Fritzbox Powerline 1220E reagiert nach Reset nicht mehr

susböck

Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Da zwischen beiden Powerlines eine reaktiv große Distanz liegt, reißt die Verbindung ab und zu ab, weshalb ich mit der "Empfänger-Powerline" zur "Sender-Powerline" gehe und sie neu verbinden lasse, meist indem die Empfänger auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und beide sich danach neu verbinden. Gleiches hab ich heute wieder getan, allerdings nachdem ich 12sec auf den Powerline Knopf (für reset) gedrückt hab sind die Lichter ausgeblieben und es scheint als wäre sie jetzt kaputt. Keines der Lichter (Power, Lan, Powerline) leuchtet mehr und am Pc zeigt es "Nicht identifiziertes Netzwerk" an.
An der Steckdose kann es nicht liegen, hab verschiedene probiert.
Hat jemand eine Idee wie man die Powerline wieder zum laufen bringen könnte?
MfG

Technische Daten ? Wie ist dein LAN aufgebaut ?

Powerline ist immer die schlechtetste aller Möglichkeiten im LAN.

Mal mit einer Steckerleiste ausprobieren. Beide resetten und neu verbinden,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FRITZ!Powerline 1220E
Art.Nr: 20002736
Input: 230V~ 50Hz Max 10A

Ich weiss, allerdings ist unser Haus etwas älter und es wurden keine LAN Leitungen verlegt und die Wände sind alle zu, quasi bleibt soweit ich weiss nur Powerline übrig

OK Du hast 2 Powerline 1220E Adapter. Von der Fritzbox ist der erste per Lan-Patchkabel verbunden ? Powerline Nr. 2 ist wie weit entfernt ? Von Nr. 2 geht das Lan weiter ? oder benutzt Du dann WLAN ?

Wenn es alte Telephonleitungen (4-adrig) gibt, liese sich daraus ein 100 Mbit/s LAN machen (aber kein 1 Gbit/s LAN). Damit konnte ich bei mir eine Powerline-Verbindung ablösen.

Auch WLAN kann man ja mal versuchen.

Insgesamt sind es 4 Powerlines, die anderen funktionieren, sind aber nich so weit entfernt. Powerline 1 ist per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden und Powerline 2 dann per LAN mit meinem Pc. WLAN kann die Powerline nicht. Distanz ist schwer zu sagen, 3 Stockwerke.
Ergänzung ()

ulrich_v schrieb:
Wenn es alte Telephonleitungen (4-adrig) gibt, liese sich daraus ein 100 Mbit/s LAN machen (aber kein 1 Gbit/s LAN). Damit konnte ich bei mir eine Powerline-Verbindung ablösen.

Auch WLAN kann man ja mal versuchen.
Wlan ist sinnlos, die Entfernung ist zu weit.
1 Gbit brauch ich gar nicht, ich wär zufrieden wenn es zuverlässig läuft 100Mbit sind total in Ordnung.
Wie aufwendig war der Prozess?

Man kann LAN unauffällig verlegen mittels Flachbandkabeln Beispiel Ist immer ne Frage vom Ehrgeiz und Willen. Powerlan ist die schlechteste Lösung mMn, da kommts auf die Qualität der STromleitungen an und ob keine Störer (Kühlschrank, Steckdose Lampe) dazwischenfunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Das Verhalten das keine LEDs mehr funktionieren betrifft aber nur 1 Powerline ? Würde bedeuten das der Bootvorgang nicht mehr durchläuft ?

Wenn das Gerät nicht mehr bootet kann die Firmware wieder hergestellt werden lt. AVM:

Powerline wiederherstellen

Chef_Ing schrieb:
Das Verhalten das keine LEDs mehr funktionieren betrifft aber nur 1 Powerline ? Würde bedeuten das der Bootvorgang nicht mehr durchläuft ?

Wenn das Gerät nicht mehr bootet kann die Firmware wieder hergestellt werden lt. AVM:

Powerline wiederherstellen
Es gibt kein recover-image.exe für Powerline 1220E

Ja scheint so zu sein das AVM für einige Powerline-Modelle kein Recover-image anbietet warum auch immer.

susböck schrieb:
allerdings ist unser Haus etwas älter und es wurden keine LAN Leitungen verlegt und die Wände sind alle zu, quasi bleibt soweit ich weiss nur Powerline übrig
@ulrich_v hat dir ja schon den Link zu @thom53281 schönen Thread gezeigt. Das wäre wohl die günstigste Lösung für dich.

Statt den von @wolve666 genannten unauffälligen Flachbandkabeln, kann man sich auch hübsche neue Sockelleisten anschaffen. Da ist Platz für vieles drin, wie Netzwerkkabel, Fernsehkabel, HDMI und wenn du einen genialen Installateuer hast, theoretisch sogar ein 15x1mm Kupferrohr für Trinkwasser ;)
1646517602111.png

Und nein, Stromkabel sind nicht die einzigsten Kabel die man im Haus für Netzwerk nutzen kann. Man kann auch aus Telefonkabeln und Fernsehkabeln Gigabit-Netzwerk rausholen. Die entsprechenden Adapter kosten halt Geld und wenn dir 100 MBit/s eh reichen, muss man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Engaged
ulrich_v schrieb:
@susböck: Das ist relativ einfach, du musst nur an beiden Enden einer Telephonleitung die TAE-Dosen durch LAN-Dosen ersetzen, siehe auch:

https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
wie läuft das dann, angenommen ich hab 5 TAE-Dosen im Haus verteilt, ich nehm dann einfach die bei mir im Raum und die neben der Fritzbox tausch die durch LAN aus und dann läuft die LAN-Leitung? Und die anderen TAE-Dosen laufen ganz normal weiter?

Kommt drauf an, sind die TAE-Dosen in Reihe geschaltet (Die Kontakte 1,2 und 5,6 sind in 4 von 5 Dosen belegt) oder im Stern (nur 1,2 ist in den Dosen belegt und irgendwo läuft ein Bündel anTelefonkabeln zusammen)?

Läuft dein Internet über DSL? Und was hängt an den TAE-Dosen wo kein DSL-Router angeschlossen ist?

@susböck: Also, entweder geht klassisches Telephon über die Leitung oder LAN, beides geht nicht gleichzeitig.

Du musst herausfinden, wie die von dir beschriebene Dose in deinem Raum und die neben der FRITZ!Box verbunden sind. Wenn da noch andere Dosen dazwischen sind, musst du diese herausnehmen und die einzelnen Adern direkt verbinden.

Ich habe das mit Micro WAGO-Klemmen gemacht:
https://www.wago.com/de/installationsklemmen/micro-verbindungsdosenklemme/p/243-304
3M Scotchlok geht auch: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b10128463/
Siehe auch:

ulrich_v schrieb:
Ich habe das mit Micro WAGO-Klemmen gemacht:
Bin ich nicht besonders glücklich damit. Die werfe ich raus, wenn ich sie sehe.

susböck schrieb:
wie läuft das dann, angenommen ich hab 5 TAE-Dosen im Haus verteilt, ich nehm dann einfach die bei mir im Raum und die neben der Fritzbox tausch die durch LAN aus und dann läuft die LAN-Leitung? Und die anderen TAE-Dosen laufen ganz normal weiter?
Schraub sie doch mal auf und mach Fotos von allem.

beni_fs schrieb:
Kommt drauf an, sind die TAE-Dosen in Reihe geschaltet (Die Kontakte 1,2 und 5,6 sind in 4 von 5 Dosen belegt) oder im Stern (nur 1,2 ist in den Dosen belegt und irgendwo läuft ein Bündel anTelefonkabeln zusammen)?

Läuft dein Internet über DSL? Und was hängt an den TAE-Dosen wo kein DSL-Router angeschlossen ist?
nur 1,2 sind in den Dosen belegt...was bedeutet das für mein Fall?

susböck schrieb:
nur 1,2 sind in den Dosen belegt...was bedeutet das für mein Fall?
Grundsätzlich sind das gute Nachrichten, weil der Umbau potentiell einfacher als bei ner Reihenschaltung (es sei denn jemand hat jeweils zwei Adern auf 1 und 2 aufgelegt). Irgendwo im Keller/Hauswirtschaftsraum/Flur müsste es einen Kasten haben wo 5+1 Kabel raus/reingehen und du dort Telefon und Datennutzung separat auf die gewünschten Dosen verteilen kannst.

ulrich_v schrieb:
Sind deine Kabel zu den Dosen auch nur 2-adrig oder vielleicht doch 4-adrig?
Ich tippe auf vieradrig. Zweiadrig wäre doch eher ungewöhnlich, aber
thom53281 schrieb:
Schraub sie doch mal auf und mach Fotos von allem.
dann sehen wir auch gleich welcher Kabeltyp es ist und können dir sagen welche Adern du wie verbinden musst, um dein Ziel zu erreichen.

Zurück
Oben