Fritzbox und LAN-Geräte stehen zu weit auseinander

Thorle

Commodore
Hallo Gemeinde,

in meiner neuen Wohnung muss ich komplett umstellen, denn die Fritzbox steht nun in einem andren Raum als all die Geräte, die angeschlossen werden sollen. Problem, die Geräte verfügen nur über LAN-Anschlüsse und ich will keine 4 Kabel über 2 Räume verlegen.

Ich suche daher eine günstige kabelsparende Lösung.

Selbst informiert habe ich mich schon soweit und bin auf folgende Lösungen gekommen:
1. DLan- aber das würde sehr teuer werden wegen 5 Geräten und mangelnden Steckdosen
2. Ich nutze eine LAN-Switch, d.h. ich müsste nur ein Kabel von der FB zum Switch verlegen.
3. WLan Router kaufen und den bei den Geräten platzieren, wovon 4 Kabel zu den Geräten verlegt werden.

2. Wäre wohl die günstigste Variante. Gibt es da irgendwas was ich übersehen habe?
3. Wäre wohl die eleganteste Lösung aber welche Router sind hier empfehlenswert, die eine gute P/L bieten?

Habe ich sonst noch etwas übersehen an Lösungen u./o. einschränkungen.
Danke euch.

P.S. Die Geräte sollen nur mit dem Internet kommunzieren können, also nix besonderes.
Geräte sind ein AVR, PS3, TV, Sat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1 und 2 kombiniert? Einmal DLAN am Router, einmal in dem Zimmer wo die Geräte stehen, von dem DLAN-Adapter in den Switch und von da zu den Geräten? Stabiler und sicherer als WLAN, einfacher als Kabel verlegen...

VG,
Mad

2. beste variante.. da schon alles vorhanden...
vorteil: keine kosten. voller speed, keine störungen.
nachteil: ein kabel verlegen
3. unsicher, ob wlan störungsfrei funktioniert... kosten zwischen 40 (nur wlan-ap) bis 200 euro (wlan-adapter müsstest du zusätzlich pro pc dazukaufen)...
vorteil: keine kabel
nachteil: unsicher, ob du bei jedem pc wlan volle wlan-empfang bekommst. störquellen können massiv die datenrate herunterdrücken. strahlenbelastung, weniger datendurchsatz als kabel.

Wie schon gesagt ist die DLAN/Powerline Verbindung in Grunde nur ein virtuelles LAN Kabel übers Stromnetz und man kann ganz normal irgendwelche LAN Geräte anschließen. Da du eine Fritzbox hast solltest du dir auch mal die Powerline Adapter von AVM (Fritz) anschauen, die erscheinen dann auch im Fritzboxmenu (wenn die FB nicht zu alt ist).

3. ne Fritzbox vom gleichen Typ. wie der zentrale Router also Repeater/Bridge.

Die Lösung mit den wenigsten Teilen und Kabeln, Steckdosen ist die beste und einfachste

Ich würd mit einfach ein Doppelpack Powerline Adapter kaufen und an den einen einfach ein Switch anschliessen.
Die Kommunikation der Endgeräte erfolgt dann über ein Gigabit-Switch und ins Internet über die Powerline Adapter.

Alle Endgeräte kommunizieren über das Gigabit Switch, falls du mal größere Dateien hin und her schieben musst.
Lädst du viel über das Internet, müsstest du schon ne schnellere Leitung haben als 50Mbit um einen Geschwindigkeitsverlust zu bemerken ;)

AVM Powerline mit 500Mpbs
5-Port Gigabit Switch

Zusammen um die 100€

Zuletzt bearbeitet:
Sicherste, günstigste und stabilste Lösung wäre Nr. 2.
Wenn du dir das Verlegen des Kabels von Raum 1 zu Raum 2 sparen willst, dann wäre wie schon erwähnt ein Mix aus 1 und 2 ideal. Vorausgesetzt das Stromnetz ist soweit gut verlegt und die Verbindung ist gut.
Dann also:
Fritzbox --> DLAN Raum 1 --> Stromkabel --> DLAN Raum 2 --> kleiner 5 Port Switch --> Patchkabel --> Endgeräte

@Tranceport

Sowas würde ich mir nicht holen, weil die Kommunikation unter den Endgeräten nur mit 100Mbit erfolgt.
Wenn sollte es doch schon ein Powerline-Switch mit Gigabitanbindung sein.

Ok, danke für die Hinweise und Ideen.
ICh werde dem jetzt mal nachgehen und schauen was am Besten & Preiswertesten ist.

1 LAN-Kabel + Gigabit-Switch ist am günstigsten und muss sich kein Medium teilen. Wenn du gewillt bist wenigstens 1 Kabel zu verlegen, dann mach um Himmelswillen das. Besser wirds nicht.

Die 500Mbit-DLAN-Adapter mit 100 Mbit-Switch sind ein schlechter Scherz.

Noch ein Hinweis zu den Powerline Adaptern von AVM, mir ist gerade aufgefallen: 520E hat Gigabit LAN, der neuere 530E (nur) 100 Mbit am LAN-Anschluss wohl wegen Energieersparnis. Die (theoretisch) 500 Mbit intern werden nur ausgenutzt wenn auf mehrere Adapter gleichzeitig verteilt wird (so versteh ich es).

...sie keine 500 Mbit an die Clients weitergeben können?

Bitte nicht einfach nur irgendwelche persönlichen Meinungen ohne fundierte Fakten raushauen...
Meh. Lies bitte meine Beiträge hier und sonstwo bevor du mir mit der Meinungskeule kommst...

Ok, ich werde zuerst mal ein Kabel verlegen und einen Switch anschließen. Nach Weihnachten kümmere ich mich dann um so ein Powerlan/Dlan. Ist der von TP-Link gut oder sollte man eher zu AVM oder Devolo greifen?

Edit: Da fällt mir doch ein, dass mein neuer I-Net Anbieter einen einfachen Router mitliefert (ohne W-Lan), wo ich ein LAN-Anschluss dran habe. Von dort ein Kabel in den anderen Raum an die alte 7270 Fritzbox dran. Die ist ja dann der Switch und hat WLAN. Geht das, gerade in Hinsicht auf WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass dies kein modem ist?

Hmm könnte auch sein. Muss ich mal nachforschen. Das wäre dann allerdings unnütz.:D

Von dort ein Kabel in den anderen Raum an die alte 7270 Fritzbox dran. Die ist ja dann der Switch und hat WLAN. Geht das, gerade in Hinsicht auf WLAN?
Ja, das geht. Dafür gibts bei Fritzboxen die Option "Internetzugang über LAN1".

Aber: Je nachdem was für eine Bandbreite du gebucht hast (sieht nach Kabelanschluss aus) könnte es sein, dass die 7270 zu langsam ist. 100 Mbit ins Internet schafft die 7270 nicht.-

Zurück
Oben