Hallo,
ich habe mit der aktuellen Fritz Labor Firmware auf einer Fritzbox 7590 Wireguard eingerichtet. Ging auch ganz leicht und habe dann auf meinem Handy die Wireguard App installiert. Auch das war ganz einfach.
Aber jetzt hat sich folgendes Problem ergeben:
Immer nach dem täglichen Reconnect und dem IP Wechsel funktioniert die VPN Verbindung auf dem Handy nicht mehr. Wenn ich dann in den Android Wireguardoptionen die Verbinung einmal trenne und wieder anschalte, dann funktioniert es sofort wieder, denn die Wireguard App versucht wohl so lange, noch die alte IP zu benutzen.
Nun habe ich das Problem bei AVM gemeldet, die meinten aber, dass das normal ist, dass beim IP Wechsel der Tunnel neu aufgebaut werden muss und die Client App das dann machen muss. Nur habe ich in der Wireguard App keine entsprechende Option gefunden.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für das Problem? So bekomme ich halt nach dem nächtlichen Reconnect keine Nachrichten mehr, bis ich morgens dann die Verbindung von Hand neu aufbaue. Das wäre ja doch leichter, wenn das irgendwie automatisch funktionieren könnte.
Vielen Dank schonmal
ich habe mit der aktuellen Fritz Labor Firmware auf einer Fritzbox 7590 Wireguard eingerichtet. Ging auch ganz leicht und habe dann auf meinem Handy die Wireguard App installiert. Auch das war ganz einfach.
Aber jetzt hat sich folgendes Problem ergeben:
Immer nach dem täglichen Reconnect und dem IP Wechsel funktioniert die VPN Verbindung auf dem Handy nicht mehr. Wenn ich dann in den Android Wireguardoptionen die Verbinung einmal trenne und wieder anschalte, dann funktioniert es sofort wieder, denn die Wireguard App versucht wohl so lange, noch die alte IP zu benutzen.
Nun habe ich das Problem bei AVM gemeldet, die meinten aber, dass das normal ist, dass beim IP Wechsel der Tunnel neu aufgebaut werden muss und die Client App das dann machen muss. Nur habe ich in der Wireguard App keine entsprechende Option gefunden.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung für das Problem? So bekomme ich halt nach dem nächtlichen Reconnect keine Nachrichten mehr, bis ich morgens dann die Verbindung von Hand neu aufbaue. Das wäre ja doch leichter, wenn das irgendwie automatisch funktionieren könnte.
Vielen Dank schonmal