Fritzbox Repeater als reine W-Lan Brücke möglich?

Stefan200

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich benutze eine Fritzbox 7590 zusammen mit einem 1750E Repeater.

Jetzt würde ich nur gerne den Repeater als reines "Empfangsgerät" nutzen. Also das der Repeater das Wifi Signal einfängt und an den Lan Port weitergibt. Also weder als Wifi Repeater noch als Mesh Repeater arbeitet, sonder nur als Wifi Port für Geräte ohne Wifi.

Leider bekomme ich das einfach nicht hin. Der Repeater wird immer sofort als Mesh eingbunden und versucht das Wifi Signal zu verstärken, was hier aber absolut unnötig wäre.

Gibt es hier eine Möglich das o zu verwenden, oder ist das mit dem Fritz Repeater evtl. gar nicht möglich?

Liebe Grüße
 
Stefan200 schrieb:
Leider bekomme ich das einfach nicht hin. Der Repeater wird immer sofort als Mesh eingbunden und versucht das Wifi Signal zu verstärken, was hier aber absolut unnötig wäre.
Das ist richtig. Jetzt auf die Oberfläche des Repeaters und dort den Modus umstellen.

https://avm.de/service/wissensdaten...Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
https://web-service-schneider.de/fritz-1750e-lan-bruecke/

1643731871998.png
 
Heimnetz-Zugang -> Zugangsart ändern (ganz unten).

Die Repeaterfunktion kannst du nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1643732798620.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CrazyT schrieb:
Guck mal in den Einstellungen vom repeater selber, da sollte es einen assistent zu geben sofern es möglich ist.

Mein 2400 hat mich jedenfalls gefragt als "was er eingesetzt" werden soll

Es ist bereits als Wifi Brücke eingerichtet.

H3llF15H schrieb:
@Stefan200
Aus reiner Interesse: was bewirkt Dein Vorhaben, bzw. ist Dein Ziel?

Der Repeater steht im Grunde direkt neben der Fritzbox. Benutzen den Repeater halt wirklich nur um ein Gerät ohne Wifi ins Netzwwerk zu bekommen ohne ein Kabel mitten durch den Raum zu legen.

Eine Verstärkung vom Wifi Signal wäre also absolut sinnlos.

Spillunke schrieb:
Heimnetz-Zugang -> Zugangsart ändern (ganz unten).

Die Repeaterfunktion kannst du nicht deaktivieren.

Incanus schrieb:

Das hatte ich fast schon befürchtet, deswegen auch die Frage.

Habe nun doch schon einiges probiert, aber es gibt scheinbar keine Möglichkeit das "Repeaten" abzustellen.
 
AVM geht nur den Weg, dass der Repeater erst WLAN Reapter ist und dann auf der Oberfläche umgestellt werden muss.
 
motorazrv3 schrieb:
AVM geht nur den Weg, dass der Repeater erst WLAN Reapter ist und dann auf der Oberfläche umgestellt werden muss.
Nope mit aktueller Firmware (ab 7.27?) sollte man sie auch gleich als lan-brücke einrichten können.

Aber er sucht trotzdem etwas für 'Fritzbox - WLAN - Repeater - LAN Kabel - PC', und zwar ohne dass der Repeater das Signal für Handys und weitere Geräte zur Verfügung stellt, und ich glaube genau das geht nicht, weil es nur die Einstellungen WLAN Brücke und LAN Brücke, sprich Repeater Modus oder AP Modus in den Einstellungen gibt.
 
motorazrv3 schrieb:
Leider nein. Denn das ist genau der umgekehrte Weg. Per LAN an den Router und per WLAN ans Gerät.

Er möchte aber eine WLAN-Brücke, sprich per WLAN an den Router und dann per LAN an das Gerät, nur ohne dass der Repeater erneut ein WLAN sendet. Und letzteres geht meines Wissens nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ein WLAN Stick wäre das gesuchte Hilfsmittel statt eines Repeaters (hat oben schon jemand erwähnt).
 
Incanus schrieb:
per WLAN an den Router und dann per LAN an das Gerät, nur ohne dass der Repeater erneut ein WLAN sendet.
Hm.
Hat er ja jetzt fasst! Was ist daran so schlimm, dass der Repeater ein WLAN sendet? Verstehe den Sinn nicht so ganz dahinter.
Würde das vielleicht mit den TriBand Repeatern funktionieren? Die kommunizieren ja über einen eigenen dritten Kanal.
 
Stefan200 schrieb:
Der Repeater steht im Grunde direkt neben der Fritzbox. Benutzen den Repeater halt wirklich nur um ein Gerät ohne Wifi ins Netzwwerk zu bekommen ohne ein Kabel mitten durch den Raum zu legen.

Eine Verstärkung vom Wifi Signal wäre also absolut sinnlos.
Jetzt verstehe ich es.
Also das, was ich bei uns im Heimnetz über den uralten TL-WA890EA mache, um Geräte ohne WLAN, wie zum Beispiel unseren Pioneer VSX 923 ins Heimnetz einzubinden.

Aber wie gesagt, das WLAN des 1750 stört doch nicht. Teste doch mal wie es funktioniert und wie sich die WLAN-Geräte verhalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Würde das vielleicht mit den TriBand Repeatern funktionieren? Die kommunizieren ja über einen eigenen dritten Kanal.
Den 3000 habe ich hier, hat bis auf die dritte Funk Einheit eigentlich die gleichen Einstellungen wie die anderen Repeater von AVM.

@Stefan200

Ich würde in den Modus cross-band-repeating(?) gehen, dafür sorgen dass guter 5GHz Empfang ist, und würde dann einstellungsübernahme deaktivieren, und dann Box 2,4ghz zb Kanal 1, und Repeater 2,4ghz zb auf Kanal 11, am besten wlan-koexistenz Haken an damit die sich von der Bandbreite her nicht in die Quere kommen.
Ich weiß nicht ob man das so konfigurieren kann ist schon lange her dass ich meine Geräte im Repeater Modus hatte.
Aber dann hättest du quasi eine feste 5GHz Verbindung zwischen dem Repeater und dem Router, und ob ein bisschen von dem langsameren 2,4ghz angeboten wird ist ja nicht schlimm, und wenn das Signal sich überlappt macht das dann ja auch nichts mehr, so habe ich das 2,4 GHz hier auch eingestellt nur dass ich hier mit AP Modus arbeite.

Wenn da jetzt kein denkfehler drinne ist, ist es zwar nicht ganz wie gewünscht aber doch immerhin so ähnlich? 🤔😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Thana schrieb:
Ein WLAN Stick wäre das gesuchte Hilfsmittel statt eines Repeaters (hat oben schon jemand erwähnt).
Aber nur, wenn das Gerät eine USB-Schnittstelle hat und in der Firmware einen WLAN-Stick unterstützt.
motorazrv3 schrieb:
Hat er ja jetzt fasst! Was ist daran so schlimm, dass der Repeater ein WLAN sendet? Verstehe den Sinn nicht so ganz dahinter.
Hat er ja hier erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...-w-lan-bruecke-moeglich.2068586/post-26550264
Alternativ gibt es natürlich andere Repeater, die das gewünschte Feature unterstützen.
 
Zurück
Oben