Fritzbox Repeater 450e per Lan Brücke kaum Download speed

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
297
Hallo zusammen,

ich habe eine Glasfaser 600 mbit Leitung und nutze dafür eine Fritzbox 5590, als Repater habe ich den geannten 450e. Problem mit der Internetleitung kann ich ausschließen, da ich das häuffig gegen teste.

Da ich in einem Stahlbetonbau Wohne bin ich Wlantechnisch sehr eingeschränkt, nun habe ich vorgeraumer Zeit den Repeater als Lan Brücke angeschlossen, um in hinteren Zimmern mehr Wlan Speed zu haben. Leider habe ich immer wieder massive Probleme und einbrüche in der Übertragungsgeschwindigkeit, sagen wir irgendwas zwischen 80 und 1 mbit am selben Standort, ich kann mir diese Probleme nicht erklären und bekomme es aktuell auch gar nicht mehr richtig zum Laufen.

Der Repeater ist im Mesh eingebunden und auch schon mehr neu initialisiert worden, leider bringt das irgendwie keine Besserung. Gibt es eine möglichkeit zu sehen wieviel mbit am Repeater ankommen um vielleicht ein Problem mit dem Lan Kabel auszuschließen?

Für sonstige Ideen und Voirschläge wäre ich sehr dankbar.

MFG Br@tmaxxe
 
Hast du den LAN Anschluss mal "durchgemessen"? Geht da ein Gbit/s durch? Was wird in der Netzwerkoberfläch der Fritzbox angezeigt?

Der 450e ist auch schon was älter, oder? Also bezüglich der Wifi Standards nicht mehr soooo state of the art, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und DevD2016
Br@tmaxXe schrieb:
mbit am Repeater ankommen um vielleicht ein Problem mit dem Lan Kabel auszuschließen?
ja die gibt es und sollte zunächst die erste anlaufstelle sein.

in der fritzbox anmelden
heimnetz->mesh
das sieht dann so irgendwie aus

1.JPG

ein standortwechsel des bisherigen repeaters kann geg. schon eine verbesserung bringen.


beachte der 450E ist eher ein veralteter langsamer repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DevD2016
Br@tmaxXe schrieb:
Kann auch sein, dass der einfach durch ist. WLAN geht mit der Zeit kaputt, nicht Aus/An sondern graduell. Würde den eher durch einen FRITZ!Repeater 2400 oder FRITZ!Repeater 1200 AX ersetzen, wenigstens probeweise.
Br@tmaxXe schrieb:
Gibt es eine möglichkeit zu sehen wieviel mbit am Repeater ankommen[?]
Nur die Link-Geschwindigkeit, in fritz.box → Heimnetz. Den Durchsatz nicht direkt. Aber Du könntest den abmontieren und iperf2 zur FRITZ!Box machen.
Br@tmaxXe schrieb:
irgendwas zwischen 80 und 1 mbit am selben Standort
In der FRITZ!Box und deren Mesh-Übersicht bzw. im 450e siehst Du die Link-Geschwindigkeit des WLAN-Clients. Kannst auch messen, vielleicht brauchst Du noch einen WLAN-Repeater zwischen Computer und Access-Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Also grundlegend sollte das alles passen und es ist mir jetzt auch nicht wichtig da annähernd volle Bandbreite zu haben, dauerhafte 30+ mbits reichen mir schon vollkommen aus, aber ich kann auch direkt mit dem Smartphone daneben stehen und habe nur 2 mbits, das verwundert mich einfach. Ich würde mir auch wenn nötig einen aktuellen kaufen, ich bin aber eigentlich ein Freund davon, was funktioniert muss nicht ersetzt werden. Ich habe halt immer mal wieder Probleme gehabt ansonsten würde ich einfach von einem defekt ausgehen.
1737212264463.png
 
Der Repeater arbeitet ausschließlich im 2,4 GHz Band und bietet maximal 802.11n (300 MBit/s 450 MBit)
Ich habe festgestellt, wenn ich mein Netz nur im 2,4 GHz Band betreibe ist die erreichbare Datenrate mieserabel, trotz moderner Geräte. Bie 5 GHz keine Probleme.
Das sinnvollste wäre also ein Repeater, der auch 5 GHz mit modernen Standards, also zumindet AC oder AX unterstützt.

Edit: Datenrate korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Br@tmaxXe schrieb:
ich kann auch direkt mit dem Smartphone daneben stehen und habe nur 2 mbits, das verwundert mich einfach
Bist Du sicher, dass Dein Telefon auch mit dem Repeater verbunden ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Smartphone 5Ghz favorisiert und sich daher direkt zur 5590 verbindet.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Der Repeater arbeitet ausschließlich im 2,4 GHz Band und bietet maximal 802.11n (300 MBit/s)
Nicht ganz, AVM gibt ihn mit 450 Mbit/s an. Die Datenrate ist allerdings sehr theoretisch, da hier die Max-Rate mit 40Mhz-Kanalbreite über 3 Streams zusammengerechnet wird.
Unter realen Bedingungen dürfte ein Smartphone zwischen 72Mbit/s und 144Mbit/s brutto liegen. Netto bleibt ca. die Hälfte, solange nicht zu viele Nachbarn 2.4Ghz nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt grad ein paar andeere Geräte getestet und anscheinend hat mein Poco F6 einfach Probleme mit dem Repeater, das Iphone meiner Tochter hat am gleichen Standort 70 mbits während ich 1 mbit habe. Allerdings haben andere Geräte, imnklusive dem Iphone auch immer wieder Probleme mit dem Repeater gehabt, es wird einfach das beste sein ein neueres Modell zu kaufen. Ich kann allerdings auschließen das mein Telefon auf den Router zugreift, weil ich im letzten Raum der Wohnung nur 1 Balken mit dem Router hätte und aber volles Signal beim testen hatte, anscheinend kommt mein Telefon nicht mit dem 2,4 Ghz Netz zurecht.

Vielen Dank für die schnelle Beratung am Wochenende, ihr seid besser als jeder Support Service :D
 
Zurück
Oben