Fritzbox überlastet?

DLAN ist immer eine Lotterie, und das wurde über die Jahre immer schlimmer. Habe ich auch lange benutzt. Insbesondere bei dem, was du beschreibst, nämlich Videostreams, das ist ja bei Videoanrufen der Fall, kam es bei mir immer zum kurzzeitigen Verbindungsverlust. Mit den Jahren sind ja die Bedürfnisse an Bandbreite bei allem immer mehr gestiegen. Was vor Jahren noch vergleichsweise gut geklappt hat, überfordert heute die Möglichkeiten von DLAN auf dem Stromkabel schnell.

Irgendwann war dann WLAN bei mir, insbesondere ab dem AC Standard einfach stabiler, sogar zum Zocken. Inzwischen habe ich aber ein Kabel liegen. Würde heute nicht mehr auf DLAN setzen.

norKoeri schrieb:
OK, verstehe. Man müsste die DSL-Informationen (also die Graphiken und Tabellen) aus der FRITZ!Box-Oberfläche anschauen, ob wirklich das Powerline in das DSL strömt. Einige in unserer Foren-Community können jene Daten lesen. Kann aber auch eine Veränderung beim Internet-Anbieter selbst sein, wer ist es?
Diese Infos?
Vodafone DSL 100Mbit

Anhänge

• Screenshot 2024-11-27 at 14-02-08 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2024-11-27 at 14-02-08 FRITZ!Box 7530.png
    121 KB · Aufrufe: 45
Das gefällt mir nicht:
1732713544539.png

Natürlich ist Powerline sehr fehleranfällig, aber wenn die DSL-Verbindung selbst Probleme hat, kann es auch daran liegen. Starte mal deine Fritzbox neu und beobachte mal die Fehlerzahlen.

Bei meiner 7530 sind aktuell 22 Geräte dran und da gibt es keine Probleme mit der Performance. Gerade die 7530 ist eigentlich sehr leistungsstark. Notfalls kannst du dir einfach mal ein 20m Netzwerkkabel temporär legen und damit testen, ob dann alles besser funktioniert.

Jace schrieb:
Könnte ich über diese 15-20m in meiner (Miet)wohnung ein Lankabel legen, hätte ich das schon längst gemacht.
Und wieso kannst du das nicht?
Aber lass mich raten, jetzt kommt sicher auch nur:
Jace schrieb:
eine absolute Standardantwort
;)

Aber gut: Wenn du diese Probleme bei Videokonferenzen hast, würde ich wohl testweise einfach mal alle anderen Geräte aus dem WLAN werfen und schauen, ob die wirklich das Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Lächerlicher Versuch witzig zu sein.
Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie "wer kein Millionär ist, muss sich einfach nur mehr anstrengen. Alles andere sind Ausreden."

wahli schrieb:
Das gefällt mir nicht:

Natürlich ist Powerline sehr fehleranfällig, aber wenn die DSL-Verbindung selbst Probleme hat, kann es auch daran liegen. Starte mal deine Fritzbox neu und beobachte mal die Fehlerzahlen.

Bei meiner 7530 sind aktuell 22 Geräte dran und da gibt es keine Probleme mit der Performance. Gerade die 7530 ist eigentlich sehr leistungsstark. Notfalls kannst du dir einfach mal ein 20m Netzwerkkabel temporär legen und damit testen, ob dann alles besser funktioniert.
Also ich nehme aus deinem Post und einigen der anderen Kommentaren mit, dass eine Überlastung meiner 7530 durch die Anzahl der Geräte sehr unwahrscheinlich ist.
Das geht für mich dann doch eher in die Richtung WLAN Mesh und das Powerline abschaffen. Wobei ich mir dann schon die Frage stelle wie ich es machen soll. Der 1750e hat als reiner WLAN Mesh Repeater echt nicht geglänzt. Da ist die Bandbreite noch unter dem Powerline. Wäre es sinnvoll den 1750e durch einen 1200AX oder 3000er zu ergänzen?
Oder ist es nur sinnvoll wenn ich den Router auch gegen etwas stärkeres austausche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Smartphone Geräte hauptsächlich per Zigbee verbunden. Ich wollte damit nicht mein WLAN voll müllen.

Aber entferne Mal die meisten Geräte und schau, ob es dann besser wird.

Zurück
Oben