Fritzbox - Nur ein Wlan Gerät funktioniert!

Sty!er

Ensign
Hey,

ich habe seit längerem eine Fritzbox 7270 und gehe über einen Laptop per Wlan ins Internet. Soweit lief immer alles gut, gab nie größere Probleme.
Seit einigen Wochen habe ich allerdings ein HTC Desire und will hiermit auch per Wlan ins Netz und auf den PC zugreifen.

Problem:
Immer wenn ich am Desire Wlan aktiviere und es sich mit der Fritzbox verbindet bricht am PC nach spätestens 2min die Wlan Verbindung ab. Manchmal kann ich mich dann wieder mit dem Laptop einloggen, oft aber auch gar nicht mehr. So lange bis ich das Wlan am Desire wieder ausschalte, dann läuft am PC wieder alles wunderbar.

Ne, der Router steht auf DHCP. Laptop und Handy stehen auch auf automatisch beziehen.
Das Handy loggt sich auch ein, aber dann geht nach kurzer Zeit die Verbindung am Laptop verloren...

Ohne groß deinen Text zu lesen: Macfilter aus ?
Neuste Firmware drauf ?

Hast du dir mal in der Fritzbox angesehen wie ausgelastet der verwendete WLAN Kanal ist?
Wähl mal einen der möglichst frei ist.
Ergänzung ()

Achja, ist deine Fritzbox Firmware aktuell?

Macfilter ist aus.
Fritzbox ist aktuell, gibt keine neuere Firmware.

Der Wlankanal ist frei. Nutze Kanal 8,
Störeinflüsse gibts laut der Box nur auf den Kanälen 1-3.

Sty!er schrieb:
Der Wlankanal ist frei. Nutze Kanal 8,
Störeinflüsse gibts laut der Box nur auf den Kanälen 1-3.

Mangels besserer Ideen kannst du ja dennoch erstmal einen Kanalwechsel ausprobieren.

Also ein Kanalwechsel habe ich grad probiert, hilft aber auch nicht.
Ich benutze eine normalen Schlüssel, kein WPS oder sowas.

Im Log der Fritzbox steht einige Male "Wlan Anmeldung ist gescheitert, Autorisierung fehlgeschlagen". Das waren Versuche meines Laptops sich einzuloggen. Woran kann das liegen?

Ich vermute, dass beide Geräte die GLEICHE IP zugewiesen bekommen (nacheinander) bzw. das HTC hat eine feste IP.
Schau dir bitte mal die IP-Einstellungen bei beiden Geräten an, sobald diese angemeldet sind.
Erscheint evtl. auf deinem Laptop in der Taskbar unten rechts ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen?

Kann in der Tat ein Firmware Problem sein. Wenn alles nix hilft würde ichs mitm Werksreset probieren. Vorher evt. die Einstellungen sichern, aber erst mal nach dem Reset ohne die gespeicherten Einstellungen testen.

Mehr oder weniger.
Habe jetzt die Fritzbox zurückgesetzt, jetzt klappt die Wlan Verbindung, zumindest beim normalen surfen.

Will ich aber Bilder z.b. bei Ebay hochladen, oder per Wlan drucken bricht die Verbindung immernoch ab. Ebay sagt dann "Fehlgeschlagen", der drucker hört beim Druck einfach auf und versucht das selbe nochmal zu drucken.
Wenn ich den Laptop per Kabel am Router anschließe klappt beides ohne Probleme.
Gibts da noch Einstellungen die ich am PC ändern kann? Die Signalstärke am PC ist super, hab 300Mbit Verbindung laut PC und Fritzbox

Zurück
Oben