Versuch meinen ersten PC zu konfigurieren

KnolleJupp schrieb:
Das bringt aber nichts wenn du wegen der zu teuren CPU eine günstigere, schwächere Grafikkarte nehmen musst.
Wie du siehst passt in meinen Vorschlag locker eine RTX 2080 rein.

Ja, das stimmt. Könnte man in deiner Konfiguration das Mainboard auch gegen das Strix B450-E austauschen?
Das Mainboard hat WLAN und Bluetooth.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
In hohen Auflösungen limitiert eher die GraKa als die CPU

@Vollkorn

er spielt aber nicht mit 1080p. Vergleich dochmal einen 2700x mit stärkerer Graka gegen einen 9700k mit kleinerer GraKa in WQHD. :schaf:

Ok, also gehe ich dann doch lieber auf AMD. Habe bis jetzt mitbekommen, dass die positiven Eigenschaften überwiegen und ein Intel Prozessor meine Konfiguration nur unnötig in die Höhe treiben würde. ;)

GravityDash schrieb:
Ich als Einsteiger habe nur immer die Sorge, dass die Grafikkarte zu schwach/stark für den Prozessor sein könnte.
irgendwas limitiert immer.

das Strix B450-E ist zu teuer für das was es bietet. da wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ne bessere option. gerade bei den VRMs ist das Strix X470-F aber schon spürbar stärker. spielt für nen 2700X ohne OC keine rolle, für später für den sockel erscheinende CPUs evtl schon. sonst halt eins der flaggschiff-MBs, kostet dann aber teils deutlich mehr. wobei gerade das Aorus Gaming 7 WIFI jede menge beleuchtung bietet.

Ryzen 3000 soll wohl im juli erscheinen. würde ich nach möglichkeit noch abwarten.

Mehr Rohleistung bei der Grundbasis ist nie verkehrt, das spricht für Intel. Grafikkarten werden ohnehin häufig getauscht. Das ist grundsätzlich das Hauptargument gewesen.
Dieses Mal wird jedoch erwartet, dass der Nachfolger von Ryzen 2000 recht gut werden soll und auf den aktuellen Mainboards (größtenteils) weiter lauffähig bleiben soll.

Wirklich viel falsch machen kann man derzeit nicht. In schlecht optimierten Spielen ist Intel schon häufig einen Tick schneller. Tendenziell ist sehr schneller Ram bei Intel leichter zu verwenden.

Wirklich brauchen (und finanzieren) werden das Leute, für die es ein Luxushobby ist oder solche, die gerne für 144 Frames einen Aufpreis zahlen.
Diejenigen werden dann aber direkt auf einen Ryzen3000 wechseln, sollte sich herausstellen, dass dieser schneller ist, als ein i9 9900k. Das wiederum gilt es erst einmal abzuwarten.

AMD ist eher abhängig von schnellem Ram. Dieser ist bezahlbarer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
GravityDash schrieb:
Könnte man in deiner Konfiguration das Mainboard auch gegen das Strix B450-E austauschen?
Das Mainboard hat WLAN und Bluetooth.
Wenn WLAN/Bluetooth gewünscht ist, kannst du auch das
Asus ROG Strix B450-E Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-e-gaming-90mb1070-m0eay0-a1919385.html für 156€ nehmen.
Abgesehen von WLAN/Bluetooth ist die Ausstattung dort aber etwas schlechter und es wird auch ein einfacherer Chipsatz verwendet.

Oder du kaufst eine WLAN/Bluetooth-Karte, wie z.B. die
Asus PCE-AC58BT https://geizhals.de/asus-pce-ac58bt-90ig04s0-mm0r10-a1969826.html für 59€.

----------------

So könnte also ein Warenkorb aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215853b319f8c89d30a93293712c34c45dc3186b20dd
Für aktuell 2.189€ zuzügl. Versandkosten.

Wobei die Preise aber ständig schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... ... :)

Hey ich habe probiert mich nochmal mit den Komponenten auseinander zu setzen.
Könnte mir jemand sagen, ob der Boxed-Kühler beim 2700x reicht?

Und wie die neue Konfiguration an sich ist?

Ist die Strix 2080 oc eine schlechte Wahl?

Anhänge

• 3A8A49FD-6D09-4612-BDD1-E8CA1F59E51E.jpeg
    3A8A49FD-6D09-4612-BDD1-E8CA1F59E51E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 174
Ich würde den Scythe Mugen 5 empfehlen

@GravityDash:
selbstverständlich reicht der boxed-kühler. sonderlich leise wird es damit aber nicht.

die Crucial P1 ist ne lahme QLC-SSD, würde ich nicht kaufen. was erhoffst du dir von dem teil? meine meinung: MX500/860 Evo als 2,5" oder gleich ne 970 Evo Plus.

der RAM hat ziemlich miese timings, da dürfte der gleich teure 3000er mit CL15-16-16-35 wahrscheinlich noch besser sein. ich würde nach möglichkeit gleich 32GB (2x16GB!) nehmen.

die 2080 Strix OC ist sehr gut, aber auch sehr teuer.

bronn1996 schrieb:
Ich würde den Scythe Mugen 5 empfehlen
Ok werde ich mir mal ansehen, Danke.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@GravityDash:
selbstverständlich reicht der boxed-kühler. sonderlich leise wird es damit aber nicht.

die Crucial P1 ist ne lahme QLC-SSD, würde ich nicht kaufen. was erhoffst du dir von dem teil? meine meinung: MX500/860 Evo als 2,5" oder gleich ne 970 Evo Plus.

der RAM hat ziemlich miese timings, da dürfte der gleich teure 3000er mit CL15-16-16-35 wahrscheinlich noch besser sein. ich würde nach möglichkeit gleich 32GB (2x16GB!) nehmen.

die 2080 Strix OC ist sehr gut, aber auch sehr teuer.

Ok, also lieber 3000 MHz RAM mit CL15-16-16-35. Ist der von G.Skill gut oder gibt es eher andere Empfehlungen?
Also doch lieber eine Samsung SSD nehmen, dachte die Crucial könnte das selbe für weniger Preis. ^^
Würdest du eine M2 SSD empfehlen oder doch lieber ne SATA?

@GravityDash:
G.Skill ist pauschal nicht schlechter oder besser als andere marken. die speicherchips kommen eh von Samsung, Hynix oder Micron.

es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle. ich würde ne SATA-SSD im 2,5"-format nehmen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

• Gefällt mir
Reaktionen: GravityDash
@GravityDash:
für maximal leise solltest du zu nem Straight Power 11 greifen. drei jahre garantie sind in der preisklasse auf jeden fall etwas dürftig.

• Gefällt mir
Nun, ich kenne die "Sharkoon Silentstorm" PSU nicht, habe aber mit anderen Sharkoon PSUs die Erfahrung gemacht, dass sie im besten Fall als untere Mittelklasse eingestuft werden können. Die o. e. Seasonic PSU kenne ich hingegen sehr gut und kann sie empfehlen.

• Gefällt mir
Hey kann jemand von euch den be quiet! Dark Rock PRO 4 Towerkühler empfehlen?
Habe gehört der soll relativ gut und vor allem sehr leise sein (im Verhältnis zu anderen Kühlern).
Hätte gerne eine andere Meinung dazu gehört.

@GravityDash:
wenn dir beleuchtung wichtig ist und du deshalb RGB-RAM kaufst ist der Dark Rock Pro 4 ne miserable wahl, der überragt sämtliche RAM-slots. kannst dir ja mal den EKL Brocken 3 Black Edition anschauen.

@Matas1803:
den Ben Nevis finde ich für nen 2700X schon ziemlich dünn und die montage auf AM4 ist auch alles andere als schön.

Zurück
Oben