FritzBox vergibt keine IP

kuchenmann

Cadet 2nd Year
Hallo,

Seit gestern hab ich das Problem, das mein Windows 7 64 Bit Rechner (SP1) von meiner FritzBox Fon WLAN 7170 keine IP mehr zugewießen bekommt.

Er bekommt die Windows IP 168.255... wenn ich ihm eine feste IP gebe, außerhalb des DHCP Berichs (192.168.178.20 - 200) stellt er zwar laut Windows eine Verbindung zur FritzBox her (192.168.178.1) kann diese aber nicht anpingen.

Alle anderen Geräte im Netzwerk bekommen eine IP (release/renew).

Jetzt hab ich an besagtem Rechner eine Ubuntu CD gebootet und bekomme ohne Probleme eine IP zugewießen.
WLAN Stick ist der Fritz!WLAN USB Stick v2.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

kuchenmann

Hast Du schon unter Windows IPconfig /release und ipconfig /renew gemacht. Was zeigt Win7 genau an, erhält er zumindest eine Ipv6 verbindungslokale Adresse?!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim release sagt er dass ein Fehler aufgetreten ist und der Endpunkt der Netzwerkverbindung noch keine Adresse zugewießen ist.
Beim renew heißt es dass keine Verbindung zum DHCP hergestellt werden konnte und aufgrund einer Zeitüberschreitung abgebrochen wurde.
Außerdem heißt es bei beiden, dass kein Vorgang ausgeführt werden kann solange kein Medium verbunden ist.
(was aber natürlich der Fall ist.)

Verbindungslokale IPv6 Adresse bekommt er.
Allerdings bezweifel ich, dass diese stimmt da er ja auch eine 169er IP bekommen hat.

Verschlüsselung ist aber schon richtig eingestellt?

Dann erstelle doch mal einen neue Verbindung und lösche vorher die alten, vor allen Dingen die Treiber vom Stick. Firewall hast Du eingestellt?

Hab den Treiber gelöscht und alles neugemacht.
Firewall hab ich nichts geändert, zuvor gings ja.

Ergänzung:

Trotzdem geht es nicht. Selbes Ergebnis wie zuvor auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zuvor gelaufen hat, musst Du doch etwas verändert haben.

Ich habe 2 Platten (Win7 und Daten) hab dummerweise meine daten hdd überschrieben.
Anschließend die Platte formatiert und wieder genutzt.
Treiber etc. waren aber auf der win7 platte also hatte das ja keine auswirkung auf meine verbindung. Seit dem gehts nicht mehr.

Und selbst wenn dadurch an der verbindung was geändert wurde müsste es ja nacch dem der Treiber neuinstalliert wurde wieder gehen.

Versuche es mit einer neuen Verbindung und benutze einen andere IP Adresse für die Verbindung, kann auch ruhig im DHCP Bereich liegen, kannst es ja wenn es läuft wieder auf auto stellen. Im Router auch mal nachsehen ob das teil schon mit der anderen IP verbunden ist und es deshalb blockiert wird. Router evtl auch mal neu starten.

Ich hab jetzt eine feste IP.
192.168.178.19 liegt außerhalb des DHCP
In der fritzbox steht unter Netzwerk mein Rechner mit der 19 unter dem Punkt WLAN steht er aber nicht.
Anpingen kann ich die fritzbox aber auch nicht: Zeitüberschreitung...

Wenn die Box den Rechner doch mit 19 erkennt, liegt es doch am Rechner wenn er nicht zum Router pingen kann, evtl blockiert die Firewall den Ping.

Mach mal ein Foto von ipconfig /all ( Mac-Adresse und ipv6 schwärzen!)
Und eines vom pc der funktioniert

Anbei die Bilder von beiden Rechnern.

Anhänge

• defekter Rechner.jpg
    defekter Rechner.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 524
  • funktionierender Rechner.jpg
    funktionierender Rechner.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 370
Stecke doch mal an den Rehner der geht den FritzlanStick, solltest aber den Broadcom deaktivieren.

kann es sein, das der Router im 2,4 oder 5 GHz Netz sendet und dieses vom Stick nicht unterstützt wird?

du hast den richtigen treiber für diesen stick beim hersteller auf der website installiert? auch die mainboardtreiber (chipset, audio, usw...) hast du mal manuell beim hersteller runtergeladen und im abgesicherten modus installiert?

Stick test ich mal am anderen Rechner. Wobei es ja am selben Rechner nur unter einem anderen OS (Ubuntu) auch funktioniert.
Treiber von der mitgelieferten CD wie bei Erstinbetriebnahme auch.

Dann liegt es doch an Deinem Windows oder dessen Einstellungen.

Habs jezt ausprobiert funzt ohne Probleme am Laptop (Broadcom ausgeschalten)
Kann ich denn die Einstellungen resetten ohne Windows neu zu installieren?
Irgenwelche Regestry Einträge löschen/ändern?

Ich hab nun über den DHCP eine IP versucht zu beziehen. Bekommen hab ich natürlich die 169.254.9.210
Was ich aber nicht versteh ist warum das ganze in der fritzbox steht?

Hab ich eine Möglichkeit wieder ins WLAN zu kommen ohne neuzuinstallieren?

Gruß kuchenmann
Ergänzung ()

UPDATE:

Es hat sich nun was geändert.
Ich hab im Abgesicherten Modus den Treiber neuinstalliert.

Nun hab ich normal gebootet und hab die 192.168.178.28 bekommen.
Hab jedoch festgestellt das die Option dem Netwerkgerät immer die gleiche IP geben angehackt war.

Hab das nun rausgenommen jetzt versucht er andauernd eine IP zu beziehen und bekommt keine.

Weiß keiner mehr was?

Gruß

kuchenmann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben