Fritzbox trennt ständig die Verbindung

fox666hound

Cadet 3rd Year
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Mai 2014
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Hallo zusammen,

habe da ein etwas nerviges Problem wo mir langsam die Antworten ausgehen.
und zwar macht meine Fritzbox ständig sowas:

"Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse [IP-Adresse] beendet."

Zur Erklärung, ich hatte jetzt 2 Jahre Vodafone DSL mit der EasyBox, WLAN, LAN keine Probleme, aber dafür zu hohen Ping. Um zu testen ob der Ping besser wird habe ich eine Fritzbox 7362sl vom Kumpel ausgeliehen und angeschlossen, er wurde aber nicht besser dafür kackte mir aber die WLAN Verbindung immer ab. Soweit so gut, hatte ja die EasyBox und mir nichts weiter gedacht.
Da mir mein Ping beim zocken auf die Nerven ging wechselte ich von Vodafone zur Telekom.
Die ersten Tage lief mein Telekom Anschluss mit der EasyBox und siehe da, super Ping und keine WLAN Verbindungsabbrüche, da ich die EasyBox aber an Vodafone zurück schicken musste wurde wie oben erwähnt die Fritzbox 7362sl nochmal angeschlossen und prompt kamen die Abbrüche.
Da ich dachte es liegt an der älteren Fritzbox habe ich mir ein neue Fritzbox 3490 gegönnt. Aber auch die bricht ständig die Verbindung aus Sicherheitsgründen ab.


Es liegt also an den Fritzboxen und ich weiß nicht warum.

Habe versucht mein WLAN auf andere Kanäle zu betreiben die nicht so voll sind, hab auch meinen Philips-Hue Bridge abgeklemmt um ihn als Störungsquelle die direkt an der Fritzbox liegt ausszuschließen und und und. Habe mir auch eine 5ghz Netzwerkkarte bestellt für meinen Notebook, leider ist sie noch nicht da um sie zu testen wie sie sich auswirkt.
In meinem Netzwerk befinden sich 1x Notebook, 1x Echodot, 1x Fire TV Stick, 2x WLAN Steckdosen, 1x Smartphone. Die Philips-Hue Bridge kommuniziert ja nicht übers WLAN mit den jeweiligen Lampen (hab das zumindest so in Erinnerung).


Woran liegen jetzt meine Abbrüche? Ich merke diese eigentlich nur auf meinem Notebook?
Vielleicht weiß einer was ich noch machen kann, bzw wie man es abstellen kann?


Grüße Fox



 
Klingt nach WLan Problemen. Dafür müsste man aber genauer testen. 5GHz WLan hat übrigens eine geringere Reichweite. Wenn also 2.4 schon abbricht, wirst du 5GHz vermutlich nicht einmal finden.

Klappt es denn mit Kabel ohne Probleme? Wenn ja kannst dir sicher sein das es das WLan ist.
 
Munsterbuster schrieb:
Kommst du noch auf die Benutzeroberfläche mit deinem Kennwort?
ja klar hab vollen Zugriff auf alle Einstellungen
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Klingt nach WLan Problemen. Dafür müsste man aber genauer testen. 5GHz WLan hat übrigens eine geringere Reichweite. Wenn also 2.4 schon abbricht, wirst du 5GHz vermutlich nicht einmal finden.

Klappt es denn mit Kabel ohne Probleme? Wenn ja kannst dir sicher sein das es das WLan ist.

die Fritzbox ist knapp 3 Meter neben meinem Notebook und es gibt keine physischen Barrieren
 
Hatte letztens auch ein Problem mit meiner 7590. Und empfehle dir daher: Kontaktier den AVM-Support. Sind nette Jungs und Mädels dort. Die können dann auch Logfiles (Support-Daten) analysieren und sagen, was mit der Box los ist. Die genannte Fehlermeldung deutet darauf hin, das sich aber jemand an der WebGUI erfolglos anmelden will.

Bei mir hat sich relativ schnell rausgestellt, das dass verbaute DECT-Modul nen Knacks hat. Fritzbox eingepackt und gegen ne neue umgetauscht. Alles palletti.
 
Shadowlike schrieb:
Hatte letztens auch ein Problem mit meiner 7590. Und empfehle dir daher: Kontaktier den AVM-Support. Sind nette Jungs und Mädels dort. Die können dann auch Logfiles (Support-Daten) analysieren und sagen, was mit der Box los ist. Die genannte Fehlermeldung deutet darauf hin, das sich aber jemand an der WebGUI erfolglos anmelden will.

Bei mir hat sich relativ schnell rausgestellt, das dass verbaute DECT-Modul nen Knacks hat. Fritzbox eingepackt und gegen ne neue umgetauscht. Alles palletti.


das Problem traf ja auf 2 Verschieden Fritzboxen auf, das eine kaputt ist ok, aber beide?
 
Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows unter System was zum Zeitpunkt des Verbindungsabruches dort hinterlegt wurde.
 
Ist das Gerät mit der IP bekannt? Welche Programme sind darauf installiert, die Zugriff auf die Daten der Fritzbox benötigen?
 
Munsterbuster schrieb:
Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows unter System was zum Zeitpunkt des Verbindungsabruches dort hinterlegt wurde.
ist jetzt nichts Auffälliges dabei
Ergänzung ()

ohmsl schrieb:
Ist das Gerät mit der IP bekannt? Welche Programme sind darauf installiert, die Zugriff auf die Daten der Fritzbox benötigen?
ja es ist mein notebook und die Programe da bin ich überfragt welche es sein könnten. Norton ist drauf aber jetzt spezifisch weiß ich die Quelle nicht
 
Stoppe in der Box alle WLAN-Aktivitäten (WLAN einfach ausschalten) und klemme alle Geräte die am Switch angeschlossen sind ab (hinten an der Box an den Ethernetanschlüssen), bis auf ein Gerät , das lässt Du angeschlossen. Mit diesem Gerät loggst du dich an der Box ein und beobachtest, ob die Fehlermeldungen immer noch auftreten. Falls ja, ist eben dieses Gerät der Übeltäter, falls nein, schließt Du nach und nach die anderen Ethernet-Geräte an die Box an und beobachtest das Ganze auf dem GUI der Box. Immer eines nach dem anderen! Wenn dann die Fehler nicht auftreten, schaltest Du das WLAN wieder ein und nimmst ein Gerät nach dem anderen per WLAN wieder in Betrieb, dabei immer beobachten! Nur so kannst du den "Übeltäter" finden, der unermüdlich und vergeblich versucht, sich an der Box anzumelden.

Strukturiert und "ganz gemütlich" vorgehen!

Im GUI der Box kannst Du unter System -> Ereignisse die Log-Files auswerten und schauen, ob Du dort etwas Aussagefähiges finden kannst, was Dir weiterhilft.
 
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