Fritzbox synchronisiert nach Neustart wesentlich schlechter.

kleineridefix

Cadet 2nd Year
Ich habe eine Fritzbox 7590ax und DSL 100 bei O2 gebucht.

Ich habe immer gut 100/40 MBit gemessen. Einen DSL Abbruch hatte ich das ganze Jahr nicht. Die letzte DSL Synchronisation bestand jetzt gut 6 oder 7 Wochen und wurde damals auch nur wegen einem Fritz OS Update (8.0) unterbrochen. Davor bestand die DSL Synchronisation sicher 6-7 Monate.

Heute musste ich die Sicherrung in der Wohnung rausmachen, weil in der Wohnung zwei Steckdosen ausgewechselt wurden. Dadurch hatt die Fritzbox ca. 20-25 Minuten keinen Strom.

Als die Fritzbox danach wieder hochgefahren ist, hat sie nur noch mit 97 MBit synchronisiert. Der Download lag bei ca. 92 MBit. Daraufhin habe ich die Fritzbox noch einmal vom Strom getrennt, weil ich die Hoffnung hatte, dass sie danach mit besseren Werten neu synchronisiert. Leider hat sie danach mit 92 MBit synchronisert, mein Download liegt jetzt nur noch gut bei 85 MBit. Ich wollte die Fritzbox jetzt nicht noch einmal vom Strom trennen.

Der DSLAM sitzt 20 Meter vom Haus entfernt. Wie kann es sein, dass die Fritzbox nach einer Trennung vom Strom direkt schlechter Synchronisiert, wenn die Synchronisation vorher immer gut war? DLM kann doch nich eine Trennung direkt als starke Störungen werten.

kleineridefix schrieb:
Als die Fritzbox danach wieder hochgefahren ist, hat sie nur noch mit 97 MBit synchronisiert. Der Download lag bei ca. 92 MBit.
Wegen paar Mbit gleich in Panik verfallen?

kleineridefix schrieb:
Ich wollte die Fritzbox jetzt nicht noch einmal vom Strom trennen.
Mach das, umso langsamer wird sie sich verbinden, da sie denkt, dass die Verbindung nicht stabil ist.

Du hättest einfach nur etwas warten müssen.
Das regelt die Fritte von allein.

Wenn der Router ungeplant vom Netz geht, wird die DSL Verbindung häufig immer weiter runtergeregelt, wenn möglich daher immer über die Weboberfläche neustarten.

Wenn die Verbindung stabil läuft, geht die Verbindung langsam von alleine aber auch wieder hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Skudrinka schrieb:
Wegen paar Mbit gleich in Panik verfallen?
Wo erkennst du denn Panik?

Skudrinka schrieb:
Mach das, umso langsamer wird sie sich verbinden, da sie denkt, dass die Verbindung nicht stabil ist.
Nach einer einzigen Trennung vom Strom sollte die Fritzbox nicht denken, dass die Verbindung nicht stabil ist. Eine einzige Trennung vom Strom in ein oder zwei Jahren darf keine Drosselung auslösen.

Und weil du ja scheinbar ein Experte bist: Die Fritzbox denkt gar nicht. DLM/Assia denkt, aber die Fritzbox nicht.
myownbubble schrieb:
Wenn der Router ungeplant vom Netz geht, wird die DSL Verbindung häufig immer weiter runtergeregelt, wenn möglich daher immer über die Weboberfläche neustarten.

Wenn die Verbindung stabil läuft, geht die Verbindung langsam von alleine aber auch wieder hoch.
Ich kenne es nicht so, dass die Fritzbox nach einer einzigen Trennung vom Strom direkt schlechter synchronisiert und DLM/Assia das Profil drosselt. Das waren ja jetzt insgesamt nur zwei "Strom Trennungen" für die Fritzbox und zwei Mal ist das Profil runtergesetzt worden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das normal ist.

Erkennt man den DLM-Deckel bei dir denn an der herbgesenkten DSLAM-Datenrate max.? Wenn ja, einfach ein paar Tage oder Wochen warten, bis er sich wieder hochgeregelt hat.

DLM kannst du eh nicht vom Gegenteil überzeugen, das musst du einfach hinnehmen. Wobei du ohne Auffälligkeiten mit einer so kurzen Leitung auch 109/43 hättest messen müssen und nicht 100/40.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Du weißt es eben besser.
Warum du nach Hilfe fragst, entzieht sich mir.

kleineridefix schrieb:
Wo erkennst du denn Panik?
Weil du wegen 3 Prozent Differenz einen Thread erstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, schiz0 und BFF
@Skudrinka Selbst wenn jemand für 3 Prozent Differenz einen Thread erstellt, muss man dem User/in nicht direkt Panik unterstellen. Andere Leute erstellen ganz andere Threads und ihnen unterstellt man auch keine Panik.

Allerdings frage ich mich wie du bei einer Verschlechterung von 102 MBit auf 85 MBit auf 3 Prozent kommst. Vielleicht rechnest du das noch mal nach.

Ich weiß es auch nicht direkt besser, aber soweit kenne ich mich schon aus, dass DLM/Assia nach einer einzigen Trennung vom Strom nicht direkt das Profil runtersetzen darf.

DLMttH schrieb:
Erkennt man den DLM-Deckel bei dir denn an der herbgesenkten DSLAM-Datenrate max.? Wenn ja, einfach ein paar Tage oder Wochen warten, bis er sich wieder hochgeregelt hat.
Was ist denn der DLM-Deckel und wo kann ich ihn erkennen?

Dann rufe bei O2 an und erstelle ein Ticket.

Unfassbar wie du hier versuchst einem die Worte zu verdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und BFF
ich schreib jetzt nur kurz was und bin dann wieder weg,
im Rahmen von 5Mbit Upload kann es sein dass da was geändert wurde. Zumindest hatte ich bei der Telekom den Eindruck, dass eine Upload Erhöhung beim VDSL16/1.5 bzw 25/3 eine reduzierte Bandbreite beim Download zur Folge hatte. Genaures weiss ich nicht, festgestellt auf ner 7582 m Telekom Netz
https://stadt-bremerhaven.de/recht-auf-schnelles-internet-15-mbit-s-down-5-mbit-s-down/

ich will mal nicht hoffen dass man hierüber die Extra Bandbreite die es beim VDSL16 gab wieder rausnehmen möchte, da Feature wie Long Reach VDSL xyz aus Versehen aktiv war oder irgendwas was den unteren Frequenzbereich von Annex J verfügbar machte. der im VDSL2 Annex B nie vorhanden war

Zuletzt bearbeitet:
kleineridefix schrieb:
@Skudrinka Selbst wenn jemand für 3 Prozent Differenz einen Thread erstellt, muss man dem User/in nicht direkt Panik unterstellen. Andere Leute erstellen ganz andere Threads und ihnen unterstellt man auch keine Panik.
Junge junge junge.
Und ja, wenn du wegen sowas einen Thread aufmachst und dann abgehst wie ein Zäpfchen, hast du wohl doch Panik.

Ansonsten ist ohnehin schon alles gesagt, kannst nichts machen, Thread kann zu. (Und hör auf die Fritzbox zu resetten, denn damit machst du das "Problem" nur noch schlimmer)

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, dideldei, Skudrinka und eine weitere Person
kleineridefix schrieb:
Allerdings frage ich mich wie du bei einer Verschlechterung von 102 MBit auf 85 MBit auf 3 Prozent kommst. Vielleicht rechnest du das noch mal nach.
Wenn man eigentlich 100 hat und dann auf 97 landet sind es wieviel? 😉

Und ja, auch für mich ist das Panik-Modus. 😉
Auch mit den anderen Werten.

Anyway.
Erstell ein Ticket und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und schiz0
kleineridefix schrieb:
Was ist denn der DLM-Deckel und wo kann ich ihn erkennen?
DLM-Thread. Kurz, ob unter DSLAM-Datenrate max. noch die Standard-Werte (116800/46720 kbit/s) auftauchen oder niedrigere, meist glatte Werte.

Vergleiche die Screenshots hier.

Skudrinka schrieb:
Unfassbar wie du hier versuchst einem die Worte zu verdrehen.
Wo habe ich hier Worte verdreht? Erkläre es mir und ich entschuldige mich dafür. Bist jetzt bist du hier der User der Unruhe stiftet und nicht mal rechnen kann. Da hat nicht damit zu tun das ich hier Worte verdrehe.

Du hast direkt das erste Postin geschrieben und mir unterstellt ich würde Panik verbreiten. Ich habe aber keine Panik verbreitet. Als ich dich frage warum du mir Panik unterstellst, schreibst du mir, weil ich für 3 Prozent Differenz einen Thread erstellt habe. Selbst wenn jemand für 3% einen Thread erstellt, verbreitet er keine Panik. Aber von 102 MBit auf 85 MBit sind es keine 3%. Da hast du nicht richtig gerechnet und ich habe keine Worte verdreht.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn man eigentlich 100 hat und dann auf 97 landet sind es wieviel?
kleineridefix schrieb:
mein Download liegt jetzt nur noch gut bei 85 MBit.
Vielleicht mal richtig lesen. Dann muss auch keine Panik erfinden.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und ja, auch für mich ist das Panik-Modus. 😉
Auch mit den anderen Werten.
Das ist aber traurig, hier anderen Usern Panik zu unterstellen, wenn ein normaler sachlicher techniker Thread erstellt wird. Wahrscheinlich wisst ihr gar nicht was Panik wirklich ist, denn dann würdest ihr euch mit solchen Audrücken etwas zurückhalten.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
DLM-Thread. Kurz, ob unter DSLAM-Datenrate max. noch die Standard-Werte (116800/46720 kbit/s) auftauchen oder niedrigere, meist glatte Werte.

Vergleiche die Screenshots hier.
Leitungskapazität kbit/s Empfangsrichtung 120629 Senderichtung 47860

Zuletzt bearbeitet:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s Empfangsrichtung 113312 Senderichtung 46720

Auch wenn hier alle Leute etwas Anderes schreiben und mir Panik unterstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist das DLM schon greift, wenn die Fritzbox ein einziges mal pro Jahr vom Strom getrennt wird. Und dann bei der zweiten Trennung vom Strom das Profil direkt noch einmal weiter runtersetzt. So etwas habe ich noch nie gehört.

Ich habe leider keinen Screenshot mehr von einer Messung der letzten Tage, aber Ende Oktober nach dem Fritz OS Update lag der Download noch bei 102,xx MBit. Jetzt liegt er durch die eine "Strom Trennung" bei 85 MBit. Das sind für mich mehr als 3%.

Messung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Erstell ein Ticket und gut ist.

Das Thema ist mMn. durch.
Dass was hier geschrieben wird, glaubst du nicht.
Was möchtest du hören?
Wenn ein Problem in deiner Verbindung vorliegen sollte, können wie so oder so nichts weiteres tun, als dich an den Support weiterzuleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Kalsarikännit
Skudrinka schrieb:
Das Thema ist mMn. durch.
Dass was hier geschrieben wird, glaubst du nicht.
Was möchtest du hören?
Du musst dich doch gar nicht an diesem Thema beteiligen. Das ist auch nicht nötig, wenn ich mir anschaue was du hier für einen Unsinn geschrieben hast.

Skudrinka schrieb:
Wenn ein Problem in deiner Verbindung vorliegen sollte, können wie so oder so nichts weiteres tun, als dich an den Support weiterzuleiten.
Es gibt auch Probleme, die der O2 Support gar nicht beheben kann. Scheinbar möchtest oder kannst du das nicht verstehen.

Und dennoch habe ich und die anderen, die den selben Unsinn geschrieben haben, Recht :)

Du lieber @Skudrinka hast ganz sicher nicht Recht, weil du ja scheinbar noch nicht einmal verstanden hast, dass eine Drosselung von 102,xx MBit auf 85 MBit keine 3 Prozent sind und weil du auch nicht verstanden hast, was Panik bedeutet. Vielleicht lässt du dir mal erklären was Panik genau ist. Danach solltest du hier nicht den Usern unterstellen das sie Panik haben oder Panik verbreiten und danach noch darauf bestehen das du Recht hast. Das ist ja schon lächerlich.

Und die DLM/Assia Funktion hast du auch nicht verstanden. Also hast ganz sicher nicht Recht. Auch wenn dir das jetzt hier extrem schwer fallen wird.

Zurück
Oben