Fritzbox Repeater als Router nutzen

Crys

Lt. Commander
Ist es möglich, den "FRITZ!WLAN Repeater 300E" als Router zu verwenden?

Grund ist, ich bin hier für einen Monat in einem Wohnheim und die IT'ler haben sich die Mühe gemacht, dass man je Zimmer nur mit einem einzigen Gerät in das Internet (per LAN) kommt ... LAN-Dosen gibt es aber immer 4 je Zimmer, wieso auch immer.

Auf nachfrage habe ich erfahren, dass ich "einfach" einen Router kaufen soll und so mit der einen IP-Adresse über einen Router ein eigenes Netzwerk machen soll. Vom Prinzip klar, aber ich habe hier keinen Router. Ich werde mir auch keinen kaufen, da ich Zuhause (bei meinen Eltern) ein halbes Dutzend rumliegen habe und ich eh nur 4 Wochen hier bin. Ich hatte aber nicht vor zu meinen Eltern zu fahren, deshalb bleibt nur noch der Postweg übrig, was auch dauert und Geld kostet.

Ich habe hier einen PC, einen WHS, ein TV (mit LAN) und eben den Fritzbox Repeater, über dem ich mit meinem iPhone ins Internet wollte. Alle Geräte haben nur einen LAN-Port, deshalb kann ich auch nicht mit dem PC oder Server ne Brücke machen.

Ist es Möglich den Fritzbox Repeater so einzustellen, dass er per LAN ins Internet geht, einen eigenen DHCP-Server macht und ich dann mit den anderen Geräten per LAN (und Repeater WLAN) ins Internet komme?

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Du hast ein Mottorad .. (Repeater) und willst daraus ein Auto ( Router ) bauen ... tolle Erfindung sag uns bescheid wenns geklappt hat .

Technisch gesehen nimmt ein Repeater nur ein WLAN Signal auf und schickt es weiter .

Was nun ein Router macht solltest ja auch wissen .

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Technisch gesehen nimmt ein Repeater nur ein WLAN Signal auf und schickt es weiter .
Technisch gesehen ist das falsch. Der Repeater kann auch ein LAN-Signal aufnehmen und ein WLAN Signal weiter geben.
Ich kann im Repeater selbst auch einen eigenen (vom Router unabhängigen) IP-Bereich, DNS-Server und Std. Gateway einstellen ...

• Gefällt mir
Crys schrieb:
Ich kann im Repeater selbst auch einen eigenen (vom Router unabhängigen) IP-Bereich, DNS-Server und Std. Gateway einstellen ...
Ich kenne das Gerät nicht, aber theoretisch ist das alles was Du brauchst. Intern ein eigenes Netzwerk (IP-Bereich) der den Repeater als Gateway hat.

du brauchst nen switch, da du aber kein geld für porto oder einen 10€ switch hast,
bleibt nur den repeater an die LAn dose stecken und surfst mit allen deinen Rechnern und geräten per wlan, sofern die wlan haben.

• Gefällt mir
Das geht alles nicht, der Fritz-Repeater ist einfach kein Router, wie sehr du dich auch auf den Kopf stellst. DHCP-Server ist nicht alles. Du brauchst einen Router. Der wird mit statischer IP (die die du vom Admin bekommen hast) konfiguriert und das wars.

@ Damokles2k

Lies dir das Kapitel mal durch ...

Ohne Router kommt er keinen meter weit .

damokles2k schrieb:

wow... in Kombination mit Signatur noch viel mehr wow! *ich rechne das einfach mal als kritisch verlesen an* :D

zum Topic: Meine beiden Vorredner haben recht. Ohne Router kannst du da soviel basteln wie du willst. Auch wenn der Fritz Repeater viel kann, ein Router issa nicht.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...&qid=1365497608&sr=8-5&keywords=tplink+router

So ein Teil hab ich eigentlich immer dabei egal wo ich hingeh :D
Einfach praktisch son kleiner Taschenrouter.

PS: Die IT'ler im Wohnheim sind ja cool ^^ Bauen 4 Dosen ein aber man soll sien eigenes Netz machen und kann somit nur eine davon nutzen XD. Sehr sinnig das ganze. Top ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal anders hast du eigentlich Zugangsdaten für einen DSL Anschluss ... ?

Du brauchst nämlich gar keinen Router wenn du einfach das LAN Kabel in den PC steckst und per Windows dich einwählst
mit den Zugangsdaten .

Um das nun auf mehrere PC´s zu verteilen könntest du deinen Repeater einsetzen wenn er dann an den 2. LAN Anschluss deines PC´s angeschlossen wird und Windows über das Netzwerk die Internetfreigabe macht .

shuikun schrieb:
du brauchst nen switch [...]
Ich habe hier einen GBit 5-Port Switch.

Cooks schrieb:
So ein Teil hab ich eigentlich immer dabei egal wo ich hingeh :D
Einfach praktisch son kleiner Taschenrouter.
Das ist ja cool, hab ich noch nie gebraucht, aber wäre wahrsch. eine Investition wert.

Ich habe bisher immer nen alten Targa Router dabei gehabt, und vor kurzen mir den Fritzbox-Repeater gekauft, weil der einfach praktischer ist. Hät ich das nur gewusst ...

Cooks schrieb:
PS: Die IT'ler im Wohnheim sind ja cool ^^ Bauen 4 Dosen ein aber man soll sien eigenes Netz machen und kann somit nur eine davon nutzen XD. Sehr sinnig das ganze. Top ^^
Oh ja, ganz große Helden!
Was ich in der Arbeit mit den IT'lern heute erlebt habe, erzähle ich hier lieber nicht, da mache ich mir hier im Forum glaub keine Freunde ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Aber mal anders hast du eigentlich Zugangsdaten für einen DSL Anschluss ... ?
Hier im Netzwerk ist das so, dass wenn man sich das erste mal mit einem Gerät in das LAN einwählt, dann wird im Browser ein Zugangsfenster (cool bei meinem TV, der kein Browser hat) aufgerufen, in den man ein PW, Raumnummer und so bestätigen muss. Erst dann geht das Internet auf diesen einen Gerät.
Wenn man sich mit einem anderen Gerät in das LAN einwählt und erneut die selben Daten eingibt, ist man mit diesen Gerät im Internet, aber das andere Gerät fliegt raus.

xxMuahdibxx schrieb:
Um das nun auf mehrere PC´s zu verteilen könntest du deinen Repeater einsetzen wenn er dann an den 2. LAN Anschluss deines PC´s angeschlossen wird und Windows über das Netzwerk die Internetfreigabe macht .
Ich habe an allen Geräten leider nur einen LAN Anschluss (Zuhause liegen auch x LAN-PCI Karten).

Wenn ich halt so im Repeater die Wohnheim DNS, Std. Gateway eingebe, dann ist der Repeater ja wieder nur ne Brücke und mein PC oder anderes Gerät bekommt ne IP vom Wohnheim DHCP und ich kann mich wieder nur mit einem Gerät einloggen.

Mh, hört sich nach einer Art Hotspot bzw. Voucher/Ticketsystem an.
Aber wenn dies ein Webbrowser benötigt wie soll dann ein Router abhilfe schaffen?
Gibt bestimmt noch eine andere Authentifizierungsmöglichkeit wie über Browser...

Aber wenn die It'ler so ein System integriert bekommen versteh ich nich wo deren Problem is dir für 4 Dosen auch 4 Zugänge für diese Wohnung zu erstellen.... auch wenn das genausodoof ist.

Ich kenne es so, dass wenn mehr als eine Dose inna Wohnung sind !vor! den verschiedenen Dosen eben schon ein Router hängt der dann pro Wohnung ein LAN erstellt.

Aber Sachen gibts die gibts nicht.
Aber super das man nen Router hinter die Dose klemmt und dadurch trotzdem die anderen 3 Dosen unbrauchbar macht ^^.
Immerhin bleibt dir die Platzwahl für den Router. XD

Festzuhalten ist:
Router wird benötigt.
Wenn du einen hast brauchst du immernoch passende Zugangsdaten, aber ich nehme an die kriegst du von denen.
Am einfachsten in dienem Fall wär wohl ein billiger TP-Link mit 4 ethernet ports.
http://www.amazon.de/gp/product/B003SE2Q0M/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

oder die 1Gbit Variante (nur bei schnellem Internet, da du ja auch nen GBit Switch hättest für das interne Netz)
http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVTQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Oder die geben dir nen zweites Zugangsticket (wenn es so ein System ist dürfte das kein Problem sein). Dann kannste immerhin Repeater für Handy und PC direkt dranstecken.
Naja is aba eg au doof ^^

yep krass überlesen ;)

dachte der WHS hat 2 Ports ;) hätte man fix nen Router basteln können ;) und dann den 300e als wlan basis hinten dran :)

Zuviel text XD

LAN => 300E => WLAN => Rechner mit Brücke zum Ethernet => Switch => andere Geräte.

Andere Lösung fällt mir grade nicht ein.

Zurück
Oben