Du könntest auch den Repeater einfach kurz in eine Steckdose in der Nähe Deines PC stecken. Natürlich haben dann eventuell ein paar Deiner Mitbewohner für ein paar Minuten kein WLAN.
Der WLAN MAC-Adressfilter von FRITZ!OS greift ausschließlich bei WLAN.
Ansonsten gibt es bei FRITZ!OS die "Kindersicherung" die man dafür verwenden könnte (und natürlich auch auf Basis von MAC-Adressen funktioniert) und auch bei LAN greift (allen neuen/unbekannten Clients kann dann z.B. ein Profil zugewiesen werden welches den Internetzugang verweigert).
Gou-Dzilla schrieb:
Ich möchte sicher gehen das der neue Mitbewohner dort nicht ein Gerät an den RJ45 macht und fröhlich Blödsinn damit macht.
WLAN ist WLAN und LAN ist LAN. Der WLAN MAC-Adressfilter greift schließlich nur bei der Anmeldung/Authentifizierung eines WLAN-Clients, die es beim LAN-Port natürlich nicht gibt (logisch, oder?). Und der WLAN-Repeater selbst ist (bzw. muss) am WLAN-Router/AP bereits erfolgreich authentifiziert sein sonst würde er ja nicht funktionieren können.
Also auch wenn der WLAN-Repeater per WLAN angebunden ist, der ist in diesem Fall doch "nur" eine L2-Bridge. Ein WLAN MAC-Adressfilter greift also für dessen LAN-Port nicht!
Gou-Dzilla schrieb:
Machjt damit einer kriminellen Blödsinn und die Polizei fragt dann kann ich sagen wer das war.
Ja, alle die in der Wohngemeinschaft wohnen bzw. Zugang zu dieser haben. Ob da letztlich ein MAC-Adressfilter hilft wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Selbst die "Kindersicherung" oder der Gastzugang könnte da ein Problem darstellen (Stichwort MAC-Spoofing). Physischer Zugriff ist und bleibt nun mal ein Problem (selbst bei "professionellerer" Hardware). Aber dafür gibt es Lösungen (nicht nur die o.g. Schlösser sondern auch entspr. Kästen/Schränke).
Gou-Dzilla schrieb:
6er Wohngemeinschaft Behidnerter soll 6 DSL Anschlüße legen?
Hä? Nein, ein Anschluss reicht doch für die Wohngemeinschaft.
Ansonsten wäre es bei sowenig Vertrauen in der Wohngemeinschaft wohl eher ratsam sich mal über Freifunk zu informieren!
Wobei ich das normalerweise für WGs für übertrieben/unnötig halte (also sowohl bzgl. Freifunk als auch bzgl. MAC-Filter), und das auch schon vor der Gesetzesänderung von 2017 (siehe entspr. Urteile z.B. aus 2013 oder 2016).
BTW:
Wer anderen vorhält noch einmal richtig zu lesen nur weil man offenbar die Antwort nicht richtig verstanden hat sollte sich vielleicht erst einmal an die eigene Nase fassen anstatt das auf physische Probleme zu schieben!
So, ähm.
Simpel Antwort.
Der Rj45 am W-Lan Repeater geht auch über W-Lan.
Ohne mein Wissen über die MAC kommt niemand rein.
5min Kontakt mit einem profi anstatt 30min Arbeit
Danke für die 1000 Amateur Kommentare