Fritzbox startet regelmäßig neu

Gameface

Cadet 4th Year
Hallo,
habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Fritzbox das Wlan Signal ausschält. Mittlerweile echt sehr nervig, da es ca. jede Stunde passiert. Habe keine Ahnung woran das liegt. Die Telefonverbindung bricht dabei auch ab, also alle Lampen gehen aus und nach kurzer Zeit wieder an.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:)

Hi,

- welche FritzBox denn überhaupt?
- Firmware aktuell?
- Neustart schon versucht? Wenn ja, welches Ergebnis?

VG,
Mad

ehm meinst du das? FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)
ja Update habe ich erst vor paar Tagen gemacht, trotzdem keine Änderung
Neustart, also Stecker raus schon dutzende male, hat alles nichts verändert.

Mal in den Log geschaut, vllt gibt der ja Aufschluss. Ansonsten Backup der Einstellungen machen und mal zurücksetzen und prüfen ob es besser ist. Ansonsten auf Garantie prüfen und direkt einschicken.

Vielleicht ein thermisches Problem (FritzBox mal etwas anders hinstellen, Lüftungsschlitze frei halten), oder ein Problem mit dem Netzteil (geht gern mal kaputt. Gerade bei dem Alter. Die 7240 ist schon recht alt) oder als letztes, die Box selber hat ein Problem.

naja ob da noch Garantie drauf ist weiß ich nicht, aber mich wundert eben das sie bis vor ca. 1-2 Wochen einwandfrei funktioniert hat und seit dem immer diese reconnects.
Im Ereignisprotokoll steht immer was von Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert. Aber dabei sollte doch eigentlich nicht alles abgeschalten werden oder? Außerdem ist mein PC und mein Tablet immer angemeldet

Hi,

bei dem Alter tippe ich auch auf einen Defekt, entweder das Netzteil oder die FB selbst.

aber mich wundert eben das sie bis vor ca. 1-2 Wochen einwandfrei funktioniert hat

Geräte gehen kaputt. Das ist nichts Neues...

VG,
Mad

AVM leistet 5 Jahre Garantie. Aber nur mit Kaufbeleg. Das kann auch ein 1 / 0€ Kaufbeleg von 1und1 sein.

Dann solltest Du erst einmal klären, startet die Box neu oder schaltet sich nur das WLAN aus.

Im Titel schreibst Du, Box startet neu, hier schreibst Du nur was von WLAN. Ob die Box neu startet, dass siehst Du auch in den Logdateien der Box.

also in dem Protokoll steht eben jedesmal: Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert. und dann kurze Zeit später WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert. Aber es schält nicht nur das Wlan ab sondern auch Telefon, wie gesagt alle Lampen an der Box gehen aus.

Meist ist es das Netzteil. Die Dinger sind das qualitativ schwächste Glied bei einer Fritzbox. Ich durfte bei einer meiner Boxen (7270v3) über die Jahre auch schon zwei Netzteile tauschen.
Hänge doch mal zum testen einfach ein anderes dran.

Bist du zufällig bei Kabeldeutschland und hast die Homebox? Da trat das Problem öfters auf laut Kabeldeutschland Foren...

habe gerade gemerkt, dass die Box ziemlich heiß ist auf der Unterseite. Jemand ne gute Idee auf was man sie stellen kann damit sie kühl bleibt?

Auf irgendwas, was sie erhöht. Und sie nicht direkt auf dem Boden steht. Zwei kleine Hölzer zB. Etwas, was die Kühlschlitze nicht verdeckt und sie etwas vom Boden hoch hebt.

Neuste Firmware drauf?

Zurück
Oben