Fritzbox VPN-VPN Verbindung (Win10 + NAS)

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

ich habe meine FB per VPN mit der FB eines Familienmitglied verbunden.

Mein IP Bereich ist 192.168.178.0 und der an der Gegenstelle 192.168.10.0.
WIe kann ich auf die angeschloßene HDD an der FB zugreifen? DIese ist beim Router als USB-Festplatte im FB-NAS freigegeben.

WIe kann ich von mir zu Hause auf die HDD an der anderen FB zugreifen?

duAffentier schrieb:
Mein IP Bereich ist 192.168.178.0 und der an der Gegenstelle 192.168.10.0.
WIe kann ich auf die angeschloßene HDD an der FB zugreifen? DIese ist beim Router als USB-Festplatte im FB-NAS freigegeben.
Die HDD ist an der FB der Gegenstelle freigegeben? Dann wärs smb://192.168.10.1 oder \\192.168.10.1
duAffentier schrieb:
WIe kann ich von mir zu Hause auf die HDD an der anderen FB zugreifen?
Gleiche FritzBox? Dann gleiche Adresse.

Habe schon eine VPN-VPN mit einem Freund, wo ich bei 2 NAS Sync mache. Das geht super.

Nun habe ich die VPN-VPN mit der FB aus der Familie. Nur dort eine HDD an der FB.
192.168.10.0/24 - Ja

Alle verbundene FB haben anderen IP Bereich, das habe ich schon berücksichtigt.

Die ip der gegenstelle\stickname\ordnername\ sollte der Pfad sein. Im fritzmenü steht der genaue Pfad

Das geht nicht.
Will er nicht machen.

Bei der VPN-VPN mit einem Freund, finde ich das NAS auch nur über das Synlogy Backup, wo ich dann die IP eingebe etc...

Habe alles probiert, ich kann die USB HDD am FritzNAS bei der Familie nicht ansprechen.
Alle Freigaben sind erteilt. IPs stimmen ja auch.

Und wenn du per Web-Oberfläche der FritzBox schaust?

Bei mir funktioniert der Zugriff via Weboberfläche und auch via SMB/Linux-Dateimanager. Sowohl via VPN zwischen 2 FritzBoxen als auch via VPN-Client direkt auf die FritzBox.

Windows 10​

1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste \\ und dahinter die IP-Adresse des entfernten Computers ein (z.B. \\192.168.10.20) und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden:
    1. Tragen Sie Namen und Kennwort eines Benutzers ein, der zum Zugriff auf die Freigaben berechtigt ist.
    2. Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern" und klicken Sie auf "OK".
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit allen Freigaben des entfernten Computers.
  3. Falls Sie einen Ordner als Netzlaufwerk einrichten wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...". Falls die Option "Netzlaufwerk verbinden.." nicht angezeigt wird:
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers auf "Dieser PC" und dann in der Menüleiste auf "Computer".
    2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden.." und tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wolle

Wenn ich die IP der FB eingebe, findert er diese nicht.

Kannst du denn die Weboberfläche der entfernten Fritzbox aufrufen? Kannst du die Geräte im anderen Netz pingen? Lässt das NAS der Gegenseite Zugriffe von fremden IP-Subnetzen zu?

Es scheint, dass bereits auf unterster Ebene (IP-Kommunikation) was schief geht.

Bei LAN-LAN Verbindungen bekommt die lokale Fritzbox keine IP aus dem entfernten Netz. AVM routet einfach vollwertig in dem Szenario. Deshalb müssen die Geräte Zugriffe von fremden Subnetzen zulassen, was nicht selbstverständlich ist.

Lan-Lan per Synology geht ja ohne Probleme.Das kann ich direkt ansprechen alles!
Und ich dachte, das ich auf die USB-HDD an der FB drauf zu greifen kann, da die freigegeben ist im Menü.

Ping:
Ping wird ausgeführt für 192.168.10.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Wenn ich mein Kumpel mit 192.168.1.1 anping, läuft es.

Wenn Du die Fritzbox schon nicht per ping erreichen kannst, kann das nichts werden.

Entweder passt das VPN und/oder das Routing nicht.

CU
redjack

Heimnetzfreigabe​

Stellen Sie hier die Dienste ein, über die auf den Speicher der FRITZ!Box zugegriffen werden kann.
Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv
Stellen Sie hier den Freigabenamen ein, unter dem die FRITZ!Box die Speicher im Heimnetz zur Verfügung stellt und geben Sie die folgende Adresse \\192.168.10.1 im Windows Explorer ein, um die Verbindung herzustellen.
Name
Arbeitsgruppe
Unterstützung für SMBv1 aktivieren
Zugriff über FTP aktiv

Alles aktiv in der FB.

duAffentier schrieb:
Alles aktiv in der FB.
Das glaube ich Dir. Damit das funktioniert, muss erstmal das VPN funktionieren. So lange Du 192.168.10.1 nicht mal per ping erreichst, wird das nichts. Da kann nur davon ausgehen, dass das VPN nicht funktioniert.

Cu
redjack

Zurück
Oben