Fritzbox überlastet?

Jace

Rear Admiral
Moin,
ich hab momentan folgendes Setup.
100/40MBIT DSL an Fritzbox 7530
<=> Powerline von Devolo <=>
Gigabit Switch + Repeater Fritz 1750E per LAN Brücke als Mesh.

Die Hälfte der Geräte hängt am WLAN an der Fritzbox. Die andere Hälfte am Repeater. Ein paar Geräte sind auch per LAN an das Powerline angeschlossen.
Eigentlich ist das Powerline konstant gewesen und wenig störanfällig. Aber naja.. wenig ist halt nicht gar nicht.
Die Bandbreite ist aber eher bescheiden. So kommt von der Internetleitung eher 70/40mbit übers Powerline an.
Tests indem ich Daten durch das Powerline schiebe kommen auf so in den Bereich 10MB/sec.

Eigentlich hätte ich aber gerne mehr Speed im Netzwerk.

Das andere Problem hat sich über die Zeit ergeben. Ich hab mittlerweile mehr Smarthome angeschafft und jetzt sind teilweise dauerhaft 25 Geräte aktiv.
Hab das Gefühl, dass meine 5 Jahre alte Fritzbox da etwas überfordert ist. Insbesondere in Videocalls kommt es häufiger zu aussetzern seit ich mehr Geräte im Netz habe.

Kann ich beide Problem lösen indem ich ein Mesh System wie ein eero6 pro oder TP Link deco hinter die Fritzbox hänge?
Wenn das Mesh gut läuft, hab ich eine bessere Bandbreite klar.
Aber wer ist dann für die Verwaltung der Geräte zuständig? Der eero Router oder die FB und ich habe weiterhin die zu schwache Hardware der Fritzbox als Problem?

Das Powerline gegen ein LAN-Kabel tauschen und das Problem wird gelöst sein, gute 5GHz signalstärke zu den WLAN Access Points vorausgesetzt!

Falls du ein allgemeinen Engpass an Kapazitäten hast bräuchtest du wahrscheinlich ein Access Point mit 4x4 Antennen Design.
Am besten nimmst du dort aber etwas von AVM warum netzwerkkomponenten mischen wenn es ein eigentlich gutes Ökosystem gibt?

Sind denn die wichtigen Geräte im 5GHz, denn auf 2,4 GHz würde ich heutzutage nicht mehr setzen außer man schaltet damit Smart Home Geräte wie zB sein Ventilator an und aus?

Zur netzwerkdiagnose kannst du in deiner Fritzbox bei deinem Netzwerk Geräten auf die Details klicken und schauen wie die verbunden sind.
Und um deine wlan-ausleuchtung grob sichtbar zu machen, kannst du mit der Fritz wlan App auf dem Handy mal deine Räumlichkeiten abgehen, und so schauen wie dort die signalstärken so sind, und ob dort auch 5GHz mit ihm - 70 dBm oder besser zur Verfügung steht, mindestens in allen wichtigen räumen sollte man die zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und hhhmmm
Die Fritzbox zeigt doch in der Konfigurationsübersicht auch die Systemauslastung an, kannst ja mal schauen, ob sich da Auffälligkeiten zeigen. Denke aber auch eher, dass es an PowerLine liegt .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist das nicht eine absolute Standardantwort, die niemandem weiterhilft?

Könnte ich über diese 15-20m in meiner (Miet)wohnung ein Lankabel legen, hätte ich das schon längst gemacht.
Wie das dann die Probleme mit den zuviele Clients löst, hab ich aber noch nicht kapiert.

Schau einfach mal nach in der FRITZ!Box wenn du wieder das gefühl hast das etwas überlastet ist.
Wenn du mehr Power im Heimnetz haben willst würde ich das verlegen von LAN anvisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Jace schrieb:
...

Könnte ich über diese 15-20m in meiner (Miet)wohnung ein Lankabel legen, hätte ich das schon längst gemacht.
...
Wieso sollte das nicht gehen ?
Auch in einer Mietwohnung kannst du Löcher bohren.

Edit:
Derzeit habe ich 46 aktive Geräte an meiner FB und das steckt die locker weg.
Halte ich eher für unwahrscheinlich, dass die FB am Limit ist.
Meine Vermutung ist auch das PowerLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AB´solut SiD, Eck und eine weitere Person
Ich habe weit über 50 Gräte im Netzwerk und keinerlei Probleme.
Die FRITZ!Box kann soviel. PowerLAN ist aber einfach extrem störanfällig und kann von heute auf morgen Probleme verursachen. Es reicht, wenn dein Nachbar neue Geräte verwendet und bei dir fällt dein PowerLAN aus.

Und auch in Mietwohnungen darf man Kabel verlegen, insbesondere auch durch Wände. Ob man den Aufwand betreiben möchte ist natürlich ein anderes Thema.

Aber allein zum Testen überbrücke das PowerLAN einmal und nimm normales LAN Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Arcaras schrieb:
Die Fritzbox zeigt doch in der Konfigurationsübersicht auch die Systemauslastung an, kannst ja mal schauen, ob sich da Auffälligkeiten zeigen. Denke aber auch eher, dass es an PowerLine liegt .....
Oh mann. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das mal zu checken.
Werd ich auf jeden Fall mal im Auge behalten die nächsten Tage, wenn Auslastung da ist.

Jace schrieb:

Aufputzkabelkanäle.

kabelkanalholzoptik.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD, Eck und eine weitere Person
Jace schrieb:
Könnte ich über diese 15-20m in meiner (Miet)wohnung ein Lankabel legen, hätte ich das schon längst gemacht
Wenn man das will, geht das immer. Ob es dann schön ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe in meine Mietwohnung auch LAN gelegt in "geht so schön". Ist aber bgesser für meinen Blutdruck.

Jace schrieb:
Ich habe das mit einem 20m Flachbandkabel gelöst welches ich an der Decke mit Kabel / Nagelschellen verlegt habe. (Flachband da 2 Türen dazwischen liegen)

Powerline hat bei mir Grundsätzlich funktioniert, aber mal kamen 50mbit in der Wohnstube an und mal 400mbit, die Schwankungen haben sich bemerkbar beim Streamen gemacht.

Jace schrieb:
Könnte ich über diese 15-20m in meiner (Miet)wohnung ein Lankabel legen
Gut, dass man in einer Mietwohnung viele Sachen darf, von denen man glaubt, dass man sie nicht darf.

Um das abzukürzen: Du kannst. Du willst (aus Gründen) nur nicht :)

Ansonsten wurde ja schon erwähnt: PowerLAN ist extrem störanfällig. Tendenziell deutlich schlimmer, als es schon bei WLAN der Fall ist. Daher Kabel. Mindestens so viele, dass man u.U. WLAN-Repeater per Kabel versorgt bekommt und ein sauberes WLAN aufgespannt bekommt.

Es geht alles, wenn man nur will. Das stimmt. Aber zu welchem Preis? Das Können bezieht sich ja nicht nur auf die juristische Seite.

Aufputzkanäle ist halt mal einfach null schön und WAF geht gegen Null. Da zocke ich lieber im Hausflur auf dem Boden als mir die Diskussion anzutun.
Durch die Sockelleisten hatte ich tatsächlich schon probiert. Leider hat irgendein Idiot hier in den meisten Zimmern die Sockelleisten verklebt und nicht gesteckt. Da war dann irgendwann Ende im Gelände.

Aber ja, vllt war ich etwas naiv davon auszugehen, dass das Powerline nicht das Problem sein kann, wenn sich über die Monate nur die Anzahl der Geräte verändert hat.
Vielleicht teste ich es tatsächlich einfach mal mit Mesh oder Coax.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Alles Abwägungssache. Willst du stabiles Internet in möglichst allen Räumen oder gibst du dich auch mit den möglicherweise nicht so stabilen Lösungen zufrieden?
PowerLAN (aber auch WLAN) haben halt viele Störfaktoren. Die müssen nicht einmal in deiner eigenen Wohnung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Jace schrieb:
Aber ja, vllt war ich etwas naiv davon auszugehen, dass das Powerline nicht das Problem sein kann, wenn sich über die Monate nur die Anzahl der Geräte verändert hat.
Vielleicht teste ich es tatsächlich einfach mal mit Mesh oder Coax.
Was man bei Powerline insbesondere auch nicht vergessen darf sind andere Geräte im Stromkreislauf, die müssen selbst gar nichts mit Netzwerk zu tun haben.

Ein zufällig umgesteckter Verbraucher oder ein neues Haushaltsgerät kann da oft schon Probleme durch zusätzliche Interferenzen schaffen.

Es gibt zwar große Bemühungen der Hersteller dies so weit wie möglich zu unterdrücken, aber 100% gelingt das nicht immer.

Jace schrieb:
Kann ich beide Problem lösen indem ich ein Mesh System wie ein eero6 pro oder TP Link deco hinter die Fritzbox hänge?
Deine FRITZ!Box ist nicht überfordert. Vielleicht mit dem Ingress-Shaping spielen. Aber dann können wir uns später anschauen. Dein Problem ist erstmal Powerline. Das möchtest Du durch WLAN ersetzen. Warum nicht direkt FRITZ!Repeater nehmen, also zwei FRITZ!Repeater 3000 AX, also eine WLAN-Reihenschaltung?
Jace schrieb:
das Powerline nicht das Problem sein kann, wenn sich über die Monate nur die Anzahl der Geräte verändert hat
War die Geschwindigkeit früher auch schneller oder meinst Du das allein mit den Video-Anrufen? Wie genau machst Du die Anrufe? Könnte sich nämlich auch die Software geändert haben.
Jace schrieb:
Welcher Internet-Anbieter?

@norKoeri
norKoeri schrieb:
Deine FRITZ!Box ist nicht überfordert. Vielleicht mit dem Ingress-Shaping spielen. Aber dann können wir uns später anschauen. Dein Problem ist erstmal Powerline. Das möchtest Du durch WLAN ersetzen. Warum nicht direkt FRITZ!Repeater nehmen, also zwei FRITZ!Repeater 3000 AX, also eine WLAN-Reihenschaltung?

War die Geschwindigkeit früher auch schneller oder meinst Du das allein mit den Video-Anrufen? Wie genau machst Du die Anrufe? Könnte sich nämlich auch die Software geändert haben.

Welcher Internet-Anbieter?

Mein Problem mit dem Powerline war ja bis jetzt nur die Bandbreite, nicht das Störverhalten auf meinen DSL Anschluss. Da bin ich einfach gar nicht von ausgegangen, weil ich dachte. 1. keine Änderung an dem eigentlichen Setup + 2. ich hab keine TAE in der Wohnung, die Fritzbox ist an einer Patchdose, die direkt runter in den Keller geht.
Ich hab nichts gegen Fritz Repeater. Das war ja nur unter der Prämisse, dass ich davon ausgegangen bin, dass meine Fritzbox Probleme mit mehr Clients bekommt und ich das ganze Netzwerk verändern muss.

Die Geschwindigkeit ist konstant seit fast 5 Jahren. Das einzige was sich verschlechter hat letzter Zeit ist die Stabilität bei Videoanrufen und beim Zocken mehr Peaks beim Ping.

Vodafone.

Jace schrieb:
die Stabilität bei Videoanrufen und beim Zocken mehr Peaks beim Ping
OK, verstehe. Man müsste die DSL-Informationen (also die Graphiken und Tabellen) aus der FRITZ!Box-Oberfläche anschauen, ob wirklich das Powerline in das DSL strömt. Einige in unserer Foren-Community können jene Daten lesen. Kann aber auch eine Veränderung beim Internet-Anbieter selbst sein, wer ist es?

Zurück
Oben