Fritzbox WLAN Router als Repeater oder direkt Repeater?

daveee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei das Haus einer Bekannten mit WLAN auszustatten. Es ist eine 3 stöckige Doppelhaushälfte (Baujahr 1985).
Im ganzen Haus und auf der Terrase soll das WLAN gut erreichbar sein. Aufgrund der Doppelhaushälfte und des gemeinsamen Stromkreises, fällt DLAN flach. Kabel zu verlegen ist auch keine Option. Also bleibt mir nur WLAN mit Repeatern. Dies sollte auch kein Problem sein, da das Haus sehr offen geschnitten ist (also wenig Wände).
Ich frage mich jetzt was sinnvoller ist, um das Signal im Haus zu verteilen. Im EG ist der Telefonanschluss wo das Modem dran hängt und dort soll auch die WLAN Basis ran (wird vermutlich eine AVM FRITZ!Box 7490). Um das WLAN Signal in das 1. und 2. OG und in den Keller zu bringen, schwanke ich nun zwischen dem AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E oder aber einer normalen Fritzbox (z.B. AVM FRITZ!Box 3272) mit eingeschalteter Repeater Funktion. Habt ihr Erfahrung damit? Was hat eine bessere Signalstärke und verbreitet das Signal besser, die Router oder der Repeater? Ich würde in jedem Stockwerk ein Gerät aufstellen. Ich tendiere eher zu den Routern, da auf Grund der Antennen bestimmt ein besserer Empfang gewährleistet wird.

Würde mich sehr über Tipps freuen. Bin auch für andere Konstellationen offen. Budget ist ~500€.

Danke!

also ich ich leuchte das ganze haus mit einem edimax BR-6428nC mit wlan aus (den ich zusätzlich noch hinter einem bücherregal versteckt habe) der hängt an einer 10€ fritzi mit dect/voip an einem telekom-dsl anschluss. mein budget unter 50€

im ganzen! haus voller wlan-empfang, nicht nur doppelhaushälfte, selbst im gartenhaus kann ich noch mit dem tablet streamen...

keine ahnung warum du das zehnfache auf den kopf hauen willst

für 500€ kannst du das ganze auch gleich richtig machen und verkabeln...

Für die Größe sollte ein Repeater reichen, z.B. Wlan Router im EG und Repeater im 1. Stock. Dann reichts auch für den Keller.
DLAN kann man auch machen, wenn man verschlüsselt. Ich mache das mit Devolo Adaptern.

Stocki13 schrieb:
also ich ich leuchte das ganze haus mit einem edimax BR-6428nC mit wlan aus (den ich zusätzlich noch hinter einem bücherregal versteckt habe) der hängt an einer 10€ fritzi mit dect/voip an einem telekom-dsl anschluss. mein budget unter 50€

im ganzen! haus voller wlan-empfang, nicht nur doppelhaushälfte, selbst im gartenhaus kann ich noch mit dem tablet streamen...

keine ahnung warum du das zehnfache auf den kopf hauen willst

Danke erstmal für deine Antwort.
Ist der Edimax BR-6428nC bekannt für seine starke Reichweite?
Die 10€ fritzi kenn ich noch nicht :)

Also meinst du maximal ein Repeater im 1.OG würde langen? Wenn überhaupt.
Es sind immerhin 220qm.

Dazu muss ich noch sagen, dass mir Fritzboxen vom Funktionsumfang sehr gefallen, deswegen würde ich diese gerne verwenden. Solche Monsterantennen wie am BR-6428nC hab ich noch nie gesehen... kann man damit echt eine höhere Abdeckung erreichen? Gibts sowas auch für ne Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Fritzbox im EG stehen soll, solltes kein Problem sein, Keller und 1.OG mit WLAN zu bedienen. Maximal fürs 2. OG könnteste noch nen Repeater brauchen, aber das würd ich vorher mal ausprobieren, obs notwendig ist.

Klappt in meinem Haus mit recht dicken Wänden auch. Router 1.OG, EG und 2.OG werden so versorgt. Nur für den Keller habsch noch nen Repeater, weil die Signalstärke für meine Begriffe nicht mehr optimal ist, auch wenn die Fritzbox 7490 auch noch durch die Stahlträgerdecke kommt.

Elcaro schrieb:
Für die Größe sollte ein Repeater reichen, z.B. Wlan Router im EG und Repeater im 1. Stock. Dann reichts auch für den Keller.
DLAN kann man auch machen, wenn man verschlüsselt. Ich mache das mit Devolo Adaptern.

Und dann ein Repeater oder Router mit WLAN Funktion? Geben sich preislich nicht viel.
Bei DLAN ist man aber auch stark abhängig von der Qualtität der Stromleitung und es kann auch gerne mal zu Störungen kommen, oder?

der 310 als Repeater sollts doch auch vollkommen tun denk ich? Is günstiger. Hab hier bei ner Bekannten auch zwei Stück im großen Haus verteilt, funktioniert wunderbar. DLAN gibt nur Probleme. Besorg die FritzBox, schau bis wohin du Empfang hast etc und überleg dann ob du nen Repeater kaufen musst. Den dann halt strategisch günstig platzieren und gut is

DLAN ist stark abhängig von der Stromleitung/-Qualität. Bei uns (BJ 84 mit Elektroheizung) kann man das den Hasen geben...
Wenn Repeater und Router preislich gleich sind nehm den Router - der bietet normal mehr Funktionen

Janz schrieb:
der 310 als Repeater sollts doch auch vollkommen tun denk ich? Is günstiger. Hab hier bei ner Bekannten auch zwei Stück im großen Haus verteilt, funktioniert wunderbar. DLAN gibt nur Probleme. Besorg die FritzBox, schau bis wohin du Empfang hast etc und überleg dann ob du nen Repeater kaufen musst. Den dann halt strategisch günstig platzieren und gut is

Ansich hast du Recht, aber der 450er ist relativ neu und hat auch 450 Mbit/s statt 300 Mbit/s...

Das ganze soll mit Kabel Deutschland realisiert werden. Die bieten eine HomeBox Fritz!Box 6360 an. Sollte ich die einfach mit nehmen und auf die AVM FRITZ!Box 7490 verzichten? Vermutlich ist die Kabel DE Fritzbox ziemlich kastriert und bittet nicht annährend die Leistung oder? Wie sieht das Zusammenspiel von Fritzbox mit dem normalen Kabel DE Modem aus?

eh wenn du Kabel Deutschland nimmst udn die Box von denen nimmst dann vergiß das mit dem Repeater, da kannste gleich nen Router hinter hängen oder dir ne dicke Fritzbox kaufen. KD will nämlich Geld dafür,dass die die WLAN Funktionalität des Routers freischalten

Ja, Powerline Adapter laufen am besten auf kurze Entfernungen. Ich habe 3 DEvolo 200 im Keller, Erdgeschoss und 2. Stock mit Verschlüsselung. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Bei der Erstinstallation allerdings war die Devolo Firmware schlecht, aber das ist bestimmt 2 Jahre und 3 Geräte-Generationen her. Ich habe natürlich auch Wlan, doch wegen Ping und Durchsatz nehme ich Powerline Adapter.
Mit Wlan gibt es mehr Probleme: Hatte versucht den iMac per Wlan mit einer neuen OSX Version zu beglücken, aber die Installation scheiterte an der Prüfsumme des 5 GB downloads. Das kommt öfter vor, das bei solchen Größen einige Bits verloren gehen. Hatte es mehrfach versucht und dann die Ursache gegoogelt. Mit Powerline gings dann ohne Probleme.
Ergänzung ()

Dann hast Du aber nur eine Telefonleitung mit der kleinen Box, da muss man bei KD wirklich aufpassen. Wenn Du mehr willst, brauchst Du die große Box und musst die 5 € zahlen.

Janz schrieb:
eh wenn du Kabel Deutschland nimmst udn die Box von denen nimmst dann vergiß das mit dem Repeater, da kannste gleich nen Router hinter hängen oder dir ne dicke Fritzbox kaufen. KD will nämlich Geld dafür,dass die die WLAN Funktionalität des Routers freischalten

Ok, also nur das Modem von KD nehmen und dann ne Fritzbox ran. Kann ich damit trotzdem dann zwei Telefonleitungen + Fax nutzen (wenn ich die AVM FRITZ!Box 7490 besorge) ? Das kann nämlich die Homebox von KD.

nehm das Ding von KD (auch für Telefon) - dann bist du auf der sicheren Seite
und für WLAN nehme was gescheites und keine Fritzbox - die Dinger sind (wenn man sie nur für WLAN nutzt) maßlos überteuert und relativ schwach

Elcaro schrieb:
Ja, Powerline Adapter laufen am besten auf kurze Entfernungen. Ich habe 3 DEvolo 200 im Keller, Erdgeschoss und 2. Stock mit Verschlüsselung. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Bei der Erstinstallation allerdings war die Devolo Firmware schlecht, aber das ist bestimmt 2 Jahre und 3 Geräte-Generationen her. Ich habe natürlich auch Wlan, doch wegen Ping und Durchsatz nehme ich Powerline Adapter.
Mit Wlan gibt es mehr Probleme: Hatte versucht den iMac per Wlan mit einer neuen OSX Version zu beglücken, aber die Installation scheiterte an der Prüfsumme des 5 GB downloads. Das kommt öfter vor, das bei solchen Größen einige Bits verloren gehen. Hatte es mehrfach versucht und dann die Ursache gegoogelt. Mit Powerline gings dann ohne Probleme.
Ergänzung ()

Dann hast Du aber nur eine Telefonleitung mit der kleinen Box, da muss man bei KD wirklich aufpassen. Wenn Du mehr willst, brauchst Du die große Box und musst die 5 € zahlen.

KD sagte mir grad, dass man immer zwei Nummern bekommt und jede weitere einmalig 4,90€ kostet.
Ergänzung ()

1a2b3c4d5e schrieb:
nehm das Ding von KD (auch für Telefon) - dann bist du auf der sicheren Seite
und für WLAN nehme was gescheites und keine Fritzbox - die Dinger sind (wenn man sie nur für WLAN nutzt) maßlos überteuert und relativ schwach

Das ding ist aber halt schon eine relativ alte Fritzbox... und hat nur 300Mbit/s statt 450Mbit/s. Sollte doch mit jeder Fritzbox mit Telefonfunktion klappen?!
Was empfiehlst du denn für WLAN?

die Telefonzugangsdaten sind oft von den (Kabel-)Anbietern fest in die FB eingetragen und man kann sie nicht in ein anderes Gerät übertragen. Daher ist es sicherer die des Kabelanbieters zu nehmen.
In Sachen WLAN: (meine Erfahrung - kann natürlich bei anderen abweichen)
- die bisher beste Reichweite hatte ich mit einem Asus RT-AC66u
- im Vergleich Fritzbox 7390 zu TP-Link 1043 hatte ich bei gleichem Standort mit der Fritzbox noch -90dB Empfang (also nahezu nix) und Verbindung kam keine zu stande. Mit dem TP-Link warens noch -60 und stabile 58mbit.
- TP-Link 1043 hat aber nur knapp 70% der Reichweite des Asus (ist allerdings deutlich günstiger)
- Fritzbox 7490 hat etwas kleinere Reichweite als TP-Link 8910 (<- der schon uralt ist)

1a2b3c4d5e schrieb:
die Telefonzugangsdaten sind oft von den (Kabel-)Anbietern fest in die FB eingetragen und man kann sie nicht in ein anderes Gerät übertragen. Daher ist es sicherer die des Kabelanbieters zu nehmen.
In Sachen WLAN: (meine Erfahrung - kann natürlich bei anderen abweichen)
- die bisher beste Reichweite hatte ich mit einem Asus RT-AC66u
- im Vergleich Fritzbox 7390 zu TP-Link 1043 hatte ich bei gleichem Standort mit der Fritzbox noch -90dB Empfang (also nahezu nix) und Verbindung kam keine zu stande. Mit dem TP-Link warens noch -60 und stabile 58mbit.
- TP-Link 1043 hat aber nur knapp 70% der Reichweite des Asus (ist allerdings deutlich günstiger)
- Fritzbox 7490 hat etwas kleinere Reichweite als TP-Link 8910 (<- der schon uralt ist)

Also deine Empfehlung: HomeBox Fritz!Box 6360 von KD nehmen. Dort WLAN abschalten und an den LAN Port den Asus RT-AC66u ranhängen, richtig? Gibts dort notfalls noch Repeater die sich mit dem Asus gut vertragen?

Sonst noch jemand ne Empfehlung?

Gibt von den Asus RT-AC.. auch noch andere, die habe ich aber noch nicht getestet. Repeater kann ich dir keinen empfehlen, weil ich die generell nicht gut finde (halbierung der Bandbreite,...) Ich würde wahrscheinlich einen zweiten gleichen nehmen und den als Repeater laufen lassen mit der Option irgendwann mal doch Kabel hinzulegen
Nimm von KD das günstigste das die haben bei dem sie dir garantieren, dass Telefonie funktioniert.

1a2b3c4d5e schrieb:
Gibt von den Asus RT-AC.. auch noch andere, die habe ich aber noch nicht getestet. Repeater kann ich dir keinen empfehlen, weil ich die generell nicht gut finde (halbierung der Bandbreite,...) Ich würde wahrscheinlich einen zweiten gleichen nehmen und den als Repeater laufen lassen mit der Option irgendwann mal doch Kabel hinzulegen
Nimm von KD das günstigste das die haben bei dem sie dir garantieren, dass Telefonie funktioniert.

Hatte mit KD nochmal gesprochen. Man muss tatsächlich die Homebox nehmen, damit man zwei Leitungen gleichzeitig hat. Also wird es diese Option. Jetzt ist nur die Frage welchen WLAN Router ich daran hänge und ggf. welche Repeater.

Hat der Asus denn eine Repeater Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
laut http://www.router-forum.de/board-asus/thread-rt-n66u-als-repeater-konfigurieren-60731-page-1.html ja
ich finde es zwar gerade im web-interface nicht, möchte aber auch nicht aus knapp 2000km Entfernung irgendwas verkonfigurieren ;)

Hier mal ein Auszug aus dem Interface - sieht mir nach "repeater" aus
Mit der Funktion "Bridge" (oder auch WDS - Wireless Distribution System) kann sich RT-AC66U drahtlos mit anderen Zugriffspunkten (AP, Access Points) verbinden. WDS ist dem Repeater-Modus ähnlich; die mit diesem Zugriffspunkt verbundenen Geräte können aber nur die Hälfte der ursprünglichen Bandbreite des Zugriffspunktes verwenden.
Folgen Sie den folgenden Schritten, um WDS zu aktivieren und das drahtlose Signal zu erweitern:
Funktion lediglich [Open System/NONE, Open System/WEP] als Sicherheitsauthentifikationsmethode.
Wählen Sie [WDS Only (Nur WDS)] oder [Hybrid] und fügen Sie MAC-Adressen von APs der Remote AP-Liste hinzu.
Stellen Sie sicher, dass der drahtlose Router und der für die Verbindung vorgesehener Zugriffspunkt den gleichen Kanal verwenden.
Geben Sie in der WDS Verwaltungsschnittstelle die AP MAC-Adresse in der AP-Liste und die MAC-Adresse des drahtlosen Routers ein:

Zurück
Oben