Fritzbox Power/DSL blinkt ohne LAN Kabel

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo CB'ler

Ich habe ein Problem mit der Fritzbox 7170.

Sie ist komplett eingerichtet und Internet und Telefon funktionieren. Die Firmware ist auch auf dem neuesten Stand.

Ich möchte, dass mein Computer sich mit der Fritzbox über WiFi verbindet, damit ich kein LAN Kabel brauche. Das Problem ist, wenn die Fritzbox nicht mit dem Computer verbunden ist (über LAN), Blinkt die Power/DSL LED und ich kann weder Telefonieren, noch ins Internet gehen.

Ich bin die Einstellungen durchgegangen und weiß leider nicht weiter.

Ich kenne dieses problem nicht, und konnte das leider auch nur schwer ergoogeln, was diesen speziellen Fall angeht.

Danke für Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Das is auch an sich völliger Quatsch O.o
Das würde ja heissen, dass die DSL-Synchro abbricht, wenn du die LAN-Verbindung zwischen Router und Rechner trennst . .
Is die FB so eingerichtet, dass sie selbst die Verbindung herstellt oder hast du eine BBV auf dem Rechner?

Wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst.

Dann hast Du nicht das LAN Kabel aus der Box raus gezogen, sondern das DSL Kabel.

Können physikalisch die gleichen Kabel sein. Eben ein LAN Kabel. Je nachdem, wie Du da bei Dir die Sachen angeschlossen hast.

Ich habe das Kabel am Computer rausgezogen, Und bin auch 100 % sicher, dass ich nicht das DSL Kabel ist ;)

Ich lasse das Internet Automatisch von Windows XP beziehen (IP-Adresse ect.)

Dann solltest Du nochmal Deine Verkabelung prüfen.

Wie ist die FritzBox wo angeschlossen? An der TAE Dose, am Splitter? Am Kabelmodem?

Weitere Infos wären hilfreich.

Die Power Lampe sollte nicht blinken. Blinken=kein Internet. Egal woher die Box es bekommt.

TAE -> Mit DSL Kabel direkt in die Fritzbox -> Von Fritzbox am Computer (was ich aber jetzt vermeiden wollte). Angeschlossen ist ein DECT Telefon das über den FON 1 mit einem Adapter an F-Codiert angeschlossen ist.

Ich habe alle Kabel, rein und rausgesteckt. Es ist halt komisch, dass es Stabil läuft, aber sobald ich das LAN Kabel aus dem PC nehme, der einfach die Verbindung unterbricht.

Hm.

Also mit angeschlossen LAN Kabel blinkt die Powerlampe nicht und der Internetzugang steht?

Ziehst Du nur das LAN Kabel raus, dann blinkt die Powerlampe und das Internet ist weg?

Wenn dem so ist, dann wird Fernhilfe schwer. Da waren dann wohl Kobolde oder ähnliches am Werk.

Kann es evtl. sein, das es so eingerichtet ist, dass die Internetverbindung getrennt wird, sobald inaktiv?
Und dann deshalb nichts mehr geht, sobald das LAN-Kabel weg ist.

Was für ein DSL Kabel nutzt Du von TAE zur Box?

Ein einfaches ohne Adapter? Eine Seite TAE Stecker, andere Seite RJ45 Stecker für die FritzBox DSL Buchse?

Oder hast Du ein Y-Kabel im Einsatz. Was ja bei FritzBoxen öfter der Fall ist.

Es ist ein TAE F-Codiertes Kabel an der TAE bei dem am anderen Ende ein RJ45 dran ist.
http://picture.yatego.com/images/42...dose---t-com-speedport--------preis-ab---.jpg

Das ist das Mitgelieferte O2 Kabel. Kein Splitter oder Y Kabel. Haben die O2 Box gegen die Fritzbox ersetzt.
Ergänzung ()

Ich glaube ich Resette die Fritzbox und stell alles neu ein...
Ergänzung ()

Auch nach dem kompletten Reset geht es trotzdem nicht.

Ich habe ja die befürchtung, wenn ich den PC ausschalte, dass die FB sich auch verabschiedet...

StadtAffe schrieb:
Ich habe ja die befürchtung, wenn ich den PC ausschalte, dass die FB sich auch verabschiedet...

Ganz bestimmt nicht. Und wenn sie es dennoch macht, dann lag es nicht am PC.

Die FritzBox MUSS ein Sync bekommen, wenn Du nur das DSL Kabel zwischen TAE und Box anschließt. Mehr muss die Box nicht haben, für den DSL Sync.

Versuch es mal so. Nur das Netzteil in die Box und das DSL Kabel. Sonst nichts, Kein WLAN Gerät, keine Telefon. Nur das DSL Kabel.

Und sie tut es doch!!

Die FB blinkt, wenn ich den PC ausmache! :freak:

Werde jetzt mal alles abmachen und dann nur das DSL Kabel mit der FB verbinden.
Ein SYNC vom DSLAM dauert ca. 10 min. richtig?

Ein Sync sollte nicht viel länger als 1 Minute dauern.

Wenn Du die Box aber erst an den Strom anschließt, dann bootet sie erst. Das dauert länger, als der Sync,

So!
Es ist geschafft. Ein weiterer Reset + Sync hat funktioniert.

Zuerst die Fritzbox mit Strom versorgt. Anschließend den Sync durchgeführt.

Dann den Reset durchgeführt und alles eingerichtet. Geht jetzt einwandfrei, und W-Lan tuts auch :)

Danke für deine hilfe!!

Baut dein PC vielleicht über eine "Breitband Verbindung" die Internet Verbindung auf? Dann wäre es
eine logische Konsequenz das das Internet dann weg ist. Ansonsten habe ich von dem Phänomen schon
mal gehört. Im Prinzip macht dann das LAN Kabel was in der Box steckt eine "Masse" auf damit die Box
Syncen kann ziehst du das Kabel ab ist die "Masse" weg und kein Internet mehr da. Wenn du die
Möglichkeit hast nimm mal irgendein Netzwerk Gerät und stecke es mal an die Box an und schau was
dann passiert.

Ansonsten Versuch mal die Box ein paar Minuten vom Strom zu trennen und sie dann neu Anzustecken
ohne das dein PC dran steckt und schau was die Power LED dann macht.
Klingt komisch aber ich hoffe du verstehst wie ich es meine :D

EDIT: Ahh eben erst gelesen das es schon erledigt ist. -.-

Grüße

Sc0rc3d

Zurück
Oben