Fritzbox und Telefon für IP-Anschluss

sonata

Ensign
Hallo,
muss meinen alten Anschluss auf IP umstellen. Habe eine Fritzbox 3270 v3, die leider keinen Telefonanschluss hat.

Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber blicke nicht so richtig durch. Hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe die besagte Fritzbox und ein analoges Telefon, welches ich daran anschließen wollte.

Gibt es eine Möglichkeit, mein altes Telefon per Adapter an die Fritzbox 3270 anzuschließen? Wenn ja, bitte um Empfehlung.
Wenn nein, muss ich einen neuen Router mit Telefonanschluss kaufen und kann dann da mein analoges Telefon benutzen oder muss ich dafür auch ein IP-Telefon kaufen?
Brauche ich auf jeden Fall ein IP-Telefon und wenn ja, wo ist der Vorteil gegenüber dem analogen?

Zwei Möglichkeiten. Eine FritzBox aus der 7000er Serie. Mit eben Telefonschlüssen und Telefonanlagenfunktion. An der kann man jedes Analogtelefon anschließen. Oder ein echtes VoIP Telefon. Was man an einen LAN Port der 3270 anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ein reines Modem bzw. Router ohne Telefonanschlüsse.
Du brauchst halt eine entsprechende Fritzbox mit einem analogen Anschluss.
Es wird kein spezielles IP Telefon benötigt

Eben, hast du eine Kündigung auf IP erhalten oder warum das Ganze?
Ansonsten würde ich das Geld eher in eine FritzBox stecken, als in ein IP-Telefon.

Interessant wäre zu wissen, auf was genau du umgestellt wirst. VDSL? Dann reicht die 3270 nicht mehr und muss ohnehin ersetzt werden, dann am besten gegen die 7430 für um die 90 €. Das Telefon kannst du dann behalten und an die Fritzbox anschließen.

Andererseits könntest du wohl die Fritzbox behalten, wenn du ADSL bis 16 Mbit/s behältst, benötigst dann aber ein IP-Telefon. Die gegen bei Gigaset so bei 50 € los. Aber eine neue Fritte wäre ohnehin empfehlenswerter: aktuelleres Fritz!OS, modernere Netzwerk-Standards wie schnelleres WLAN

VDSL wäre schön. Ich habe ne 2000er Leitung, von daher reicht mir die 3270 auch noch. Wie ich gelesen habe, kann man die mit einem Upgrade IP-fähig machen.

Ich muss umstellen, habe ein schönes schreiben erhalten, dass wenn ich nicht umstelle, mein Anschluss gekündigt wird.

Ich suche halt die beste Möglichkeit. Wenn ich mein jetziges analoges Telefon an die 3270 anschließen könnte wäre es gut. Ansonsten müsste ich halt wissen, ob es sinnvoller ist eine neue Fritzbox mit Telefonanschluss zu kaufen und mein altes Telefon daran anzuschließen oder eben ein IP-Telefon, welches ich an die 3270 anschließen kann.

genau. Mit der 7430 ist man in der Entscheidung frei ADSL2+ oder VDSL schalten zu lassen, je nachdem was geht bzw. was man zahlen will. Damit ist man in jedem Fall für die nächsten Jahre zukunftssicher. Ein ip-Telefon wäre da eine Niesche. Geht zwar im Moment auch, ist aber nicht Zukunftssicher.
Wer ein Smartphone mit Android oder ein iPhone besitzt, kann auch über das WLAN mit Fritz-Phone App telefonieren. Dann braucht man gar nix kaufen und kann die alte Fritte weiter nutzen. Mach es doch so. Wenn Dir das nicht gefällt, kann man immer noch eine 7430 für 90€ kaufen und das vorhandene Schnur-Telefon daran anschließen.
Die 2000der Leitung werden die upgraden, denke ich. War bei mir in der Verwandschaft auch so. Da kamen nur 3000. Jetzt mit ip kommen 6000.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Fritz!App per Smartphone telefonieren funktioniert aber auch nur bei einer Fritzbox mit Telefoniefunktionen. Bei der 3270 ist es z.B. nicht möglich Telefonnummern oder Telefoniegeräte hinzuzufügen.
Voip-Adapter gibt es auch, aber die kosten dann auch wieder so viel oder mehr als ein Voip-Telefon und man hat unnötigerweise eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle, wenn mal was nicht funktioniert (und Stromverbraucher ohnehin).
Voip-Telefone sind eine Nische, da eigentlich ohnehin zu 99% ein Voip-fähiger Router oder eine Telefonanlage Teil einer EDV ist.

Es wurde hier schon empfohlen eher eine neue Fritzbox als ein neues Telefon zu kaufen. Der Empfehlung schließe ich mich an. Oder du lässt die gegen eine monatliche Mietgebühr einen Telekomrouter stellen. Würde ich nicht machen, kostet 4,94 € pro Monat extra.

Eine 7362SL hat alles was Du brauchst. Und die gibts bei ebay(Kleinanzeigen) massenhaft für 30 - 50 EUR ;)
Da macht eine 7430 wenig Sinn.

Zurück
Oben