeln im gleichen netzwerk wenn die an der selben stelle sind...
Das ist keine Sicherung
Ergänzung ()

Die täglich fehlerprüfung halte ich auch für keine so tolle idee

Theoretisch geht das, aber nicht mit Fritzboxen. Google mal rum re: FBs und USB-Performance.

Richte Dir am besten einen dedizierten Dateiserver ein. Wie und als was ist erstmal egal, nur halt nicht auf einer Fritzbox.

Fürs Monitoring gibt es nagios. Synchronisation geht zb mit rsync. Allerdings wäre eine zusätzliche externe Platte für Backups ratsamer, die dann bei Nichtgebrauch abgezogen werden kann.

Zynicus schrieb:
Zum letzten Punkt:
Unter "Heimnetz" > USB-Geräte > USB-Einstellungen "Energiesparfunktion aktiv" mit Häkchen aktivieren und dann bei "USB-Festplatte bei Inaktivität in den Energiesparmodus versetzen nach xx Minuten." einen Wert eingeben. So lasse ich meine nach 10 Minuten ausgehen.

Diese Funktion finde ich bei mir ja nicht.. zudem was heißt Energiesparfunktion? Die Platte läuft ja dann trotzdem, oder nicht?
Mein Ziel ist eben die Festplatte so wenig wie möglich zu beanspruchen!

stoeggich schrieb:
Macht überhaupt keinen sinn die eine auf die andere zu spiegeln im gleichen netzwerk wenn die an der selben stelle sind...
Das ist keine Sicherung
Ergänzung ()

Die täglich fehlerprüfung halte ich auch für keine so tolle idee

Wieso nicht? Sind doch zwei getrennte Medien? Zwei getrennte Festplatten...

Und wieso ist die tägl. Fehlerprüfung keine gute Idee?

Ja und die Performance HDD-HDD liegt dann bei 3MB/s. Wie lange soll das denn laufen?

Was hast du denn damit vor?
Die FritzBox als NAS ist echt fürchterlich langsam, macht keinen Spaß. Die Schreibgeschwindigkeit ist ein Grauen, also auch der Sync.
Gespiegelte Platten dienen der Ausfallsicherheit, damit du beim Ausfall einer Platte direkt weiterarbeiten kannst als wäre nichts geschehen. Ein Backup sichert deine Daten. Der Sync würde versehentlich gelöschte Daten nicht sichern, sondern weg-syncen. Im Optimalfall ist das Backup räumlich getrennt und somit vor allen anderen Gefahren bewahrt.

Ich möchte einfach nur Daten in meinem ganzen Netzwerk verfügbar machen wie z.B. Bilder und Videos von Urlauben und Co.

Und eben wegen der Ausfallsicherheit diese eine Platte klonen. Ein Backup würde ich dort eben auch nochmals optinal speichern, damit es nochmal geklont wird. Habe das sowieso nochmals auf meiner externen SSD!

Dafür brauchst du ein dediziertes NAS oder einen Fileserver. Das Spiegeln, von dem du redest, nennt sich RAID 1. Dabei wird jedes Bit, das auf eine Platte geschrieben wird, automatisch ebenfalls auf die zweite Platte geschrieben.

RAID dient der Ausfallsicherheit und ist kein Backup wie ja schon erwähnt wurde. Kurze Erläuterung was das bedeutet:

Zwei Platten im RAID 1. Eine Platte geht kaputt, aber du kannst nahtlos auf der zweiten Platte weiterarbeiten und nach wie vor auf alle deine Daten zugreifen. Wenn du eine Ersatzplatte besorgt hast, steckst du diese ein und kannst das RAID wiederherstellen. Bevor dieser Vorgang nicht vollständig abgeschlossen ist, wird ein Defekt der verbliebenen Platte zum Totalverlust der Daten führen. Während das RAID also "auf dem Zahnfleisch läuft", sollte man sehr sehr vorsichtig damit umgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Defekt der ersten Platte die zweite in zeitlicher Nähe folgt, ist nämlich relativ hoch.
Wird bei einem RAID 1 eine Datei versehentlich gelöscht oder geändert, passiert dies zeitgleich auf beiden Platten. Das heißt, dass die aus Versehen gelöschte Doktorarbeit dann futsch ist. Ein Virus würde ebenfalls beide Platte befallen, weil alles was der Virus zerstört auch 1:1 gespiegelt wird.
Fazit: RAID 1 dient dazu, dass man nahtlos weiterarbeiten kann und quasi keine Sekunde auf seine Daten verzichten muss. Verfügbarkeit.

Ein Backup wiederum ist eine Kopie der Daten, die zB täglich oder wöchentlich gemacht wird und in der Regel auch eine Historie haben sollte, wenn man zB die letzten x Backups behält (zumindest von wichtigen, veränderlichen Daten wie zB einer Doktorarbeit, die gerade in Arbeit ist). Fällt nun die eigentliche Datenplatte wegen eines Defekts aus, ist erstmal Schicht im Schacht, weil das NAS keine Daten mehr hat, Platte ist ja kaputt. Der Videoabend muss also erstmal ausfallen. Um an Daten heranzukommen, muss man das Backup aus dem Schrank holen und dort auf die Daten zugreifen. Daten, die nach dem letzten Backup verändert wurden, sind mit der toten NAS-Platte gestorben (daher regelmäßige Backups machen).
Fazit: Ein Backup ist wie ein Safe für Daten. Es dauert etwas bis man wieder an seine Daten herankommt, aber man hat eine sichere Kopie.

Um das mal in einen Kontext zu rücken: Eine Firma, die kein RAID 1 (bzw. RAID 5, o.ä.) nutzt, kann alle ihre Mitarbeiter in den Feierabend schicken, wenn der Datei-Server abraucht. Der IT-Mensch muss dann nämlich erstmal das Backup aus dem Safe holen (oder gar aus der Wohnung des Geschäftsführers, etc.) und das Backup auf neue Platten aufspielen. Im worst case haben die Mitarbeiter dann sogar einige Tage frei bis alles wieder online ist und die Firma verliert dabei richtig Geld..
Bei Privatleuten ist das eigentlich kein Thema. Ich behaupte mal, dass 999 von 1000 Menschen überhaupt kein RAID brauchen. Wenn man mal 2-3 Tage nicht an seine Film-/Musik-/Bildersammlung kommt, geht die Welt nicht unter. Das heißt allerdings nicht, dass RAID im Privathaushalt nicht sinnvoll ist, die Vorteile der Verfügbarkeit bleiben ja. Es ist nur nicht zwingend erforderlich, im Gegensatz zu Firmen, die so ein Ausfall richtig viel Asche kosten kann.

FrazeColder schrieb:
Diese Funktion finde ich bei mir ja nicht.. zudem was heißt Energiesparfunktion? Die Platte läuft ja dann trotzdem, oder nicht?
FRITZ!OS: 06.92?
FB.JPG

Die Platte läuft nur, wenn sie angesprochen wird. Nach der eingestellten Zeit geht sie bei Nichtbenutzung aus.

Zurück
Oben