Fritzbox-Oberfläche nicht mehr zu erreichen...

John Sinclair schrieb:
Das sieht nach einem defekten Kabel aus defekten Lan Anschluss (Rechner oder Fritzbox oder Netzwerk Verteiler)
Wieso? Der Ethernet-Adapter hat eine IP, aber halt keine von der FritzBox.
John Sinclair schrieb:
Drahtlos LAN Adapter ????
Wofür steht das W in WLAN? Die heißen doch in Windows schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
So, für heute bin ich fix und fertig! Aber alles wieder im Lot! Chronik
a) ich versuchte die Firtzbox (FB) mit dem LAN Kabel zu verbinden, nach Anleitung, es klappte aber nicht
b) dann ging garnichts mehr, kam nicht mehr auf die FB-Oberfläche, kein Internet via FB
c) mit der Reserve FB-IP vom Handy aus auf die FB gekommen und festgestellt, das LAN & WLAN laufen
d) DSL stand mit 63 MBit stabil, keine Internetverindung
e) Zugangsdaten (1&1) waren in der betreffenen Maske verschwunden, neu eingetragen, alles ok, Internet dto.

Huurrraaa... stressiger aber lehrreicher Nachmittag!!! Was habe ich zu a) falsch gemacht? Hatte das gelbe LAN-Kabel in den gelben 2. Port der FB gesteckt und dann in den Rechner... danach "fummelte" ich noch in der FB rum, nämlich in den Netzwerkeinstellungen die Betriebsart der FB von Internet-Router auf IP-Client per LAN gesetzt; das war wohl das Übel!?!?!? Wie mache ich es richtig?

Besten Dank für die rege Teilnahme am Thema!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, murdock_cc und John Sinclair
pronto.germania schrieb:
danach "fummelte" ich noch in der FB rum, nämlich in den Netzwerkeinstellungen die Betriebsart der FB von Internet-Router auf IP-Client per LAN gesetzt; das war wohl das Übel!?!
Ja.

Warum fummelst Du da?

Wer wenn nicht der Router bringt Dich in das Internet? Oder ist zum Anschluss an das Internet noch ein anderes Gerät vor der Fritzbox?

Wieso stellst du die Betriebsart auf IP Client um!? Dann ist ja klar das nichts mehr geht und alles weg ist.
Normalerweise brauchst du doch nur das Kabel in den PC und FritzBox (gelber LAN Port) stecken?
Wenn das nicht geht, dann ist entweder das Kabel hin oder der Treiber der Netzwerkkarte. Einfach betr. Gerät (Netzwerkadapter) in Geräte Manager löschen und neu einrichten lassen (Neustart).
Sehe grad, Ist in dem Adapter etwa eine fest IP eingetragen? Wenn ja, warum? Sonst raus damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
...ich hole mal Luft für heute und probiere es zeitnah nochmals mit dem LAN-Kabel; wie wird die LAN-Verbindung zwischen FB und Rechner denn aktiv, automatisch und rückt WLAN dann in den Hintergrund?

pronto.germania schrieb:
danach "fummelte" ich noch in der FB rum, nämlich in den Netzwerkeinstellungen die Betriebsart der FB von Internet-Router auf IP-Client per LAN gesetzt; das war wohl das Übel!?!?!?
Und so etwas Entscheidendes sagst Du nicht gleich am Anfang? Da sprachst Du nur von einer Änderung der Kabelanschlüsse.
pronto.germania schrieb:
Wie mache ich es richtig?
Was genau willst Du denn machen?
pronto.germania schrieb:
wie wird die LAN-Verbindung zwischen FB und Rechner denn aktiv, automatisch
Ja
pronto.germania schrieb:
und rückt WLAN dann in den Hintergrund
Nein, die solltest Du dann trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
...ja sorry, war überfordert - wie gesagt "plug&play user" mit dem Willen zum lernen... ;-) ...so geschehen heute!!!
Also ich stecke nochmal das gelbe LAN-Kabel in den gelben LAN-Port 2 der FB und das andere Ende in den Rechner. Dann trenne ich die WLAN-Verbindung vom Rechner aus und gucke mal was passiert... ;-)

Das WLAN braucht nicht händisch getrennt werden. Wenn der LAN Adapter eine ip bekommt, musst Du nur das Netzwerkprofil auf privat stellen. Standard mäßig steht das auf öffentlich. Es wird dann gemeldet, das kein Internet verbunden ist.
Das Betriebssystem schaltet dann von selbst um auf LAN.

dms schrieb:
wie kommst du denn darauf - hier zB schonmal weder 169.254.1.1 noch 192.168.178.1 - habe aber ne gültige IP 192.168.1.er Adresse
Die 169.254.1.1 ist ja die "Notfall IP" und funktioniert auch (im Normalfall), wenn man eine völllig andere Adresse hat siehe Anhang, so sieht es bei mir aus.
Die 192.168.178.1 ist ja die Standard Adresse, geht natürlich nicht, wenn du ein 192.168.1.xxx Netz hast.

Anhänge

• FritzBox.PNG
    FritzBox.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 19
hildefeuer schrieb:
Das Betriebssystem schaltet dann von selbst um auf LAN.
Automatisch umgeschaltet wird nicht, beide Verbindungen sind dann aktiv. Die Metrik der LAN-Verbindung dürfte niedriger sein und daher vermutlich alles darüber laufen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und BFF
Zurück
Oben