Fritzbox Powerline drosseln

Shayura

Cadet 3rd Year
Ich hatte eben einen Techniker von der Telekom hier und er meinte zu mir man kann die Powerline Adapter drosseln, hat jemand eine Idee wie und wo ich das genau machen kann?

Der Adapter ist schon was älter und er meinte mehr als 100mb schafft der nicht und wir hatten das eben getestet und hatten tausend + Fehler.

Ich würde sofern möglich die Geschwindigkeit auf 25MB drosseln, wäre super wenn man mir da helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Rausschmeissen wäre besser als drosseln ;). Aber ohne die Geräte zu kennen, kann man da wohl kaum helfen, wobei ich mich auch frage, was da genau warum gedrosselt werden soll, die sind doch eh meist zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Akula, Nero FX und 3 andere
Ähhh Einheiten sind wichtig.
Falls die Aussage war, dass das Ding nicht mehr als 100Mbit/s schafft, dann sind das unter 12MBytse/s. Wenn du jetzt schreibst, du willst auf 25MB/s (kleines b -> Bit, großes B Byte!) ist das deutlich schneller als besagte 100Mbit/s

Und Drosseln ist so ein Ding, Normalerweise handeln Netzwerkgeräte ihre Geschwindigkeit so oder so dynamisch aus. Eine Verbindung mit 100Fehlern in der Sekunde bei 1Gbit/s ist immer noch um eine Größenordnung schneller als eine 100Mbit/s Verbindung ohne Fehler. Ist halt immer die Frage, ob die Fehlermeldungen in irgendwelchen Logs relevant sind.
Solang die schnellere Verbindung durch die Fehler nicht zu merklichen Einschränkungen führt, sollte es egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Du musst nichts machen, die alten Dinger drosseln sich von selber.
Oder meinst du statt drosseln, das die Übertragung verlangsamt wird, mit der Hoffnung das die Bitrate konstant bleibt? Dann brauchst du g.hn fähige Adapter

Keiner weiß welchen Adapter du hast. Du musst doch eine Software zu Verwaltung, etc haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ich habe solche Adapter (Tp-Link) und die kann man soweit ich weiß nicht manuell drosseln. Die passen sich automatisch schon so gut es geht an die lokalen Gegebenheiten an und holen eben raus was mit der Technik drin ist. Wenn die Verbindung dann trotzdem noch nicht rund läuft, sind die Geräte wahrscheinlich einfach an ihrem Limit.

Powerline ist leider immer nur eine Notlösung. Ich habe die auch nur im Einsatz, weil Wlan zu unzuverlässig war und für Kabel müsste ich Löcher in die Wände bohren, was die Vermieterin nicht möchte.

moderne pwoerline geräte sparen den bereich rund um adsl/vdsl aus, bzw. haben eine option dies zu tun und es kommt zu damit zu weniger störungen eventuell sollte man die vorhandenen durch modernere neuere ersetzen, sofern es keine andere möglichkeit gibt, wie bsp. einen gut platziereten wifi repeater oder die verlegung von lan.

Das ist nicht richtig. Sie sparen den Bereich nicht aus, sondern bedämpfen ihn nur und können somit auch weiterhin Probleme machen.

Ich würde nach einer anderen Lösung suchen und Powerline beerdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Engaged
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn der Threadersteller die Spezialisten hier wissen lässt, warum er diese Powerline-Adapter verwendet.

Man kann MIMO auschalten, dann springt der Adapter nicht zwischen Schutzleiter, Null und Phase sondern bleibt auf Null und Phase. Das kann das DSL Modem besser kompensieren.

AVM Adapter kann man aber auch über die Fritz!Box mit dem DSL Signal "Synchronisieren" so das es zu keinen Störungen im DSL Bereich mehr kommt.

Devolo Gerät kann man über Devolo Cockpit Die DSL Freuquenzen ausmaskieren lassen
VDSL17 = bis 100Mbit -> DLAN nutzt erst die Frequenzen über 17Mhz
VDSL35 = 175/250Mbit ->DLAN nutzt erst die Frequenzen über 35Mhz

Das senkt natürlich die Bandbreite des DLAN Systems merklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Engaged schrieb:
Liest sich so als wenn es ihm die DSL-Verbindung zerlegt, in dem Fall ganz weit weg (entsorgen) damit, DSL/Netzwerk Verbindung sollte doch dauerhaft stabil laufen, und nicht nur "ein bisschen gedrosselt".
Genau so schaut’s aus, der Techniker meinte, ein Repeater wäre deutlich besser, aber in der Zwischenzeit muss das kackteil leider dran bleiben, deswegen wollte ich das Ding einfach drosseln, damit er gar nicht auf die Idee kommt rumzuspinnen.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn der Threadersteller die Spezialisten hier wissen lässt, warum er diese Powerline-Adapter verwendet.
Nicht meine Idee gewesen, Router steht im Keller und 2-3 Leute im Haus brauchen das Teil für Laptop etc, nur einige Räume im Haus haben Ethernet.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Keiner weiß welchen Adapter du hast. Du musst doch eine Software zu Verwaltung, etc haben?
Ich werde später mal schauen um welches Modell es sich handelt, definitiv ein älteres und theoretisch kann man ein paar Sachen einstellen in der fritzbox, aber hatte nichts gefunden was ich genau brauche.

Den (jetzt vor-)letzten Absatz verstehe ich nicht. Es gibt doch auch repeater die das Netzwerk von WLAN Signal an einem RJ45 ausgeben. Da kommt dann ein Switch dran.

chrigu schrieb:
Du musst nichts machen, die alten Dinger drosseln sich von selber.
Oder meinst du statt drosseln, das die Übertragung verlangsamt wird, mit der Hoffnung das die Bitrate konstant bleibt? Dann brauchst du g.hn fähige Adapter
Genau das ist unser Problem, wir haben hier eine maximal 100er Leitung und der Techniker meinte, das ältere Adapter komplett abschießen was in Richtung 100+ geht.
Deswegen hatte ich gehofft, dass man die Dinger irgendwie limitieren könnte.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Den (jetzt vor-)letzten Absatz verstehe ich nicht. Es gibt doch auch repeater die das Netzwerk von WLAN Signal an einem RJ45 ausgeben. Da kommt dann ein Switch dran.
Ich selbst hatte vorher ehrlich gesagt keine Ahnung, ich werde definitiv einen Repeater besorgen und dann sollte hoffentlich bald ruhe sein.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das hatten wir hier … wäre mir mit FRITZ!-Produkten neu, geht bei der Konkurrenz. Aber auch nicht in dem Umfang, wie Du Dir das vorstellst.

Wo genau, DSL oder Powerline? Welchen Internet-Router hast Du? Welche Technologie (DSL, Fiber, Cable, …)?
Fehlen tauchen auf sobald der Adapter angeschlossen wird, fritzbox müsste die 7590 sein und über dsl.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Man kann MIMO auschalten, dann springt der Adapter nicht zwischen Schutzleiter, Null und Phase sondern bleibt auf Null und Phase. Das kann das DSL Modem besser kompensieren.

AVM Adapter kann man aber auch über die Fritz!Box mit dem DSL Signal "Synchronisieren" so das es zu keinen Störungen im DSL Bereich mehr kommt.

Devolo Gerät kann man über Devolo Cockpit Die DSL Freuquenzen ausmaskieren lassen
VDSL17 = bis 100Mbit -> DLAN nutzt erst die Frequenzen über 17Mhz
VDSL35 = 175/250Mbit ->DLAN nutzt erst die Frequenzen über 35Mhz

Das senkt natürlich die Bandbreite des DLAN Systems merklich.
So ich habe Mimo einmal ausgeschaltet zum testen.
Wo genau würde ich die Option zur Synchronisation finden?

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Auch das ist nicht richtig. Das DSL-Modem kann das nicht besser kompensieren, sondern der Adapter stört einfach weniger stark. Auch springt der Adapter nicht, sondern er sendet auf allen Adern, wodurch eben mehr Datenrate durchkommt.

Zurück
Oben