Fritzbox: WLAN Gerät in Gastgang zwingen?

romeon

Rear Admiral
Hi,

ist es möglich, ein WLAN Gerät (Smartphone), in dem die Zugangsdaten für normales WLAN sowie Gastzgang gespeichert (und dem Nutzer auch bekannt) sind, für das normale WLAN zu sperren und nur in den Gastzugang zu zwingen? Router wäre eine 7590AX.

Danke.

Dem Anwender nur die Zugangsdaten für den Gastzugang geben, nachdem das andere Kennwort geändert wurde. Anschließend sorgsamer mit den Passwörtern umgehen. Wenn ich das Passwort habe, habe ich es. Ende der Geschichte. In Zeiten zufälliger Macs wirst du keine andere Möglichkeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, up.whatever und 2 andere
Änder das Passwort des Hauptzugangs. Dann kann es sich dort nicht mehr einbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, BFF, AB´solut SiD und eine weitere Person
die Arbeit wollte ich mir ersparen ...

Hi...

romeon schrieb:
[...] ist es möglich, [...], für das normale WLAN zu sperren und nur in den Gastzugang zu zwingen?
Nein!

Btw.:
romeon schrieb:
[...] in dem die Zugangsdaten für normales WLAN sowie Gastzgang gespeichert (und dem Nutzer auch bekannt) [...]
Warum?

Ganz sicher nicht. Geräte wechseln ihre Mac-Adresse im WLAN heute willkürlich.

Das könnte die Nutzung der FB-Dienste verhindern, aber die (WLAN-)Verbindung zur Box besteht grundsätzlich erstmal.​
Ansonsten könnte man auch mit der Profilkonfiguration der Kindersicherung filtern.

Btw.:
Na ja, die MAC-Randomisierung von mobilen Endgeräten kann ja auch deaktiviert werden.

Ja, auf dem Gerät des Nutzers. Wenig zielführend. :D

Man könnte über die Gerätekennung filtern, aber die kann der Nutzer auch ändern. Bei bekannten Passwort sicher filtern geht nicht.

Du kannst das Gerät ja mal aus der FB rausschmeißen und sperren.
Wenn du Glück hast, ist dort der MAC-Randomiser deaktiviert.
Wenn nicht, Status Quo.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Gerät nach einer Sperre noch in das Gäste-WLAN kommt. Müsste man testen, aber ich befürchte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ok, danke euch. Ich überlege mir gerade etwas, wie ich mit geringem Aufwand WLAN für die Tochter und ihre Mädels besser ordnen kann. Sie ist im normalen WLAN sowie Gastzugang aktiv. Gastzugang haben auch ihre Freundinnen bekommen, der würde reichen. Gespeichert ist bei der Tochter aber auch der normale Zugang, dessen Passwort sie kennt, aber das nicht jede Klassenkameradin haben muss. Wenn sich alle im Gastzugang tummeln und damit zufrieden sind, wäre es für alle einheitlich sie würden nicht weiter herumstöbern.

Wer mir jetzt mir Vertrauen kommt, hat keinen Teenager.

Da wir jetzt wissen, daß es um die Tochter und ihre Freunde geht: mit der Tochter sprechen und sie eindringlich bitten, ihren Freunden nur immer den Gast Zugang zu geben.

Wenn beispielsweise durch "Stöbern" Zugriff auf eine NAS oder so besteht...könntest du deiner Tochter etwas "Angst" machen, daß Freunde dann eventuell "peinliche" Kinderbilder von ihr finden könnten.

Zudem: wenn man per simplen W-Lan Kennwort auf einmal Zugriff auf alles im Heimnetzwerk hätte, ist da leider generell was nicht ganz sicher konfiguriert.

Was das Thema Vertrauen anbelangt: ich bin selbst kein Elternteil, aber durch meine italienische Freundin habe ich Kontakt zu vielen Neffen und Nichten von ihr...die aus verschiedenen Situationen heraus insgesamt auch etliche Monate bei uns gewohnt haben. Vertrauen beginnt nicht nur beim W-Lan Kennwort, sondern auch schon bei einer Schranktür oder dem Geldbeutel, der unbeobachtet auf dem Tisch liegt.

Und bei uns ist nichts vorgefallen.

Nachtrag @User007

Glaube je nach Handy kannst du ein gespeichertes Kennwort / einen gespeicherten Zugang als QR-Code anzeigen lassen...oder wenn der Router frei zugänglich ist...simples Foto des Kennwortes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und AB´solut SiD
romeon schrieb:
Gespeichert ist bei der Tochter aber auch der normale Zugang, dessen Passwort sie kennt, aber das nicht jede Klassenkameradin haben muss.
Und wie soll das im Handy gespeicherte Kennwort für das WLAN-Heimnetz an die Freundinnen weitergegeben werden?
Oder ist ihr das selbst genau bekannt?​

einfach am Smartphone bei WLAN Zugängen schauen, dort ist das Passwort einsehbar

Zurück
Oben