FritzBox + Router + (NAS+PC)...wie konfigurieren?

Sharantam

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche hier schon seit einiger Zeit folgendes Problem zu lösen und hoffe hier auf Unterstützung :)

Situation:
Zwischen PC und Fritzbox sind dicke Wände. Fürs Internet reicht die Verbindung. Schließe ich meine NAS an die Fritzbox und will darauf zugreifen, erreiche ich aber nur 10 MByte/s. Nun würde ich diesen Wert gerne massiv nach oben schrauben. Prinzipiell schafft die NAS das, wenn eben auch der PC per LAN an der Fritzbox hängt. Ist nun aber nicht mehr möglich. Daher folgende Idee:

Ansatz:
Ein zusätzlichen günstigen WLAN-Router per LAN mit dem PC verbinden und an diesen Router ebenfalls per LAN die NAS hängen. Prinzipiell müsste dann doch eine gute Geschwindigkeit beim Zugriff vom PC auf die NAS erreicht werden. Der WLAN-Router stellt dann eben auch die Verbindung per WLAN mit der Fritzbox her.

Konfiguration:
Modem: Fritzbox 7530
Router: TPLink Archer C50
NAS: WD MyCloud Mirror

Problem:
Ich kann den Router als Repeater konfigurieren und den PC per LAN damit verbinden, allerdings wird die NAS nicht am LAN Port erkannt und ich kann ergo nicht darauf zugreifen.

Frage:
Der TPLink Router mag "speziell" sein. Es sind als Modi verfügbar: WLAN Router, AP und Range Extend. Hat da jemand Erfahrung, wie der Router konfiguriert werden muss, damit auch eine angeschlossene NAS erkannt wird? Oder Wie die NAS konfiguriert werden muss? Vielleicht hab ich auch was komplett übersehen oder auch das angedachte Setup funktioniert so gar nicht...?!?

Ich freu mich über Hilfe und Hinweise!

Wenn ich dein Setup richtig verstehe ist wohl der "Range Extender Mode" der passendste. Besser wäre ein reiner Client-Mode statt Repeater, aber das kann der TPLink wohl so nicht.
Zum Einrichten Kapitel 6 folgen. Wichtig ist den DHCP-Server im TP-Link deaktiveren. Einziger DHCP-Server im Netz sollte die Fritzbox sein.

Das wird nicht viel ändern. Solange der 2. Router auch nur ein bescheidenes WLAN-Signal bekommt, wird es es langsam bleiben.

Ich würde es mit hochwertigen Powerlineadapter probieren.

https://www.devolo.de/magic-2-wifi-6

Teuer aber wirklich gut. Habe die mehrfach in neuen und auch Altbauten verbaut, laufen wie das Lottchen.

Geht natürlich auch günstiger, wenn es nur um das NAS geht. Kabel verlegen hinter Sockelleisten ist keine Option?

WLAN ist einfach CRAP!

Sharantam schrieb:
Zwischen PC und Fritzbox sind dicke Wände.

Und durch genau die verlegt man Netzwerkkabel und hat die volle Übertragungsrate, die NAS, PC und FRITZ!Box hergeben, oder man benutzt WLAN und hat Kabelfreiheit aber niedrigere Übertragungsrate. Entscheide dich für eins von beidem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, snaxilian und Brati23
alan_Shore schrieb:
Zum Einrichten Kapitel 6 folgen. Wichtig ist den DHCP-Server im TP-Link deaktiveren. Einziger DHCP-Server im Netz sollte die Fritzbox sein.
Danke für die konstruktiven Hinweise! DHCP hab ich nun deaktiviert am Router.

Wenn die NAS am Router angeschlossen wird, sehe ich zwar im ersten Moment in der Routerübersicht, dass ein Gerät am LAN Port (neben zusätzlich zum PC) hängt, allerdings verschwindet es kurz darauf und am NAS selbst erkennt man keine aktiven LEDs am LAN Port (die eig zeigen, dass eine Verbindung besteht)

Welches Kapitel 6 meinst du in deinem Post? 🤔
DeusoftheWired schrieb:
FRITZ!Box hergeben, oder man benutzt WLAN und hat Kabelfreiheit aber niedrigere Übertragungsrate. Entscheide dich für eins von beidem.
Nicht immer eine Option mit den Kabeln. Und doch gibt es nicht nur schwarz und weiß :)
alan_Shore schrieb:
Ich würde es mit hochwertigen Powerlineadapter probieren.
Hatte ich auch überlegt, aber sehr gemischte Bewertungen gelesen.

Grundsätzlich reicht die WLAN Leistung locker fürs surfen, einzig der Zugriff aufs NAS soll beschleunigt werden, daher ja die "lokale" LAN Verbindung am zweiten Router.

Ja, Powerline kann schweirig sein, aber du musst eins bedenken, es wird viel überhörensagen geurteilt. ICH kann sagen, dass es da, wo ich es verbaut habe einwandfrei funktioniert und DEUTLICH bessere Werte liefert als das besch....WLAN. WLAN geht dann gut, wenn die einzelnen Repeater mit LAN angeschlossen sind ansonsten reicht das alles für surfen aber für NAS ist das alles nichts, da spielt dann Powerline seine Stärken aus.

EIn Versuch ist es wert, wenn du keine Kabel ziehen kannst oder willst.!

Im NAS mal eine feste IP Adresse einstellen.

Erstmal danke an alle für den Input!

Das Problem hat sich gelöst...und wie so oft ist es eine Kleinigkeit...
Ich hatte am NAS noch fest 1000MBit fürs LAN eingestellt, der Router schafft aber nur 100MBit :rolleyes:

Also flugs einen aktuelleren Router besorgt und schon flutscht das: gutes Internet und schnelle Verbindung zum NAS :)

Danke euch und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben