PPPOE Fehler nach Providerwechsel

Von dieser „28-Zeichen-Beschränkung“ habe ich auch im Telekom Forum gelesen, kann diese aber nicht bestätigen. Egal ob 20 oder 100 Zeichen, solange die Zugangsdaten falsch sind, kommt zwar eine Internetverbindung zustande, aber der Hinweis auf Fehler 691.

norKoeri schrieb:
Mal so, mal so. Wieso fragst Du?

Weil ich absolut keine Ahnung von der Thematik habe. Wie du selber so schön treffend geschrieben hast:

norKoeri schrieb:
Der Fehler ist nämlich mal richtig schwer für den Kunden überhaupt zu finden – weil ja alles klappt, nur laufend diese Unterbrechungen.

Ein Paketmitschnitt unmittelbar nach Neutsart des Speedports ist eine gute Idee. Werde ich bei Gelegenheit machen. Aktuell übernimmt eine Fritzbox die Internetverbindung. Der Speedport Smart 3 (FW 010137.5.1.001.0) zeigt übrigens das gleiche Fehlerbild.

Edit: Apropos Speedport Smart 3, da wurde mal ein Fehler bzgl. PPPoE LCP behoben. Siehe Seite 6 unten: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-smart-3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Toscanelli schrieb:
Ein Paketmitschnitt unmittelbar nach Neutsart des Speedports ist eine gute Idee.
Ja, wenn Du die Zeit hast, gleich mit Werkseinstellungen vorher. Sieht nämlich schon so aus, als würde ein PPP-Paket ganz am Anfang den Speedport aus dem Tritt bringen. Aber dazu bräuchte ich mehr Details – Du könntest mir den Mitschnitt auch über eine Direkt-Nachricht zukommen lassen. Blöd ist halt, dass Deine Einwahldaten mit dem PPPoE-Passwort im Klartext drin stehen.
Toscanelli schrieb:
kann diese aber nicht bestätigen
Dann können wir die Theorie wirklich begraben. @genetic1 Auch sind die Pakete noch sehr klein und kurz. Daher würde ich die MTU erstmal ausschließen. Aber reine Vermutung. Ganz andere Frage: Wenn der Speedport falsch eingewählt ist, ist dann die PPPoE-Verbindung stabil oder stehen die gleiche Symptome in den System-Meldungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toscanelli
Also mein Wechsel zu Vodafone ist nun auch vollzogen - mit identischem Ergebnis = PPPoE-Fehler! (Surfen war überhaupt nicht möglich.)

Zwischenablage_11-20-2024_04.jpg


Allerdings scheint mein Anschluss (noch) nicht auf DS umgestellt zu sein. Laut Kundenservice wurde der Auftrag am 18.11. umgesetzt und es kann bis zu 24 h dauern - allerdings ist heute immer noch DS-Lite aktiv (trotz Router Neustart).

Zwischenablage_11-20-2024_01.jpg


...und wenn ich auf native IPv4 umstelle

Zwischenablage_11-20-2024_02.jpg



...ist die Verbindung weg

Zwischenablage_11-20-2024_03.jpg


Anmerkung: Bei mir hat es beim Smart 4 mit dem Benutzernamen "vodafone-vdsl.komplett/vb12345678" nicht funktioniert (=keine Verbindung). Erst als ich nur "vb12345678" als Benutzernamen eingegeben habe, konnte zumindest die Verbindung hergestellt werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
genetic1 schrieb:
Erst als ich nur "vb12345678" als Benutzernamen eingegeben habe, konnte zumindest die Verbindung hergestellt werden,
Das dürfte ein Trugschluss sein. Mit falschen Zugangsdaten kommt immer eine Verbindung zustande, allerdings rein IPv4 basiert ist und alle Anfragen werden auf die Arcor Pushpage umleitet.
 
Toscanelli schrieb:
Das dürfte ein Trugschluss sein.
Ok, dann könnte das der Fall gewesen sein.

Toscanelli schrieb:
allerdings rein IPv4 basiert ist und alle Anfragen werden auf die Arcor Pushpage umleitet.

Wie lange dauert die Umleitung? Bei mir war es so, dass die aufgerufene Seite weiß blieb und nach ca. 5 Sek. habe ich abgebrochen bzw. den Tab wieder geschlossen.

Meine Umstellung auf DS hat bis jetzt immer noch nicht geklappt. Laut Vodafone sei es aber beauftragt - würde mich aber auch nicht wundern, wenn bei dem Chaos-Club nichts draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
genetic1 schrieb:
Bei mir war es so, dass die aufgerufene Seite weiß blieb
Umleitung ist sofort. Dein Problem bzgl. einer leeren Seite könnte an einer HTTPS-Richtlinie liegen, weil die Pushpage kein SSL unterstützt: http://pushpage.arcor.de/wrongaccount.html

genetic1 schrieb:
Meine Umstellung auf DS hat bis jetzt immer noch nicht geklappt.

Umstellung auf Dual Stack bei Vodafone ist in der Tat eine Katastrophe. Je nach Mitarbeiterin entweder keine Ahnung, machen wir nicht oder wir melden uns und es meldet sich niemand.

Aus meiner Erfahrung: Bei Vodafone gibt es diesen Hurensohnbot TOBi. Dort meldest du eine DSL-Störung. Der Wichser fragt dann, was das Problem sei. Bei der Auswahl klickst du auf „Sonstiges“. Dann hast du die Möglichkeit eine Textmitteilung zu hinterlegen, die wirklich in der Technikabteilung landet. Zum Beispiel „Bitte um Umstellung auf IPv4“. In den nächsten Tagen ruft dich dann echter Techniker an und möchte ggf. noch wissen, warum du eine IPv4-Adresse benötigst. Ich hatte als Grund meinen Speedport Smart 4 genannt, weil der kein Dual Stack Lite kann. Am nächsten Tag hatte ich dann normales Dual Stack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genetic1
Toscanelli schrieb:
Umleitung ist sofort. Dein Problem bzgl. einer leeren Seite könnte an einer HTTPS-Richtlinie liegen, weil die Pushpage kein SSL unterstützt: http://pushpage.arcor.de/wrongaccount.html

Wenn ich den Link jetzt klicke, ist die Pushpage sofort da - mit dem Smart 4 war es nur eine weiße Seite.

Das mit TOBI geht leider nicht (mehr) so einfach...Vodafone blockiert massiv, jeglichen Versuche, schriftlich mit ihnen in Kontakt zu treten - immer alles nur telefonisch (und dort hängt man stundenweise in der Leitung)

Zwischenablage_11-23-2024_02.jpg

Zwischenablage_11-23-2024_03.jpg

...aber nicht, dass Du denkst, wenn man "Lass dich anrufen" klickst, ruft ein Mitarbeiter zurück, sondern der Automat, der dich dann in die aktuelle, normale Warteschlange verbindet.

Die "beste Erfahrung" habe ich mit dem Whatsapp-"Support" gemacht. Zwar nicht in der Form, dass ein direkter Chat entsteht, aber man kann schreiben und nach 1 Std. bis 1 Tag+ kommt dann (bestenfalls) eine Antwort. Zumindest entfällt dort das stundenlange, nervige Warten in der Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toscanelli
Zurück
Oben