Fritzbox passt meine Datenraten an

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, vorgestern hat meine Fritzbox 7530 ax eine Anpassung der Datenraten gemacht. von ca 205.000 im down auf 181k und up von 46 auf 41k.

Meine Werte (leitungsdämpfung etc) sind eigentlich sehr gut. Die Leitungslänge liegt bei 198m.

Grund für die Anpassung war eine Beschädigung der Leitung, die bauen hier aktuell Glasfaser aus und haben beim aufreissen der Straße wohl kacke gemacht. So dass es alle paar Stunden zu Disconnects kam.

Meine Frage ist, reguliert sich das von alleine wenn die Box paar Wochen so laeuft? oder muss 1&1 da was machen?

Von 1&1 habe ich die Meldung per Mail erhalten dass die Störung behoben ist. Ist jetzt auch seit fast 40 Stunden stabil.

Anhänge

• cb.jpg
    cb.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 201
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 188
Das wichtigsten Punkte sind in deinen Screenshots nicht zu sehen (z.B. DSLAM-Datenrate Max.).

Aber vermutlich hat DLM zugeschlagen, das macht jedoch nicht die Fritzbox, sondern die Linecard im MSAN. Wenn deine Leitung dann für einige Zeit (mehrere Tage/Wochen) wieder stabil läuft, dann wird das Profil auch wieder automatisch hochgestuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, drago1401 und CoMo
Sorry, also war immer auf 200.000 ca

Anhänge

• cb3.jpg
    cb3.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 239
Einfach warten, regelt sich selbst wieder hoch.
Wenn du aber jetzt zigmal deinen Router neustartest oder absteckst um ihn neu synchronisieren zu lassen, verhinderst du das und machst das Problem erst schlimmer bzw. es wird bleiben.

Einfach nix tun und drauf warten, dass es wieder mehr wird.
Wenns nach mehr als 2 Wochen immer noch nicht passt, dann wendest dich an deinen Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und CoMo
Interessanterweise fehlt bei dir der Eintrag DSLAM-Datenrate Max.

Aber es deutet vieles daraufhin, dass es durch DLM gedrosselt wurde, wie ich oben schon erwähnte.

@rg88 2 Wochen kann ggf. noch zu wenig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und rg88
CoMo schrieb:
Als Telekom-Kunde könntest du das vermutlich mit einem Line-Reset lösen.

Nein. DLM kann durch einen Line-Reset nicht beeinflusst werden.

Die Erfahrung habe ich hier anders gemacht. Es gab hier in der Vergangenheit immer mal wieder Störungen mit vielen Reconnects, die dann zu einer Sync um die 180Mbit/s geführt haben. Indem ich mich durch die Online-Störungsmeldung geklickt und einen Line-Reset durchgeführt habe, konnte ich das reparieren.

Deshalb mache ich das mittlerweile nach jedem Sync-Verlust.

Wenn du Recht hast, müssten das bei mir immer Zufälle gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
cee_en schrieb:
Interessanterweise fehlt bei dir der Eintrag DSLAM-Datenrate Max.

Aber es deutet vieles daraufhin, dass es durch DLM gedrosselt wurde, wie ich oben schon erwähnte.

@rg88 2 Wochen kann ggf. noch zu wenig sein.
Wo steht das denn genau?

Hi...

Dortmunderjungx schrieb:
Wo steht das denn genau?
Normal steht die Angabe zuoberst dargestellt in der Liste:
Screenshot 2023-10-29 at 08-00-32 FRITZ!Box 7580 - DSL-Informationen_Register-DSL.png

CoMo schrieb:
Die Erfahrung habe ich hier anders gemacht. Es gab hier in der Vergangenheit immer mal wieder Störungen mit vielen Reconnects, die dann zu einer Sync um die 180Mbit/s geführt haben. Indem ich mich durch die Online-Störungsmeldung geklickt und einen Line-Reset durchgeführt habe, konnte ich das reparieren.

Deshalb mache ich das mittlerweile nach jedem Sync-Verlust.
...
wenn mann sonst nichts anderes zu tun hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
CoMo schrieb:
Nein, das ist nicht richtig. Ein Line-Reset setzt das Profil nicht zurück. Du hast vermutlich eine Rekonfiguration des Ports angestoßen und diese setzt das Profil tatsächlich zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und cee_en
Das sateht bei mir aber nicht mit der DSLAM datenrate.. nur leitungskapazität o.O

Ja, das ist es, was uns alle hier wundert.
Ich würde an deiner Stelle mal bei AVM nachfragen, wie das sein kann.

Aktuellste Firmware hast drauf?

jap. Die ax ist ja sowieso etwas abgespeckt, vielleicht ist das der Grund
Ergänzung ()

haette ich wohl 60 € mehr ausgeben sollen (obwohl die 7530 ax) auch recht teuer war mit 150 €..

Anhänge

• fgsdfsdf.jpg
    fgsdfsdf.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 111
Naja, sagt google, dass sie im vergleich zur 7530 z.b weniger Funktionen hat.
Sollte ich mir diese "labor" software runterladen? hab nur die normale.

Zurück
Oben