Fritzbox synchronisiert nach Neustart wesentlich schlechter.

kleineridefix schrieb:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s Empfangsrichtung 113312 Senderichtung 46720
Dann ist DLM unschuldig. Anscheinend ist die Leitungskapazität während des Training zu niedrig und dann wird eine Datenrate ausgehandelt, die sich erst später als unnötig niedrig herausstellt.

kleineridefix schrieb:
Es gibt auch Probleme, die der O2 Support gar nicht beheben kann.
Richtig, da würde ich sowohl die DLM-Drosselung, als auch das hier jetzt hinzuzählen.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen: alle zwei bis drei Tage die Box erneut für mindestens 15 Minuten vom Strom nehmen und nach Training immer die Syncwerte anschauen. Wenn nicht knapp über 100 Mbit/s drinstehen, wiederholen. Aber wirklich nur alle paar Tage und auch immer 15 Minuten stromlos.

Deine Stabilitätseinstellung steht aber auch auf ganz rechts bei maximale Performance? Dort gehört sie bei einer kurzen Leitung nämlich meist hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Synchronisation.
Bei mir wird die Fritzbox immer wieder mal vom Netz getrennt.

Aktuell bekomme ich sogar 13 % mehr Leistung aus gebucht.
Und der DSLAM steht ca. 160 m weit entfernt.

Gebucht habe ich den Tarif 100/40. Ich bekomme aber 113/45.
Wie auch immer. Mir soll es recht sein.

Aber wie schon gesagt. Keine Herabstufung bei Synchronisation durch Aus-/Einschalten der Fritzbox bisher festgestellt.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
bei maximale Performance?
Ist bei mir auch der Fall, und der DSLAM steht bei mir ca. 160 m weit entfernt.
Also 140 m weiter als beim TE.

Das finde ich schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
@DLMttH Danke für dein sachliches Feedback. Dann werde ich das mal so probieren wie du es beschrieben hast.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Ich hatte bisher keine Probleme mit der Synchronisation.
Bei mir wird die Fritzbox immer wieder mal vom Netz getrennt.

Aktuell bekomme ich sogar 13 % mehr Leistung aus gebucht.
Und der DSLAM steht ca. 160 m weit entfernt.

Gebucht habe ich den Tarif 100/40. Ich bekomme aber 113/45.
Wie auch immer. Mir soll es recht sein.

Aber wie schon gesagt. Keine Herabstufung bei Synchronisation durch Aus-/Einschalten der Fritzbox bisher festgestellt.
Wie oft nimmst du die Fritzbox ca. vom Netz? Das DLM bei einer einmaligen Trennung vom Strom direkt greift und die Synchronisierung in zwei Stufen runterstuft, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür müsste die Fritzbox eigentlich öfter neu gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
kleineridefix schrieb:
Wie oft nimmst du die Fritzbox ca. vom Netz?
Das ist unterschiedlich.
Das kann mal mehrmals in der Woche sein. Dann mache ich einige Monate lang nichts.
Ich mache das nicht regelmäßig.

Soweit ich mich erinnere hatte ich nach dem Neuverbinden (Synchronisation) immer die selbe Übertragungsrate.
Es kann sein das es mal ein paar MBit/s Unterschied gibt.
Aber immer deutlich über 100/40.
Ich meine sogar, dass ich nie unter 106/42 bin.
Ich schaue jetzt aber auch nicht jede Minute darauf.
Ich kann nur sagen, was ich ablese, wenn ich auf die Fritz-Oberfläche gehe.
Das mache ich ein paar mal pro Woche, um nach dem Rechten zu sehen.

DLMttH schrieb:
Dann ist DLM unschuldig. Anscheinend ist die Leitungskapazität während des Training zu niedrig und dann wird eine Datenrate ausgehandelt, die sich erst später als unnötig niedrig herausstellt.

An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen: alle zwei bis drei Tage die Box erneut für mindestens 15 Minuten vom Strom nehmen und nach Training immer die Syncwerte anschauen. Wenn nicht knapp über 100 Mbit/s drinstehen, wiederholen. Aber wirklich nur alle paar Tage und auch immer 15 Minuten stromlos.
Das hat dann heute auch funktioniert. Ich habe die Fritzbox 7590ax 30 Minuten vom Strom getrennt. Danach hat die Fritzbox wieder mit 111883/111883 und ich kann wieder 102/40 MBit messen.

Was allerdings auffällt: In den ersten Minuten nach der Synchronisation misst die Fritzbox eine sehr viele Fehler in Senderichtung, wie man auf dem Screenshot sehen kann. Später gehen die Fehler fast auf 0 zurück. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Anhänge

• Fritzbox_Fehler.JPG
    Fritzbox_Fehler.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben