Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist es möglich, ein WLAN Gerät (Smartphone), in dem die Zugangsdaten für normales WLAN sowie Gastzgang gespeichert (und dem Nutzer auch bekannt) sind, für das normale WLAN zu sperren und nur in den Gastzugang zu zwingen? Router wäre eine 7590AX.
Dem Anwender nur die Zugangsdaten für den Gastzugang geben, nachdem das andere Kennwort geändert wurde. Anschließend sorgsamer mit den Passwörtern umgehen. Wenn ich das Passwort habe, habe ich es. Ende der Geschichte. In Zeiten zufälliger Macs wirst du keine andere Möglichkeit haben.
ok, danke euch. Ich überlege mir gerade etwas, wie ich mit geringem Aufwand WLAN für die Tochter und ihre Mädels besser ordnen kann. Sie ist im normalen WLAN sowie Gastzugang aktiv. Gastzugang haben auch ihre Freundinnen bekommen, der würde reichen. Gespeichert ist bei der Tochter aber auch der normale Zugang, dessen Passwort sie kennt, aber das nicht jede Klassenkameradin haben muss. Wenn sich alle im Gastzugang tummeln und damit zufrieden sind, wäre es für alle einheitlich sie würden nicht weiter herumstöbern.
Wer mir jetzt mir Vertrauen kommt, hat keinen Teenager.
Da wir jetzt wissen, daß es um die Tochter und ihre Freunde geht: mit der Tochter sprechen und sie eindringlich bitten, ihren Freunden nur immer den Gast Zugang zu geben.
Wenn beispielsweise durch "Stöbern" Zugriff auf eine NAS oder so besteht...könntest du deiner Tochter etwas "Angst" machen, daß Freunde dann eventuell "peinliche" Kinderbilder von ihr finden könnten.
Zudem: wenn man per simplen W-Lan Kennwort auf einmal Zugriff auf alles im Heimnetzwerk hätte, ist da leider generell was nicht ganz sicher konfiguriert.
Was das Thema Vertrauen anbelangt: ich bin selbst kein Elternteil, aber durch meine italienische Freundin habe ich Kontakt zu vielen Neffen und Nichten von ihr...die aus verschiedenen Situationen heraus insgesamt auch etliche Monate bei uns gewohnt haben. Vertrauen beginnt nicht nur beim W-Lan Kennwort, sondern auch schon bei einer Schranktür oder dem Geldbeutel, der unbeobachtet auf dem Tisch liegt.
Glaube je nach Handy kannst du ein gespeichertes Kennwort / einen gespeicherten Zugang als QR-Code anzeigen lassen...oder wenn der Router frei zugänglich ist...simples Foto des Kennwortes.