Fritzbox Repeater Routing

felix_am_pc

Newbie
Hallo eine kurze Frage zu dem Fritzbox WLAN Repeater 3000.
Der Repeater hat 2 Ethernet Ports, sagen wir jetzt ich habe folgendes Szenario.

An Repeater Ethernet Port 1 hängt ein NAS.
An Repeater Ethernet Port 2 hängt ein Media Client (Raspberry Pi oder ähnliches) der auf das NAS zugreifen möchte.

Wenn jetzt der Media Client eine Datei vom NAS anfragt würde dann der Repeater direkt die Packete zwischen den beiden am Ethernet Port angeschlossenen Geräte routen oder würde er nur zum Haupt Router über WLAN routen und dann wieder zurück. Was dann eher nutzlos (zu langsam) für den Zweck wäre.

Wäre dankbar wenn sich damit jemand auskennt.
Danke

Repeater Routen nicht, die Switchen. Dein Router bei dir ist vermutlich Router + Switch + Modem + WifiAP - der kuemmert sich um alles

Tu dir selbst einen gefallen und greif auf das NAS nicht ueber WLAn zu. Auch wenn die Bandbreite OK ist, werden dir die Latenzen und der Protocool overhead jeden Spass verderben.

Der Traffic zwischen NAS & Media Client "bleibt" im Repeater bzw. im Repeater-integrierten Switch; heißt der Datenstrom nimmt den kürzestmöglichen Weg. Das geht nicht über die WLAN-Strecke zur Fritzbox & zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: felix_am_pc
t-6 schrieb:
Der Traffic zwischen NAS & Media Client "bleibt" im Repeater bzw. im Repeater-integrierten Switch; heißt der Datenstrom nimmt den kürzestmöglichen Weg. Das geht nicht über die WLAN-Strecke zur Fritzbox & zurück.
Ah das ist super, dann brauch ich mir also nicht extra einen weiteren Router dort hinzustellen der als Mesh Repeater fungiert.

Eine Frage hätte ich noch weil ich nicht weiß ob mir 2 Ethernet Ports am Repeater reichen, kann ich einen Port für einen weiteren Switch nutzen ? Sollte gehen oder ?

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Eine Frage hätte ich noch weil ich nicht weiß ob mir 2 Ethernet Ports am Repeater reichen, kann ich einen Port für einen weiteren Switch nutzen ? Sollte gehen oder ?
Jo, geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: felix_am_pc
Zurück
Oben