Fritzbox: WLAN Gerät in Gastgang zwingen?

Ja, aber bei vielen nur als QR-Code (der natürlich ausgelesen werden kann). Spielt ja auch keine Rolle. Ein Zugang kann leider sehr einfach weiter verteilt werden. Der Riegel fehlt noch im WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und User007
Also ich kann bei meinem Android13-basiertem Smartphone unter den WLAN-Zugängen von keinem gespeicherten WLAN das Kennwort auslesen - und eine Weitergabemöglichkeit via QR kam mir tatsächlich nicht in den Sinn, weil ich's nicht kenn'. Mea culpa. 🤷‍♂️​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag aufgrund #30 nachträglich korrigiert)
romeon schrieb:
die Arbeit wollte ich mir ersparen ...
Gibt leider keinen Knopf oder ki die das automatisch macht. Entweder du änderst das Passwort und ssid von normal zum gastnetz oder änderst das normal Netz (neues Passwort/ssid und gibst der unbeliebten Person nur noch gastnetzzugang
Und wenn deine Tochter alle Personen ins normale Netzwerk lässt sperrst du sie einfach, bis sie kapiert das du möchtest, das ihre Freunde das gastnetz nutzen

User007 schrieb:
und eine Weitergabemöglichkeit via QR kam mir tatsächlich nicht in den Sinn, weil ich's nicht kenn'. Mea culpa. 🤷‍♂️
Bei mir steht dann das Passwort soagr im Klartext über dem QR-Code und es gibt ne Liste aller gespeicherten WLANs mit Passwörtern, war aber früher nicht so.

Bei Iphones klickt man das Wlan auch an. Ist dann jemand in der Nähe bereits mit dem Wlan verbunden, kann dieser das Passwort mit einem Klick teilen...

Die Tochter kennt aber doch auch das pw schrieb der TE...d.h. sie gibts mündlich/schriftlich ohne QR-Code einfach weiter?
PW ändern ist doch das einzig wahre, die paar Geräte, die dran hängen, sind doch schnell bearbeitet.

naja, werde dann wohl ums Ändern nicht herumkommen. Was sich da an Geräten mittlerweile angesammelt hat, wo ich doch eigentlich ein Kabelverfechter bin, ist schon stattlich und nicht mal eben in 10 Minuten erledigt.

@User007 ja, dass man das PW in neueren Android Versionen (und/oder zumindest auf Samsung Handys) direkt angezeigt bekommen kann, habe ich auch erst von meiner Tochter erfahren. War mir auch relativ sicher, dass das "früher" mal anders war. Auch 9-jährige darf man da nicht unterschätzen ...

@Stimpanse die Idee dahinter war, dass sie gar nicht in Verlegenheit kommt, das PW weiterzugeben, wenn sich alle im selben (Gast)Netz tummeln. Das PW fürs normale WLAN ist kompliziert, wahrscheinlich hat sie es irgendwo notiert, denn das Löschen das WLANs (samt Passwort) auf ihrem Smartphone hat nicht geholfen. Wenige Tage später, als ich den Gastzugang kappte, war sie wieder im normalen Netz drin ...

@Z!mTst3rN : Das geht (leider) mit Android auch, nennt sich Nearby Share.

romeon schrieb:
naja, werde dann wohl ums Ändern nicht herumkommen. Was sich da an Geräten mittlerweile angesammelt hat, wo ich doch eigentlich ein Kabelverfechter bin, ist schon stattlich und nicht mal eben in 10 Minuten erledigt.
Naja, Stand jetzt hast du in diesem Thread 5 Beiträge geschrieben und 22 andere Beiträge gelesen. Das WLAN-Passwort hättest du in der Zeit schon längst geändert und sämtliche Geräte umgestellt. Zeitaufwand muss man schon fair miteinander vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und proserpinus
Wenns anders nicht geht: Den MAC Filter doch anmachen. Dann muss halt bei jedem WLAN Geraet darauf geachtet werden, das fuer das Heimnetz die zufaellige MAC deaktiviert wird. Die Geraete duerfen dann nur mit ihrer echten MAC eingetragen werden.
Sowohl bei Android, iOS und Windows ist diese Einstellung spezifisch fuer die jeweilige SSID, kann also gefahrlos fuer das Heimnetz deaktiviert werden.

Das ist kein echter Schutz, aber vor der einfachen Weitergabe der Zugangsdaten schuetzt es. MAC Adressen auf Mobilgeraeten zu spoofen ist schon eher fortschrittlich :D

romeon schrieb:
[...] dass man das PW in neueren Android Versionen (und/oder zumindest auf Samsung Handys) direkt angezeigt bekommen kann, [...]
Huh... also, nachdem ich aufgrund dieser Hinweise nochmals bei meinem Sony Xperia1 III mit Android13 nachgeprüft hab', muß ich meinen Beitrag #22(*) revidieren und einräumen, dass auch hier zu den gespeicherten WLANs unter der "Teilen"-Funktion unter dem QR-Code die Kennwörter im Klartext angezeigt werden.​
Wtf... was ein eklatantes Sicherheits"fiasko" - ich bin maximal frustriert, um nicht zu sagen maßlos verärgert! 🤬

(* nachträglich editiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Raijin
Zurück
Oben