FritzBox PPPoE - Fehler

fredfrost

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
184
Hallo,

ich habe seitdem mein Anbieter (Telekom) bei mir auf VDSL 100 umgeschaltet hat nurnoch Probleme mit dem Internet. Erst habe ich einen sehr gute DSL Verbindung bekommen (110Mbits/42Mbits), die mir allerdings nichts bringt, da das Internet nicht funktioniert. Dann habe bei AVM angerufen, die mir sagten, dass ich die Zugangsdaten überprüfen soll. Gesagt, getan, Internet hat wunderbar funktioniert. Anscheinend hat die Telekom neue Zugangsdaten generiert.
Dann habe ich gestern Abend ein einfaches LAN Kabel in der Fritzbox umgesteckt und bekomme nun wieder "PPPoE: Zeitüberschreitung" (DSL immer noch 110Mbits/42Mbits).

Woran kann das liegen? Ich werde heute nochmal die Zugangsdaten überprüfen und schauen, ob die Telekom wieder neue generiert hat, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein. Es kann ja nicht sein das jedes mal, wenn ich ein LAN Kabel umstecke, ich die Zugangsdaten neu eingeben muss.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Fritzbox 7390 gemacht? Wenn ja wär es lieb, wenn ihr mir sagen könntet was der Fehler ist.

LG
Torxi
 
PPPoE-Fehler kommen meist von fehlerhaften Zugangsdaten, wie du selbst bemerkt hast oder von gestörten Verbindungen.. Der Fehler liegt zu 99% nicht bei dir sondern bei der Telekom, denn du wählst dich ja bei denen ein..

Geh der TKom auf den Sack bis sie bluten.. Falls möglich teste einen anderen Router.. Könnte evtl auch das Modem von der FB sein, aber in meiner jahrelangen Erfahrung habe ich nur defekte FB's gesehen und keine teildefekten..
 
Danke für deine Antwort!
Kann es denn sein, dass mir die Telekom neue Zugangsdaten zuordnet, wenn ich LAN Kabel umstecke? Wenn ja, können die das beheben? Die Zugangsdaten waren ja auch vorher der Fehler und es hat ja auch funktioniert.
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem an meiner 7490 und da war die Fritzbox im Eimer bzw. das Netzteil. Was du probieren kannst ist die Fritzbox mal in eine andere Steckdose zu stecken. Wenn es nicht weg geht die Fritzbox tauschen.
Zugangsdaten ändern sich normalerweise nicht. Das kannst du aber prüfen wenn du die Telekom anrufst.
 
Torxi schrieb:
Danke für deine Antwort!
Kann es denn sein, dass mir die Telekom neue Zugangsdaten zuordnet, wenn ich LAN Kabel umstecke?

Nein das kann nicht sein, denn die Telekom bekommt das ja nicht mit, wen du ein LAN-Kabel in eine andere Buchse des Routers steckst. Zumal du sicherlich nur das LAN-Kabel vom PC zum Router umgesteckt haben wirst, denn das DSL-Kabel von der TAE-Dose kann nur in eine bestimmte Buchse am Router eingesteckt werden, sonst hast kein Internetzugang, und da deine Fritzbox das DSL synchronisiert und Kontakt hat, liegt der Fehler nicht an dir.

Was du noch machzen kannst, die Fritzbox mal für 5min vom Strom zu nehmen und dann neu wieder zu starten. Manchmal verschluckt sich die Box auch und es kommt zu fehlerhaften Logins beim Provider, wenn die sich neu anmeldet. Hab ich auch schonmal gehabt.


PS: "PPPoE: Zeitüberschreitung" bedeutet, der provider antwortet nicht in der vorgegebenen Zeitspanne.

"PPPoE: Fehler" Bedeutet, die Logindaten stimen nicht.
 
Ich hatte den gleichen Fehler (o2, 25mbit Leitung). Meist ist das Problem unter der Woche aufgetreten. Das Internet hat sich sporadisch getrennt und wiederhergestellt. Die Fritzbox wurde auch ausgetauscht aber daran lag es nicht. Vor der 25mbit Leitung lief alles stabil.

o2 hat es monatelang nicht hinbekommen das Problem zu lösen (mit den Technikern der Telekom).
Letzten Endes sind wir direkt zur Telekom gewechselt und seit dem haben wir keine Probleme mehr.

An deiner Stelle würde ich der Telekom Bescheid geben, damit die einen Techniker schicken um deine Leitung zu prüfen. Eventuell liegt das Problem auch nicht bei dir zu Hause.
 
nein, durch umstecken eines lan-kabels ist kein ppoe-fehler möglich... ausser: du hast versehentlich das dsl kabel rausgerissen oder das lan-kabel in den dsl-steckplatz reingemurkst.. da kann der provider aber auch nicht viel tun...

oder du hast versehentlich das kabel in lan1 gesteckt und vergessen in der fritzbox das lan1 als WAN zu deaktivieren. so hättest du an diesem kabel ein eigenes netzwerk, getrennt vom restlichen... (unter internet/internetzugang/anschluss)

oder du hast gast-lan4 aktiv... (heimnetz/netzwerkeinstellung)
 
Aber dann würde das Internet doch an diesem Kabel nicht funktionieren?
 
jein.... wenn der standardgateway stimmt, geht es...

du hast ja geschrieben... "nach dem umstecken geht nichts mehr"

also überprüfe doch noch einmal was du genau umgesteckt hast und wo das kabel drin ist...
 
Hallo, ich hatte den selben Fehler beim Wechsel von 1&1 zur Telekom, da musste ein Techniker an irgendeinem Verteiler was umstecken.
 
Falls vorhanden einen anderen Router für einen Gegentest verwenden. Ansonsten an den Provider wenden.

Älter aber als Anhaltspunkt:
Da bin ich noch mal: Seit einer Woche läuft mein Anschluss wieder absolut ohne das geringste Problem.

Letztendlich hat die T-Com den Fehler gefunden. Lag wie bereits gesagt irgendwo zwischen DSLAM und IP-Backbone. Darum war der Anschluss selbst auch immer ohne Fehler - will heißen, es gab nie Probleme mit der Synchronität. Näheres habe ich leider nicht erfahren. Oftmals habe ich in Foren das Problem pppoe + Synchronitätsverlust gefunden - das hat dann natürlich andere Ursachen (DSLAM-Port, Netz der T-Com, Hausnetz, dsl-Modem,...).

Noch ein Tipp: Falls die Aussage von T-Com auf Anhieb "alles ok" ist sollte man auf die oben beschriebene mögliche Fehlerursache hinweisen. Die "normale" Prüfung bei der T-Com bezieht sich wohl nur auf die Strecke DSLAM - Modem (da liegen ja auch 99 Prozent der Fehler). Bei einer eingehenderen Prüfung wird dann wohl alles mit einbezogen und dann kann ein Fehler wie bei mir sicher erkannt werden.
Siehe auch AVM-Wissensdatenbank > FRITZ!Box 7390 > Kurzzeitige-Trennungen-der-DSL-Internetverbindung
 
Torxi schrieb:
bei AVM angerufen, die mir sagten, dass ich die Zugangsdaten überprüfen soll. Gesagt, getan, Internet hat wunderbar funktioniert. Anscheinend hat die Telekom neue Zugangsdaten generiert.

Bitte führe das etwas detaillierter aus. Du hast die Zugangsdaten überprüft und danach ging es?
Vom reinen Überprüfen? Das ist recht ungewöhnlich.
Du vermutest das Telekom neue Zugangsdaten generiert hat? Wie kommst Du auf diese Idee? Hast Du andere Zugangsdaten eingegeben? Welche?
 
Die Telekom verschickt (neue) Zugangsdaten doch ausschließlich per Post, oder hat sich daran etwas geändert?
 
Habe die (neu generierten) Zugangsdaten eingegeben. Dann ging es (kurz). Die Telekom hat jetzt nach dutzenden Telefonaten mit der Hotline endlich gemerkt, dass der Fehler nicht bei mir im Haus, sondern in der Vermittlungsstelle liegt. Die schicken da morgen mal nen Techniker hin. Mal schauen obs dann klappt.

PS: Zugangsdaten kann man online im Kundencenter abrufen.
 
Zurück
Oben